spoonky

Bei Terminalserverlizenzierung versehentlich falschen Modus angegeben

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Ich habe vor ein paar tagen die Terminalserverlizenzierung auf einem W2k3 R2 SP2 mit installiertem Citrix Metaframe XP FR3 zum erstmal in meinem Leben durchgeführt.
Das ganze hat soweit auch positiv funktioniert. Allerdings viel mir im nachhinein auf, das ich beim lizenzieren leider den Lizenzmodus falsch angegeben habe.

Gekauft haben wir "pro Geräte"-Lizenzen und eingetragen hab ich dummerweise "pro User"-Lizenzen.

In der Terminalserverkonfiguration ist "pro Gerät" hinterlegt. Scheinbar vergibt der Server z.Z. auch nur temporäre Lizenzen.

Nun meine Frage. Wie bekomme ich es hin, den Lizenzmodus in der Terminalserverlinzenzierung wieder auf die richtige "pro Gerät" zu lizenzieren?

Muß ich den ganzen Kram noch mal deinstallieren und kann es dann erneut installieren und danach die Aktvierung wiederholen?

Für hilfreiche Hinweise wäre ich Euch sehr verbunden!

Member: GuentherH
GuentherH Mar 08, 2009 at 22:32:21 (UTC)
Hallo.

Sollte dir weiter helfen - http://support.microsoft.com/?kbid=822134

LG Günther
Member: Spoonky
Spoonky Mar 09, 2009 at 07:35:31 (UTC)
Hallo Günther,

danke erstmal für den Link!
So richtig klar ist mir das aber irgendwie trotzdem noch nicht was ich nun machen soll. So wie ich das verstehe, soll ich lediglich den eingestellten Lizenzmodus unter " Terminaldienstekonfiguration - Servereinstellungen" von "pro Gerät " auf "pro User" ändern und dann wird alles gut?!

Wir haben doch aber "pro Gerät" Lizenzen gekauft ?! Das steht ja auch auf den Lizenzscheinen drauf.

Ich bin davon ausgegangen, das ich unter "Terminalserverlizenzierung" die falsch aktivierten "pro User" Lizenzen irgendwie ändern oder löschen kann damit ich sie wieder als "pro Gerät" Lizenz aktivieren kann, anstatt die Einstellung des Servers zu verändern.

Oder wo liegt mein Gedankenfehler?

LG Spoonky
Member: Spoonky
Spoonky Mar 09, 2009 at 12:20:44 (UTC)
Ha, ich hab es nun doch so gemacht wie ich es mir vorgestellt hatte.

Hab die Terminalserverlizenzierung einmal deinstalliert und danach gleich wieder installiert - Aktivierung der dieses mal richtigen Device CAL`s.

Hat fehlerfrei funktioniert.

Danke trotzdem an alle!!