phase2

Terminalsitzung Druckerprobleme

Netzwerk besteht aus 2 Srv (2K3) und ca.25 Clients. Mehrere Netzwerkdrucker. Mitarbeiter arbeiten sowohl lokal als auch in TS-Sitzungen.
Srv1 ist DC mit DHCP/DNS SQL-DB für Anwendung und 3 Anwedungen. Srv2 hat alle Drucker installiert und freigegeben. Beide Srv haben TS Dienste aktiviert.

Die Mitarbeiter sind auf beiden Server verteilt, 7 Pers. (eine Abteilung) auf Srv1, alle anderen melden sich auf Srv2 bis zu ca.30 Pers. intern und extern.

Drucker sind Abteilungen zugeordnet.

1 Benutzer hat seit heute morgen probleme mit Drucken aus TS-Sitzung (Srv1). Als erstes ist aufgefallen dass er sehr lange warten musste bis die Anmeldung durch war.
Dann erstmal normales Arbeiten. Druckjob war angesagt - Freeze - vorerst geht nichts mehr. Abmelden nicht, abbrechen nicht, halt NIX. Nach TS-Rausschmiss (TS-Verwaltung)
war ein erneutes Anmelden möglich aber wieder lange warten. Jetzt zugriff auf Drucker und Faxgeräte um nach Treiber usw. zu schauen. Kommt nichts, auch nicht nach 10 min warten.
Für den Fall dass sich ein Dienst sich verabschiedet hat wurde der Server neu gestartet. Ohne veränderung der Situation.
Im Ereignisanzeige ist eine Fehlermeldung bzgl. Druckertreiber für besagten Drucker. Falscher Treiber. Nur ich kann den Drucker nicht "bearbeiten" auch nicht löschen weil ich nicht dran komme. Habe bereits seinem Profil auf dem Server gelöscht und neu angelegt - keine Veränderung.

Hat jemand eine Idee?

Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 29, 2009 at 15:13:14 (UTC)
Ist der Drucker an der Konsole des Servers vorhanden? Wenn nicht, einfach dort einmal hinzufügen (verbinden) und dann nochmal probieren.