christiana90

Terminalserver Windows 2008 R2 verliert Standard Drucker

Aufbau:
1x Printserver Windows 2008 R2
Mehrere Terminalserver 2008 R2
1x Domaincontroller Windows Server 2008 R2

Die Drucker werden per GPO verteilt und bei einer Einrichtung sind es 30 Drucker die beim Anmelden verbunden werden, das Problem ist das jeder User einen unterschiedlichen Standard Drucker hat und dies bei jeder Neu Anmeldung ein anderer ist.

An was kann das liegen? Weil ich will jetzt eigentlich nicht für jeden User ein eigenes Drucker Script schreiben und dort den Standard Drucker definieren.

Vielleicht hat ein anderer auch dieses Problem und weiß dazu eine Lösung face-smile Würde mich sehr freuen. Vielen Dank.

mfg Christian

Member: Questor
Questor Feb 28, 2014 at 09:55:51 (UTC)
Hallo,

bei mir war das Problem, dass der User in der Lage war, seinen am lokale PC angeschlossenen Drucker in die TS Sitzung zu mappen => Er hat den Standarddrucker immer verworfen.

Evtl. mal in der RDP verbieten, den Drucker vom Client zu mappen

Grüsse
Mitglied: 110135
110135 Feb 28, 2014 at 10:44:19 (UTC)
Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Bei mir lags auch immer an dieser Einstellung - jedoch mit einer einzigen Ausnahme:
Einmal war bei einem Kunden ein Benutzerprofil kaputt. Dort wurde einfach willkürlich ein Drucker ausgewählt. Nach Löschen und Neuanlegen des Profils war alles wieder i.O.

Gruß,
Florian
Member: christiana90
christiana90 Feb 28, 2014 at 11:18:52 (UTC)
Ist es denn richtig die Drucker per GPO bereitzustellen oder gibt es eine andere Methode die besser geeignet ist? Wir haben ca. 300 Drucker im Einsatz und ca. 50 Einrichtungen.
Member: crazymama
crazymama Feb 28, 2014 at 18:45:32 (UTC)
Hallo Christian,

die Drucker per GPO zu mappen macht eigentlich nur Sinn innerhalb eines lokalen Netzwerkes. Sobald sich weitere User via WAN am TS anmelden kommt immer ein Bandbreitenproblem ins Spiel, da die gerenderten Druckdaten über das VPN übertragen werden müssen, und die können je nach Drucker schon recht groß werden!
Ich würde es sinnvoller betrachten die Drucker (zumindest für die WAN-Arbeitsplätze) via rdp zu mappen.
Nun ist natürlich bekannt, daß es dort immer wieder zu Problemen kommt. Mache Druckerfabrikate wollen einfach nicht, mache Treiber sind zueinander inkompatibel bis hin zum Spoolercrash.
Abhilfe schaffen hier eigentlich nur Produkte von Drittanbietern wie Thinprint, Screwdrivers oder Slimprinter.
Allen ist gemeinsam, dass hier nur die GDI-Befehle in extrem komprimierter Form übertragen werden (also druckerunabhängig und mit weitaus kleinerem Datenvolumen als der für den Zieldrucker gerenderte Datenstrom).
Slimprinter bietet hier die Möglichkeit für jede lokale Maschine den Standarddrucker der rdp-Sitzung festzulegen, auch abweichend vom loklaen Standarddrucker. Jede dieser Lösungen beseitigt die Probleme der rdp-Druckerei zu unterschiedichen Preisen und unterschiedlichem (z.T. aggressiven) Marketing. Slimprinter hat hier offensichtlich das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Ich habe selbst mehrere Betreuungskunden, die Slimprinter einsetzen und sehr zufrieden sind.

Gruß Crazy
Member: christiana90
christiana90 Mar 07, 2014 at 15:28:14 (UTC)
Die Einrichtungen haben einen Cisco Router und wählen sich damit in unseren Netz ein. Eine andere Software wird leider nicht gezahlt und deswegen hätte ich gerne gewusst ob man es eigentlich nocht per GPO löst oder mit ein Login Script?

Wie machen es andere Firma? Läuft es bei anderen Stabil mit den GPO? Weil wir haben seitdem wir Server 2008 einsetzen nur Probleme. Einmal waren alle Drucker weg, dann hängt sich manchmal der Spooler auf den Terminalserver auf und und. . .

So richtig zufrieden sind wir nicht. Wir setzen nur Lexmark Drucker ein und haben trozdem probleme.

Am schlimmsten ist es mit den Standard Drucker, das die nicht gespeichert werden face-sad
Member: crazymama
crazymama Mar 07, 2014 at 16:35:10 (UTC)
Zitat von @christiana90:

Die Einrichtungen haben einen Cisco Router und wählen sich damit in unseren Netz ein. Eine andere Software wird leider nicht
gezahlt und deswegen hätte ich gerne gewusst ob man es eigentlich nocht per GPO löst oder mit ein Login Script?

Windows Server stellt dafür das RDP-Druckermapping zur Verfügung, entweder mit origalen Treibern auf dem Server oder mit Easyprint als erste Wahl.
Beides führt immer wieder zu Fehlern und ist unperformant!
Loginscripts werden immer wieder am unberechenbaren Timing der Sitzungsinitialisierung scheitern. Nur mit einem Script wird es schwierig zu erkennen ob ein Drucker bereits erstellt ist um ihn als Standarddrucker des Users zu setzen.

Wie machen es andere Firma? Läuft es bei anderen Stabil mit den GPO? Weil wir haben seitdem wir Server 2008 einsetzen nur
Probleme. Einmal waren alle Drucker weg, dann hängt sich manchmal der Spooler auf den Terminalserver auf und und. . .

Da nennst du genau die Fakten, die ich auch schon aufgezählt habe! Andere Firmen setzen auf Software von Drittanbietern. Nicht umsonst sind Slimprinter, Thinprint & Co. so verbreitet!

So richtig zufrieden sind wir nicht. Wir setzen nur Lexmark Drucker ein und haben trozdem probleme.

Lexmark steht nicht gerade für Qualität! Auch die nehmen am Wettbewerb um den schrägsten Druckertreiber teil face-smile

Am schlimmsten ist es mit den Standard Drucker, das die nicht gespeichert werden face-sad

Wenn u Ruhe und Stabilität haben willst (und das auch in Zukunft bei sich in der Zeit verändernder Hardware) geht nur der Weg über Software von Drittanbietern!
Also entweder ständigen Stress oder einmal Geld ausgeben.

Gruß Crazy
Member: christiana90
christiana90 Mar 10, 2014 at 13:27:20 (UTC)
Vielen Dank für die Hilfe.

Wir stellen in August alle Drucker um und suchen zurzeit nach neue Drucker. Wir haben ca. 100 S/W Drucker und 100 Farb Drucker.
Im Jahr werden Pro Gerät durchschnittlich 6000 Seiten gedruckt.

Welche Druckerhersteller könnt ihr empfehlen die Windows Server 2008 64 Bit geeignet sind? Wir haben keine XP Rechner mehr im Einsatz.

In moment lese ich von den Samsung Geräte nur gutes.