nightnaster

Terminalserverprobleme mit WinXP Client

Lizenzprotokollfehler beim Versuch einer Remoteverbindung von einem XP Prof. Client auf Win2000 Terminalserver

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Client ( Win XP Prof. / SP.2 ) eine Remoteverbindung zum Terminalserver ( Win2000 ) aufzubauen. Fehlermeldung ist: "Die Sitzung wurde wegen einem Lizenzprotokollfehler abgebrochen. Versuchen Sie .... "

Eine Remoteverbindung zum Server ( Win2k3 ) ist dagegen möglich.

Leider weiß ich nicht, wo ich die Lizenzvergabe kontrolliren kann.

Über eine schnelle Hilfestellung würde ich mich freuen ...

Danke im Voraus

Printed on: May 6, 2024 at 10:05 o'clock

Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 23, 2006 at 13:11:16 (UTC)
Hast du einen Lizenzserver installiert? Wenn nicht tue das und erwerbe die Lizenzen bei M$.
Solltest du den Anwendungsmodus des TS aktiviert haben ohne einen Lizenzserver, funktioniert das ganze leider nur 90 Tage!!!
Ansonsten kann es sein das dein Lizenzserver eventuell nicht erreichbar ist, Ursache könnten auch DNS Probs sein.

Grüße
Member: nightnaster
nightnaster Jan 23, 2006 at 13:15:55 (UTC)
Lizenzserver ist auf dem Server ( Win 2k3 ) installiert und die Lizenzen sind auch erworben ( unbegrenzt ) . Bei allen anderen Clients funktioniert dies auch ohne Probleme nur ein neuer Client hat dieses Problem.

Selbst mit meinem Account bekomme ich keine Verbindung. Auf einem anderen PC dagegen ohne Probleme
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 23, 2006 at 17:22:35 (UTC)
ok? Da ist mein Latein auch bald vorbei. Aber irgendwas muß ja anders an dem Rechner sein als bei den anderen.
Netbios über TCP/IP deaktiviert?
Firewall?
Norton (Symantec) Schrott installiert?

Keine sorge wir werden das Problem schon lösen!
Member: andreashaepp
andreashaepp Jan 31, 2007 at 22:29:05 (UTC)
Hi zusammen,
habt ihr schon ne Lösung? Ich hab jetzt das selbe Problem bei Vista Business.
Member: madlj
madlj Jan 28, 2008 at 15:46:14 (UTC)
Gleiches Problem habe ich auch gerade mit nur einem Vista Business Client.... Lizenzserver läuft und alle anderen Rechner haben keine Probleme...

Ich setze heute Abend einen neuen Lizenzserver auf bzw. lösche die alten Zertifikate aus dem Lizenzserver und versuche es morgen früh nochmal....