nadeldrucker

Terminalserverlizenzierung 2003 macht Probleme, einige TCs verbauchen mehere CALs

Hallo,

wie verwenden zwei TS (W2003) als Cluster, ein DC (W2003) übernimmt die Terminal-Server-Lizenzierung und verwaltet die CALs.
Die Lizenzierung ist Geräte bezogen.

von den 75 Thin-Clients (verschiedenen Herstellern) die wir laufen haben, machen mir einige (ca.5 Stück) Probleme.

Für die besagten TCs werden teilweise bis zu 18 CALs ausgestellt, in der Liste der temporärem CALs sind diese Clients teilweise hundertfach drin.

Den TS-Lizenz-Server habe ich bereits komplett neu aufgesetzt und aktiviert als wir unsere DCs neu aufgesetzt haben, ohne Erfolg ...

Bin für jeden Tipp dankbar.

Member: borste
borste Jan 31, 2012 at 11:18:08 (UTC)
Hallo,

die Remotedesktopversion der Clients könnte eine Alte Version sein.

Wie Lizensierst Du? Per User oder per Client?

Gruß

borsti
Member: Nadeldrucker
Nadeldrucker Jan 31, 2012 at 14:22:08 (UTC)
Hallo

RDP Version 5.2

die Problem-Clients werden über ein Profil( Management-Konsole ) eingestellt , alle anderen Clients des Profil, machen aber kein Problem ...

Lizenzierung pro Client (Gerät)

Gruss Ralf