Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalsession ID muß immer gleich sein

Mitglied: peteratkl

peteratkl (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2009, aktualisiert 23:46 Uhr, 4599 Aufrufe, 2 Kommentare

Terminalsession ID muß immer gleich sein wegen Druckerverbindung

Hi Zusammen

Ein WinXP Client greift über VPN in der Domäne auf einen Terminalserver zu
Bestimmte Programme müssen auf diesen PC ( zwei Drucker an LPT1 und LPT2) zugreifen, d.h. die Drucker müssen wegen der wechselnden Session ID jeden morgen manuell verbunden werden.
PC in externem Standort "nur Trennen" geht auch nicht da Strom ausgeschaltet wird
Wie kann ich entweder die Sitzungs-ID beim Anmelden immer gleich halten bzw die Drucker automatisch beim Hochfahren verbinden
Printserver geht nicht, Citrix haben wir nicht
Danke für Eure Antworten
Mitglied: bartlebi
08.07.2009 um 04:26 Uhr
Eine SessionID zu behalten oder die gleiche beim Neustart wieder zu erlangen geht nicht. Mir ist kein Verfahren bekannt.

Ich würde eine grundsätzlich andere Druckkonzeption vorschlagen, die in
der Praxis auch erprobt ist und sicher funktioniert. Eine Citrix Lizenz ist
dafür nicht notwendig.

1. Beide Drucker bekommen einen extra Hardware Printerserver (z.B. Longshine) und erhalten dadurch eine separate IP im Netz.
2. Einrichtung einer VMware als OS reicht eine alte w2k-Lizenz
schon aus.
3. An dieser VM werden die beiden Drucker per IP fest installiert.
4. Die TSsession greifen zum Drucken immer auf die Drucker, die in dieser VM installiert sind zu. Müssen natürlich für die TSsession vorher
eingerichtet werden.

Vorteile:
- Es muss kein Drucker auf dem TS installiert werden und gespoolt wird über die VM. Geht ein Druck kpl. daneben, rauscht der TS mit Sessions nicht gleich ab.
- Ist im übrigen eines der Hauptprobleme bei TS, besonders bei alten Druckern mit Treibern. Zu diesem Thema sind schon ganze Romane verfasst worden.

Nachteil:
Nur bis zu 10 User können gleichzeitig darauf zugreifen.
(Begrenzung durch das OS) gilt auch für XP-Lizenzen.

Damit schaffst Du Dir das Problem grundsätzlich vom Hals.
Dieses Druckprinzip funktioniert mit den großen Plotter für CAD ebenso wie für normalen Desktopdrucker.
Bitte warten ..
Mitglied: JoachimHD
08.07.2009 um 09:16 Uhr
Das mit den Printservern kann ich auch nur empfehlen ! Habe einiges Probiert auch die Drucker mit einem Script automatisch beim Connectieren von der Session ID zu befreien aber sicher hat das auch nicht funktioniert also nutze den Printserver Linksys PSUS4 oder was auch immer geht echt gut und ohne Probleme !
Du brauchst dann auch kein VM Ware wenn du mit VPN verbindest dann kannst du direkt ein Script zum Konnectieren nutzen oder einfach immer verbunden lassen.

Grüße Joachim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP und MAX id bzw. LAST INSERT ID
gelöst Frage von ProtectedPHP8 Kommentare

Hallo, ich benötige die Letzte ID von der Tabelle xy. Leider kann ich LAST_INSERT_ID nicht verwenden, weil kein INSERT ...

Windows Server
Event ID 78
Frage von rocco61Windows Server1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, habe auf dem Server 2012 R2 eine sidebyside Fehlermeldung, event id 78. Bei eventid.net werde ich ...

VB for Applications
Sverweis nach ID suchen
gelöst Frage von 123660VB for Applications2 Kommentare

Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen Ich habe 2 Tabellen die fast identisch sind, einziges unterschied ...

Datenbanken

Alle Datenbanken und Felder nach ID durchsuchen

Frage von 94451Datenbanken6 Kommentare

Hallo, Ich habe eine "sehr" eindeutige ID und ca. 500 Tabellen gibt es eine möglichkeit bei Oracle SQL alle ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

LAN, WAN, Wireless
100m+ Leitungslänge Ethernet
gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine Netzwerkdose die die 100m Leitungslänge bis zum Switch knackt. Damit die Verbindung einigermaßen ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...