schwarz

Terminalserverlizensierung, Pro Gerät zugeordnete Lizenzen löschen

Hallo,

folgendes Problem:
Windows 2003 Terminalserver
15 gekaufte Lizenzen (Pro Gerät)

Die 15 Lizenzen sind alle an Clients vergeben, nun ist es aber so das einge davon nicht mehr exestieren aber noch Lizenzen im Besitz haben, diese werden aber für neue Geräte benötigt, da bei diesen die temporäre Lizenz abläuft.

Wie kann ich in dem "Lizenzmanager" mitteilen das einige Geräte nicht mehr existieren und er doch bitte die Lizenzen freigeben soll?

mfG

Schwarz

Member: Alfredus
Alfredus Jul 16, 2007 at 09:07:51 (UTC)
Der Lizenzserver gibt unter Windows 2003 die Lizenzen nach 90 Tagen frei. Deine neuen Arbeitsstationen werden dann diese nicht mehr verwendeten Lizenzen übernehmen.

Gruß
Alfredus
Member: Lumpi
Lumpi Jul 16, 2007 at 09:08:34 (UTC)
Hallo,

Du kannst dich mit neuen Rechner einfach am WTS anmelden.
Lizenzen werden immer für einen bestimmten Zeitraum ausgestellt, wonach sie entwerder gelöscht, oder verlängert werden.
Wenn nun "neue Lizenzen" gebraucht werden, kannst Du einfach Dich mit dem neuen PC anmelden, er bekommt erst eine "Temporäre Lizenz" und übernimmt dann eine von den "abgelaufenen Lizenzen" wenn diese Lizenz bei einem der anderen PC's abläuft. Funktioniert aber nur wenn Du wirklich z.B. einen PC nicht mehr nutzt, und dafür einen neuen gebrauchst.

Gruß
Sven

[EDIT]: Sorry, war wohl zu langsam...
Member: schwarz
schwarz Jul 16, 2007 at 09:17:37 (UTC)
Das Problem ist das die Temporäreliznez gestern abgelaufen ist und er die nächste erst in 9 Tagen frei gibt. Es muß doch eine Möglichkeit geben dem Lizenzserver zu sagen, "hallo das Gerät gibt es nicht mehr, gib die Liznez wieder frei".
Member: Alfredus
Alfredus Jul 16, 2007 at 11:15:58 (UTC)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing

Mal auf den Clients den Schlüssel "bereinigen". Dann klappt es wieder bis die nächste Lizenz frei ist.

Siehe auch:
MS KB 187614
MS KB 837321

Gruß
Andre