Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver Zugriffslizenzen von pro Gerät auf pro Benutzer umstellen W2k8

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: n-e-1home

n-e-1home (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2011 um 11:16 Uhr, 11051 Aufrufe, 5 Kommentare

Terminal CALs wurden registriert.

Haben Terminal CALs fälschlicher Weise als "pro Gerät" und nicht als "pro Benutzer" registriert.
Kann man das mit einem Trick vllt noch ändern?

e2013b35241b31bd644a38e9abf32d9c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: andre133
02.03.2011 um 11:31 Uhr
Soweit ich weiß braucht es dazu keinen Trick. Man kann es in der Terminaldienstekonfiguration von Pro Gerät auf Pro Benutzer umändern.
Bitte warten ..
Mitglied: n-e-1home
02.03.2011 um 12:10 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.
Jetzt müsste ich nur noch wissen wie man das ändert. In der Terminaldienstekonfig. bin ich ja schon, aber wo...
Bitte warten ..
Mitglied: andre133
02.03.2011 um 15:14 Uhr
Also ich habs nur unter 2003R2 getestet. Da geht es folgendermaßen:

Start->Ausführen->tscc.msc

Dann unter Servereinstellungen -> Lizenzierung auf pro Benutzer umstellen.

Sag bescheid, wenn es geklappt hat.

edit: tscc.msc ist übrigens die Terminaldienstekonfiguration.
Bitte warten ..
Mitglied: n-e-1home
02.03.2011 um 15:52 Uhr
Der Befehl funktioniert nicht. Egal. Bin ja schon über den Server-Manager hin gekommen.
Unter Terminaldienstekonfiguration gibt es eine Option "Terminaldienste-Lizenzierungsmodus"
Hier kann man angeben, ob Benutzer oder Gerät. Unten muss man den Lizenzserver noch eintragen.
Bis hierher alles kein Problem.
Wenn ich jetzt wieder auf Lizenzdiagnose gehe, steht die Lizenz immernoch auf Pro Gerät (siehe oben screenshot).
Was nun?
Wollte nicht unbedingt bei meinen Freunden von Microsoft anrufen... ;)
Bitte warten ..
Mitglied: n-e-1home
11.03.2011 um 14:00 Uhr
So!
Haben jetzt weitere 5 CALs gekauft.
Wenn ich mich jedoch über eine VPN-Leitung von irgendeinem Rechner anmelden will, bringt er folgende Fehlermeldung:

"die verbindung mit der remotesitzung wurde aufgrund eines internen fehlers im computerlizenzprotokoll getrennt"

Wie nehme ich nun diese Hürde?
Für 2003 habe ich ja schon Lösungsansätze gefunden, aber nicht für einen SBS2008 und einen Terminalserver 2008R2.
Jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(1)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer am Terminalserver nach bestimmter Zeit sicher trennen (9)

Frage von Reini82 zum Thema Windows Server ...

Microsoft
Terminalserver, InteraktiveCD, Benutzer (5)

Frage von Andreas-sca zum Thema Microsoft ...

Windows Userverwaltung
Lokal gespeicherte Benutzer auf Terminalserver vollständig löschen (3)

Frage von TiTux zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (28)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...