90857

Termine vom BlackBerry werden nicht nach Outlook synchronisiert

Hi Leute,
vielleicht kennt sich hier ja auch der Ein oder Andere mit BlackBerrys aus.

Habe ein Problem mit einem BlackBarry 8800 eines Mitarbeiters. Wir setzen hier den BlackBerry Server Enterprise Express 5.0 auf einem Windows Server 2008 R2 ein, um die BlackBerrys mit den jeweiligen Exchange-Datenbanken der Benutzer zu synchronisieren. Alles funktioniert wunderbar, aber ein Mitarbeiter hat jetzt gesagt, dass sein BlackBerry zwar Termine anzeigt, die mit Outlook erstellt wurden, aber wenn er im BlackBerry Termine anlegt erscheinen diese nicht im Outlook.
Hat jemand eine Idee, wodran das liegt? Haben wir irgendwo einen Haken übersehen oder so?

Danke und Gruß, jayjay0911

EDIT: Wir setzen einen Exchange 2010 Server ein, falls das auch wichtig ist.

Member: Antos
Antos Aug 31, 2010 at 09:35:43 (UTC)
Hi,

hab genau das gleiche Problem. Aber bei allen Usern.
Ich habe bisher folgendes überprüft:
Berechtigungen, Versionen von mapi32.dll und CDO.dll (auf BES-Server == Exchange-Server).
Alles ohne Erfolg.
@jayjay Welche BES-Version hast du im Einsatz? Läuft der BES-Server seperat?
mfg
Antos
Mitglied: 90857
90857 Aug 31, 2010 at 09:40:24 (UTC)
Hi Antos,
wir haben jetzt festgestellt, dass das bei allen Benutzern ist. BES ist der Express 5.0.
Der BES Server läuft auf einer separaten Maschine, das Benutzerkonto mit dem BES Admin hat auf alle Mailboxen Vollzugriff, daran kann's auch nicht liegen.
Member: Antos
Antos Aug 31, 2010 at 10:08:18 (UTC)
Hi,
hier mal überprüfen ob die Berechtigungen genau so gesetzt sind.
Assign permissions for a BlackBerry Enterprise Server service account

mfg
Antos
Mitglied: 90857
90857 Aug 31, 2010 at 10:16:48 (UTC)
Die Berechtigungen passen Definitv, alle möglichen Testtools dafür haben angezeigt, dass alles passt.
Member: hoko
hoko Aug 31, 2010 at 10:31:35 (UTC)
Hallo,

was sagt denn der Blackberry Manager dazu? ggf. mal in die Log Datei geschaut?
Wenn es schon einmal funktioniert hat, und nur einen Mitarbeiter betrifft, meine Standardantwort: "Akku um laufenden Betrieb aus dem Blackberry entnehmen, etwas warten und dann wieder einsetzten. Blackberry starten."
In 90 % der Fälle synchronisiert er sich wieder einwandfrei.

Gruß
Hoko
Mitglied: 90857
90857 Aug 31, 2010 at 10:58:36 (UTC)
Wie ich ja oben schon geschrieben habe, betrifft es nach ein paar Tests doch alle Mitarbeiter, nur einem ist das halt bisher aufgefallen.
Member: Antos
Antos Aug 31, 2010 at 10:58:49 (UTC)
Hi,
das hier könnte auch hilfreich sein:
How to troubleshoot one-way wireless calendar synchronization from the BlackBerry smartphone to Microsoft Outlook
@hoko
BB-Manager sagt nicht alzuviel: bb-user GetRIMCalendar() failed error
Reset des Handys ist auch schon erfolgt.
Nächster Schritt Upgrade von 5.0.1 auf 5.0.2...

mfg
Antos
Member: Antos
Antos Sep 01, 2010 at 09:04:16 (UTC)
Hi,

das Upgrade auf 5.0.2 war etwas tricky, aber nun läuft es und auch die Kalendersynchronisation funktioniert einwandfrei.
Was der ursprüngliche Fehler war ist mir nach wie vor Schleierhaft, vor allem weil ursprünglich die Synchronisation funktioniert hat.
Na ja, der Zweck heiligt die Mittel.
Für die Installation auf einem separatem BES-Server in der Konstellation Exchange 2003 (WS2003SP2) und BES (WS2008R2) kann diese Docu sehr hilfreich sein.
How to install or upgrade the Microsoft Exchange Server MAPI Client and Collaboration Data Objects 1.2.1

mfg
Antos
Mitglied: 90857
90857 Sep 01, 2010 at 11:14:01 (UTC)
Bei uns läuft bereits die 5.0.2, und es geht nicht...
Member: Antos
Antos Sep 01, 2010 at 11:38:25 (UTC)
Hi,

am besten die Berechtigungen manuell überprüfen. Die Berechtigungen sollten schon genau, wie in der Docu beschrieben, gesetzt sein. Einfach nur Vollzugriff funktioniert nicht. Ebenso wenig darf der BES-Account Mitglied bei den Domänen-Admins sein. Sondern nur lokaler Admin und im Ad --> "Domänenbenutzer". Die Verwaltungsberechtigung auf die Exchange-Objekte muß "Exchange-Administrator Nur Ansicht" sein.

