lance2008

Terminalserver XP Clients Lokale Resourcen

Hallo,

folgendes Phänomen:

Rechner A: Windows XP wählt sich per Remotedesktop auf einen Windows 2000 basierenden Terminalserver ein. Es werden alle freigegebenen Resourcen auf dem Terminalserver angezeigt. D.h. ich kann auf die angeschlossenen Drucker und Laufwerke des Client zugreifen.

Rechner B: Windows XP wählt sich auch per Remotedesktop auf den selben Server ein, die Lokalen Resourcen wie Druck und Laufwerke sind auch freigegeben, aber auf dem Terminalserver nach Anmeldung mit dem gleichen Benutzer wie bei Rechner A !!! nicht sichtbar !?

Was geht da vor? Füge ich bei Rechner B einen Standarddrucker hinzu, meinetwegen den ersten aus der Druckerliste AGFA xyz, so wird dieser AUCH auf dem Terminalserver angezeigt !!! Die freigegebenen Laufwerke (Remotedesktop Optionen) aber nicht !?

Wo liegt mein Denkfehler ?

Danke für die Hilfe

Lance

Member: Gumpe
Gumpe Aug 13, 2008 at 13:16:35 (UTC)
Also ich würde prüfen ob die Einstellungen der RDP Clients auf beiden Rechnern identisch sind. Vielleicht hast du ja auf Rechner B den RDP Client anders als auf Rechner A eingestellt. Gibt es des weiteren vielleicht irgendwelche GPO´s die auf Computer wie z.B. den Rechner B angewandt werden?
Member: lance2008
lance2008 Aug 13, 2008 at 13:22:16 (UTC)
Die Einstellungen sind 100%ig identisch und der Rechner B ist eine jungfräuliche Installation gewesen auf der ein Administratorkonto und ein Standardbenutzerkonto mit einem daran angeschlossenen Lexmark USB Drucker. Weder als Admin noch als normaler User angemeldet ändert sich etwas an dem geschilderten Sachverhalt !