Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nur Terminalsitzung - Kein Explorer

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Ravelux

Ravelux (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2011 um 15:19 Uhr, 3034 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir hätten gerne eine reine Terminalsitzung "ohne" Explorer.

Guten Tag,

Wir benutzen in der Firma in bestimmten Bereichen eine Terminalsitzung. Jedoch hätten wir nun gerne, dass der Benutzer beim Starten vom PC eine reine Terminalsitzung hat und keinen Explorer wo er z.B. den Internet Explorer starten kann oder sonstiges.
Ich habe schon danach gesucht aber ich denke, dass ich einfach mit falschen Begriffen suche. Deswegen frage ich direkt hier mal nach.

Ich bedanke mich schon im voraus.
Mitglied: Tommy1983
31.05.2011 um 15:44 Uhr
www.gruppenrichtlinien.de damit kannst du den TS Benutzern den Zugriff auf Sämtliche Dienste unterbinden.

Ansonsten http://www.xpunlimited.com/ auch sehr schön
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
31.05.2011 um 15:54 Uhr
Moin

Ich glaube, die Frage war anders gemeint: Es geht wohl eher darum, den Benutzern das lokale Arbeiten an der Workstation zu vermiesen.

Der Hinweis auf gruppenrichtlinien.de stimmt dann aber auch wieder, weil man über Richtlinien ferstlegen kann, welche Programme ein Benutzer starten darf.

Der einfachste Weg in solchen Szenarien ist dann übrigens der Einsatz von Thin-Clients

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: Gertruede
31.05.2011 um 16:24 Uhr
Moin moin allerseits,

wenn von Ravelux das lokale System gemeint ist, hat Hubert im Prinzip recht, wobei etliche ThinClients aber auch ein Miniwindows (Windows CE, Win Embedded, oder Win Mobile) o.ä. haben. Bei Unix-ThinClients kenne ich mich nicht aus. Daher weiss ich nicht, in wie fern die auch ausser für RDP noch nutzbar wären.
Bei den meisten Windows-ThinClients kann man also durchaus parallel auch IExplorer und andere Sachen haben.

Unterm Strich läuft es m.E. auch hier auf eine GPO hinaus (Stichwort Kiosksystem).

Dasselbe gilt natürlich auch für normale PCs. Entweder die Registry des Users so umschreiben, das der RDP Client als Shell verwendet wird(anstelle des Explorers), oder mittels GPO das System zum Kiosksystem zuschnüren.

Grüße
G.
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy1983
01.06.2011 um 15:50 Uhr
ich habe es beim Kunden auch über Shell umschreibung gelöst... wenn die Benutzer den Pc starten kommt sofort der RDP Client und auf dem TS-Server ist für die eh alles tabu weil ich es über die GPO so eingestellt habe...
Ich denke also du solltest nach Gruppenrichtlinien ausschau halten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Adobes Flash Player für den Internet Explorer schlägt mit Fehler 1722 fehl (10)

Frage von iGordon zum Thema Windows Installation ...

Microsoft Office
Internext explorer about:blank auslesen, schleife bis gelanden (1)

Frage von thomas1972 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Windows-Explorer funktioniert nicht mehr Windows Server 2008 R2 (4)

Frage von Zeus0815 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Explorer.exe stürzt bei Win 10 1607 ständig ab (5)

Frage von fluluk zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...