cubitus

Terminalserverlizensierung in gemischter 2000/2003 Umgebung

Hi zusammen,

ich muss ein Tohuwabohu von NT4 DCs und 2000 Terminalservern in eine 2003 Domain migrieren und habe zwei Voraussetzungen:

Ich möchte zumindest einen Windows 2003 DC
Ich darf keine TerminalClientlizenzen kaufen, die Terminalserver müssen daher auf Windows 2000 laufen (Clients haben alle XP).

Kann ich jetzt die Terminaldienstlizensierung für die 2000 Server auf dem Windows 2003 DC installieren oder muss ich (was mir gar nicht passen würde) einen Windows 2000 Server zum DC machen und darauf die Lizensierung installieren?

Oder habe ich wie so oft das Lizensierungswesen nicht begriffen?

Wieder mal völlig konfus, was das Lizensieren angeht
cubi

Member: meinereiner
meinereiner Mar 07, 2006 at 10:31:57 (UTC)
Es sollte egal sein ob der Lizenzserver auf 2000 oder 2003 läuft.
Member: ittk
ittk Mar 07, 2006 at 12:04:00 (UTC)
Hi,

bevor du diesen riesen Fehler machst und deinen TS-Lizensierungsserver auf einem Win2003 umstellst, sollte dir bewusst sein, dass nur gewisse WinXP Prof Lizenzen vor dem 24. April 2003 eine CAL beinhalten. Das kann anhand der 25-stelligen XP Seriennummer überprüft werden.

Da du aber keine Kosten verursachen willst solltest du unbedingt bei deinem W2K TS-Lizensierungsserver bleiben.

Lies hierzu folgendes:

http://download.microsoft.com/download/d/3/2/d3206c17-0dd8-4913-bd58-1f ...

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/howtobuy/licensing/tsletter. ...

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/howtobuy/licensing/ts2003.ms ...

Zum Überprüfen deiner WindowsXP Prof Lizenzen auf integrierte CALs musst du hier nachsehen:

http://licensecode.one.microsoft.com/transition/

Hierzu passend nochmal die betreffende Stelle aus dem Dokument:

As an exception to that rule, no Terminal Server CAL was needed if the accessing device was running the corresponding version (or any later version) of the Windows Professional Operating System (OS). For example, a device running Windows XP Professional did not require a Terminal Server CAL to access Windows 2000 Terminal Server. This license provision was referred to as deskop OS ?equivalency? because a license for the Windows Professional OS was considered ?equivalent? to a Terminal Server CAL for purposes of allowing access to the TS software.
Member: Cubitus
Cubitus Mar 07, 2006 at 12:17:13 (UTC)
Hi ittk,

genau diese Informationen machen mir Sorgen. Ich bin demnach nur auf der sicheren Seite, wenn der TS-Lizensierungsserver auf Windows 2000 läuft - was aber nicht gut ins Migrationskonzept passt.

Von der Logik her würde ich aber eher zu meinereiners Antwort tendieren - solange ich nur 2000 TS habe und nur solche lizensiere, sollte doch der TS_Lizensierungsserver auch auf 2003 laufen können?

Blöderweise kann ich das nicht einfach ausprobieren, ich muss wirklich vorher wissen, ob das geht oder nicht...

ratlos
cubi
Member: ittk
ittk Mar 07, 2006 at 12:35:11 (UTC)
Nein, die gesamte Lizensierung wird von einem bestimmen Server in der ADS durchgeführt.

Diesen kannst als W2k-Svr in der aktuellen Domäne beibehalten. Sobald der Lizensierungsserver auf einem Windows Server 2003 läuft, dann hast du den beschriebenen Effekt.

Dies hat nichts mit zutun, dass du deine TS unter W2k Server weiterhin betrieben wirst.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 07, 2006 at 13:35:16 (UTC)
aus: http://groups.google.de/group/microsoft.public.de.german.windows.termin ...

< schnipp >--------------------------------------------

Definitiv. W2Kpro- und WXPpro-Clients, welche W2K-TS-Sessions aufbauen,
erhalten von W2K3-TSlic einen Token aus dem built-in Pool.
a)
wir nutzen das selber
b)
und es ist auch genauso dokumentiert:
"A license server that runs Windows Server 2003 supports the
following types of licenses and manages their corresponding
tokens associated with Windows Server 2003 Terminal Server and
Windows 2000 Terminal Services...
...Windows 2000 Built-in Licenses. Clients that are running
Windows 2000 Professional or its successor operating system(s)
are issued a token from the built-in pool of license tokens
when connecting to a terminal server running Windows 2000."

< schnipp >--------------------------------------------

Man achte dann vielleicht noch auf den Autor. Thorsten Rood weiß wovon er schreibt.

Nachtrag: Also endweder hab ich die Links zu schnell überflogen, oder da steht nichts zum eigentlichen Topic drin.
Member: Cubitus
Cubitus Mar 23, 2006 at 11:43:21 (UTC)
Hi,

ich habs jetzt ausprobiert und meinereiner hat recht: Es ist definitiv möglich den Terminal Lizenzserver auf Windows 2003 zu betreiben. An TS auf Windows 2000 Basis erhalten die Clients ihre Lizenzen wie bisher, bei TS auf Windows 2003 Basis muss man für die Clients Lizenzen kaufen und eintragen.

danke für Eure Antworten
cubi