shoffmann

Terminalserver, wählbare Desktops für gleichen User?

Hallo!

Wir wollen unseren Terminalserver-Nutzern die Möglichkeit bieten, einen weiteren Desktop einzurichten und bei Bedarf den einen oder anderen auszuwählen.
Es ist akzeptabel, wenn eine Ab- und Anmeldung notwendig wäre.

Gibt es eine Standardlösung?
Eventuell den Profilpfad umschalten und wenn ja wie?

Viele Grüße Sven

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 24.10.2013 um 11:36:11 Uhr
Hallo Sven,

klär uns mal über die Hintergründe auf: Wieso reicht ein Desktop nicht, was ist auf dem anderen anders?

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Mitglied: eumel1979
eumel1979 24.10.2013 um 11:36:51 Uhr
Hi,

bei den usern ist unter Terminaldiensteprofilpfad einer eingetragen?
Wenn ja, einefach zweiten RDP Desktop bereitstellen. An-abmelden ist dann erforderlich.
Oder verstehe ich deine Aufgabenstellung nicht????

Gruß eumel
Mitglied: shoffmann
shoffmann 24.10.2013 um 11:51:51 Uhr
Ok - weitere Details:

Jeder Benutzer hat seinen Desktop (teilweilse sehr unaufgeräumt).
Nun will User X eine Besprechung abhalten und dafür den Terminalserver nutzen.
Hier sollen weiterhin alle Programme (und die dafür notwendigen Zugriffsrechte) bereitstehen.

Die Idee: den "Aufräumknopf" drücken (zweiten Desktop aktivieren) und nach der Besprechung den vorherigen Desktop nutzen.
Natürlich könnte User X auch generell mit Ordnern arbeiten - ist aber nicht gewünscht.

Einen generellen Besprechungs - User anzulegen ist problematisch, da es natürlich unterschiedliche Rechte existieren.
Mitglied: shoffmann
shoffmann 24.10.2013 um 11:54:28 Uhr
ja es ist ein Pfad über den AD eingetragen.
Zweiten RDP Desktop? - wo kann ich einen zweiten Desktop bereitstellen?
Mitglied: eumel1979
eumel1979 24.10.2013 um 11:56:52 Uhr
Hi,

auf deinem TS. oder der Rechner mit dem du gewöhnlich sowas machstface-wink

Gruß eumel

p.s.: hilft dir aber nichts, weil das unaufgeräumte Profil dann auch auf der neuen Sitzung landen würde.
Mitglied: Snowman25
Snowman25 24.10.2013 um 11:58:15 Uhr
Hallo @shoffmann,

ganz einfach: Rechtsklick auf den Desktop Ansicht --> Desktopsymbole anzeigen.
Dann sieht der Desktop sauber aus. Alle Anwendungen müssen dann aber aus der Taskleiste oder dem Startmenü gestartet werden.

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: Mantigul
Mantigul 24.10.2013 aktualisiert um 12:15:48 Uhr
Hallo,

ich sehe nur 4 Möglichkeiten.
1. Desktopsymbole ausblenden
2. Zweiter Terminalserver mit leerem lokalen Profil
3. Separate Benutzeraccounts.
4. User in "Arsch" treten, dass sie selber Ordnung halten sollen. Auf dem Desktop hat eeh nichts zu suchen. face-smile

Gruß Sven

PS: Schon einmal über Remote Apps nachgedacht?
Mitglied: 106543
106543 24.10.2013 um 13:33:57 Uhr
Hab hier eine Lösung die vielleicht genau das ist was du suchst face-smile
Schau dir mal VirtuaWin an, damit wird für den User ein 2. 3. und bei Bedarf auch 4. Desktop angelegt zwischen denen man per Hotkey wechseln kann.
An- und Abmelden ist nicht erforderlich.

Grüße
Exze

PS: hier mal ein Link für dich http://virtuawin.sourceforge.net/
Mitglied: shoffmann
shoffmann 24.10.2013 um 13:40:48 Uhr
vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
"virtuawin" schaue ich mir gerne an.

Lösung "4" von Mantigul finde ich am besten, mal sehen ob ich das durchsetzen kann face-smile
Sonst ist die Desktopsymbolausblendung vl. ein gangbarer Weg.