Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nur Terminalsitzung - Kein Explorer

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Ravelux

Ravelux (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2011 um 15:19 Uhr, 3081 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir hätten gerne eine reine Terminalsitzung "ohne" Explorer.

Guten Tag,

Wir benutzen in der Firma in bestimmten Bereichen eine Terminalsitzung. Jedoch hätten wir nun gerne, dass der Benutzer beim Starten vom PC eine reine Terminalsitzung hat und keinen Explorer wo er z.B. den Internet Explorer starten kann oder sonstiges.
Ich habe schon danach gesucht aber ich denke, dass ich einfach mit falschen Begriffen suche. Deswegen frage ich direkt hier mal nach.

Ich bedanke mich schon im voraus.
Mitglied: obliterator
31.05.2011 um 15:44 Uhr
www.gruppenrichtlinien.de damit kannst du den TS Benutzern den Zugriff auf Sämtliche Dienste unterbinden.

Ansonsten http://www.xpunlimited.com/ auch sehr schön
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
31.05.2011 um 15:54 Uhr
Moin

Ich glaube, die Frage war anders gemeint: Es geht wohl eher darum, den Benutzern das lokale Arbeiten an der Workstation zu vermiesen.

Der Hinweis auf gruppenrichtlinien.de stimmt dann aber auch wieder, weil man über Richtlinien ferstlegen kann, welche Programme ein Benutzer starten darf.

Der einfachste Weg in solchen Szenarien ist dann übrigens der Einsatz von Thin-Clients

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: Gertruede
31.05.2011 um 16:24 Uhr
Moin moin allerseits,

wenn von Ravelux das lokale System gemeint ist, hat Hubert im Prinzip recht, wobei etliche ThinClients aber auch ein Miniwindows (Windows CE, Win Embedded, oder Win Mobile) o.ä. haben. Bei Unix-ThinClients kenne ich mich nicht aus. Daher weiss ich nicht, in wie fern die auch ausser für RDP noch nutzbar wären.
Bei den meisten Windows-ThinClients kann man also durchaus parallel auch IExplorer und andere Sachen haben.

Unterm Strich läuft es m.E. auch hier auf eine GPO hinaus (Stichwort Kiosksystem).

Dasselbe gilt natürlich auch für normale PCs. Entweder die Registry des Users so umschreiben, das der RDP Client als Shell verwendet wird(anstelle des Explorers), oder mittels GPO das System zum Kiosksystem zuschnüren.

Grüße
G.
Bitte warten ..
Mitglied: obliterator
01.06.2011 um 15:50 Uhr
ich habe es beim Kunden auch über Shell umschreibung gelöst... wenn die Benutzer den Pc starten kommt sofort der RDP Client und auf dem TS-Server ist für die eh alles tabu weil ich es über die GPO so eingestellt habe...
Ich denke also du solltest nach Gruppenrichtlinien ausschau halten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Daten eines einzelnen Tabellenblatt als Mail versenden (kein Dateianhang) (8)

Frage von Zentralenteufel zum Thema VB for Applications ...

Webbrowser
Internet Explorer schliesst direkt bei Start (10)

Frage von gabeBU zum Thema Webbrowser ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (25)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
gelöst Internet Explorer als Standardbrowser per Gruppenrichtlinie (3)

Frage von Falaffel zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...