Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Terminalsitzung wegen Lizenzprotokollfehler abgebrochen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MCPole

MCPole (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2012 um 10:30 Uhr, 5105 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag,
ich habe hier einen Windows 2000 Server der mal in der Domäne drin war und als Terminalserver diente. Jetzt allerdings wegen der Hochstufung aus der Domäne entfernt wurde.
Bisher connte man sich trotzdem via RDP auf den Server verbinden.
Heute aber, konnten sich 2 PC nicht verbinden.

Es kommt folgender fehler:
Die Sitzung wurde wegen einem Lizenzprotokollfehler abgebrochen. Versuchen Sie, die Verbindung mit dem Remotecomputer wiederherzustellen, oder wenden Sie sich an den Serveradministrator.

laut google, ist der lizenzkey des Clients zu löschen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing

Nach dem Verbinden auf den Funktionierenden Server trägt sich MSLicensing nicht ein!
Nach dem Verbinden auf den nicht Funktionierenden Windows 2000 Server, wird nach der Fehlermeldung der KEY MSLicensing in der registry wieder eingetragen.

Die Eventlog des Servers zeigt folgendes ein:

Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen.

TermService
1004

danke im vorraus..
Mitglied: HubertN
18.06.2012 um 10:54 Uhr
Moin

Zitat von MCPole:
(...) Jetzt allerdings wegen der Hochstufung aus der Domäne entfernt wurde.

Den verstehe ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht so ganz... Wieso das ??

Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen.

Wo ist denn der Lizenzserver installiert ? Ich habe auch gerade mal Zweifel daran, dass dein Lizenzserver Lizenzen für einen Server ausstellen kann, der nicht Mitglied der Domäne ist...

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: MCPole
18.06.2012 um 11:12 Uhr
Weil wir alle 2000er Server aus der Domäne raushaben wollen. Danach soll die Hochstufung realisiert werden.


Auf den Server ist der Lizenzierungsmodus "Pro Arbeitsplatz" eingestellt.

Der Lizenzserver ist in der Domäne :\ Kann man das irgendwie trotzdem ummodelln dass es funktioniert?
danke!
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
18.06.2012 um 13:31 Uhr
Ohne Lizenzserver keine Lizenz... Ist doch eigentlich klar...

Das mit dem Entfernen des Servers aus dem AD werde ich so aber wohl niemals verstehen. Was hat das Heraufstufen einer Domäne damit zu tun, ob ein 2000er Terminalserver im Netz installiert ist ? Selbst wenn das (was ja mal hoffentlich nicht der Fall ist) ein DC ist, kann das Domänenupdate Richtung 2008 R2 erfolgen.

Also: Server in Domäne und gut ists...
Bitte warten ..
Mitglied: MCPole
18.06.2012, aktualisiert um 14:22 Uhr
Naja altlasten sollten ja weg sein..
Wieso kann dann ein anderer Client trotzdem zugreifen?


===EDIT===
habe ihn nun rein und wieder raus .. jetzt funktionierts..
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
18.06.2012 um 15:22 Uhr
Es könnte sein, dass da temporäre Lizenzen ausgestellt worden sind. Weiß ich aber auch nicht so genaus, weil ich meine Terminalserver immer dauerhaft mit Lizenzserver betreibe.

Selbst wenn es jetzt gerade mal wieder funktioniert - das Problem wird dich weiter verfolgen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...