manuelw
Goto Top

Terminalserveranmeldung erst nach mehreren Versuchen möglich

Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Rätsel.

Beim Terminalserver meiner Bekannten lässt sich seit gestern Abend, ohne einem Nachvollziehbaren Grund, keine Benutzeranmeldung mehr durchführen bzw. funktioniert es manchmal, wenn man es öfters hintereinander versucht. Es handelt sich um einen Fujitsu Server auf welchem Windows Server R2 Foundation läuft. Auf diesem sind die Remotedesktop- Dienste installiert und er befindet sich in einer Arbeitsgruppe.

Es handelt sich um Lokale Benutzer und davon sind 10 am Server angelegt. Bis vor kurzem hat die Anmeldung noch Problemlos funktioniert. Als gestern nach einer Datenwiederherstellung, nur ein Excel Dokument wurde wiederhergestellt, die Windows Server Sicherung bei einer zweiten Wiederherstellung nicht mehr funktioniert hat, habe ich nach Büroschluss den Server neu gestartet.

Von da an hat die Anmeldung dann nicht mehr funktioniert. Es wurde aber am Server keine Software oder ähnliches installiert. Als Virenschutz wird BitDefender eingesetzt. Auch wenn die Windows Firewall ausgeschalten wird funktioniert es nicht.

Wisst Ihr vielleicht eine Lösung?

lg.
Manuel

Content-Key: 279835

Url: https://administrator.de/contentid/279835

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 11, 2015 at 06:25:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
ist das Teil für RDS überhaupt lizensiert? Was sagen die eventlogs?

LG, Thomas
Member: manuelw
manuelw Aug 11, 2015 at 08:42:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

ja, der RDS ist Lizenziert. Es sind 10 Cals (pro Benutzer) installiert. Es hat bis vor kurzem die letzten 2 Jahre auch alles funktioniert.
In den Eventlogs sind keine Einträge vorhanden, welche meiner Meinung etwas im dem RDS etwas zu tun hätten.

lg.
Manuel
Member: manuelw
manuelw Aug 11, 2015 at 09:44:39 (UTC)
Goto Top
Komischerweise funktioniert die Verbindung derzeit wieder auf Anhieb. Warum ist mir selbst ein Rätsel, da ich eigentlich nichts gemacht habe.
Ich hoffe nun mal, dass das Problem somit gelöst ist.

lg.
Manuel