n-e-1home

Terminalserver Zugriffslizenzen von pro Gerät auf pro Benutzer umstellen W2k8

Terminal CALs wurden registriert.

Haben Terminal CALs fälschlicher Weise als "pro Gerät" und nicht als "pro Benutzer" registriert.
Kann man das mit einem Trick vllt noch ändern?

e2013b35241b31bd644a38e9abf32d9c

Mitglied: andre133
andre133 02.03.2011 um 11:31:38 Uhr
Soweit ich weiß braucht es dazu keinen Trick. Man kann es in der Terminaldienstekonfiguration von Pro Gerät auf Pro Benutzer umändern.
Mitglied: n-e-1home
n-e-1home 02.03.2011 um 12:10:11 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.
Jetzt müsste ich nur noch wissen wie man das ändert. In der Terminaldienstekonfig. bin ich ja schon, aber wo...
Mitglied: andre133
andre133 02.03.2011 um 15:14:09 Uhr
Also ich habs nur unter 2003R2 getestet. Da geht es folgendermaßen:

Start->Ausführen->tscc.msc

Dann unter Servereinstellungen -> Lizenzierung auf pro Benutzer umstellen.

Sag bescheid, wenn es geklappt hat.

edit: tscc.msc ist übrigens die Terminaldienstekonfiguration.
Mitglied: n-e-1home
n-e-1home 02.03.2011 um 15:52:46 Uhr
Der Befehl funktioniert nicht. Egal. Bin ja schon über den Server-Manager hin gekommen.
Unter Terminaldienstekonfiguration gibt es eine Option "Terminaldienste-Lizenzierungsmodus"
Hier kann man angeben, ob Benutzer oder Gerät. Unten muss man den Lizenzserver noch eintragen.
Bis hierher alles kein Problem.
Wenn ich jetzt wieder auf Lizenzdiagnose gehe, steht die Lizenz immernoch auf Pro Gerät (siehe oben screenshot).
Was nun?
Wollte nicht unbedingt bei meinen Freunden von Microsoft anrufen... ;)
Mitglied: n-e-1home
n-e-1home 11.03.2011 um 14:00:11 Uhr
So!
Haben jetzt weitere 5 CALs gekauft.
Wenn ich mich jedoch über eine VPN-Leitung von irgendeinem Rechner anmelden will, bringt er folgende Fehlermeldung:

"die verbindung mit der remotesitzung wurde aufgrund eines internen fehlers im computerlizenzprotokoll getrennt"

Wie nehme ich nun diese Hürde?
Für 2003 habe ich ja schon Lösungsansätze gefunden, aber nicht für einen SBS2008 und einen Terminalserver 2008R2.
Jemand eine Idee?