Viel Glück!
mfg
Antos
Mitglied: 90857
90857 Sep 09, 2010 at 08:48:11 (UTC)
So ein Mist, auch ein Firmware-Update auf dem BlackBerry hat nix gebracht. Berechtigungen überprüft, passt alles. Noch jemand ne Idee?

Gruß jayjay0911
Member: womanizer1981
womanizer1981 Feb 04, 2011 at 15:15:44 (UTC)
Hat hierzu jemand schon ne Lösung gefunden?
Wir haben genau dasselbe Problem bei uns.

Gruss
Mitglied: 90857
90857 Feb 04, 2011 at 15:19:07 (UTC)
Ne, leider noch nicht, also wir zumindest.
Member: womanizer1981
womanizer1981 Feb 04, 2011 at 15:37:36 (UTC)
Habt ihr eure user daher angewiesen die Termine ausschliesslich in Outlook einzupflegen?
bereits Kontakt mit RIM gehabt oder nem Support team?

Bei uns ist es heute auch dem ersten Mitarbeiter aufgefallen. habe nun rausgefunden das es auch alle anderen Blackberry user betrifft.

Wir haben einen BESX v 5.0.2.29 installiert mt Exchange 2007
Mitglied: 90857
90857 Feb 04, 2011 at 16:01:15 (UTC)
Richtig, sind nur recht wenige BB-User, für die das kein Problem darstellte, neue Termine via Outlook einzupflegen.
Ist natürlich sau doof, aber aktuell haben wir keine Lösung in Sicht.
Member: womanizer1981
womanizer1981 Feb 04, 2011 at 16:07:06 (UTC)
für 95% unserer user ist das auch kein problem, da sie die ganze Woche über im Büro sind.
Allerdings ist das kein zustand den wir unserem geschäftsführer zu muten können, da er mehr als 3 Wochen im Monat ausser Haus ist.

Ich habe daher gerade einen Support case bei der Telekom Blackberry Support Hotline eröffnet und mit dnene gesprochen. Die analysieren nun unsere kompletten Logs von heute.

Sobald ich neue Infos habe, lass ich es euch wissen.

gruss und Schönes Weekend.
Member: PhobosX
PhobosX Feb 10, 2011 at 13:29:42 (UTC)
Wir hatten aktuell auch dieses Problem.

BESx 5.0.2
Exchange 2007

Es lag an den Postfachberechtigungen (Vollzugriff für den BES User, unter welchem die entsprechenden Dienste laufen). Diese hat es rausgehauen.

Aber das haben die meisten hier ja bereits versucht.
Member: womanizer1981
womanizer1981 Feb 23, 2011 at 16:14:21 (UTC)
Hallo zusammen,

wollte nur nochmal ein Update heirzu beitragen. Das problem bei uns ist gelöst. Es lag an den personifikationsrechten des Besadmin.
habe mit der Telekom Blackberry Hotline gesprochen und diese waren shre kompetent und geduldig, hatten aber auch ordentlich zu knabbern an unserem problem face-smile

Durch folgenden befehl an der Exchange Shell wurde das Problem sofort behoben:
get-mailboxserver "<ex2007_server_name>" | add-adpermission -user "<BESAdmin>" -accessrights ExtendedRight -extendedrights ms-Exch-EPI-May-Impersonate, ms-Exch-EPI-Impersonation

Hierzu gibt es auch einen KB Article von RIM:
http://www.blackberry.com/btsc/search.do?cmd=displayKC&docType=kc&a ...

Falls dies nicht hilft, würde ich einen testermin anlegen lassen auf dem BB und rund 10mins später in die MAGT logs am BES nachschauen und explizit nach dem User suchen und die Fehlermeldung hier posten.

Falls ihr weiterhin Probleme haben solltet, kann ich euch nur empfehlen die Blackberry Hotline der Telekom in Anspruch zu nehmen. Sofern ihr einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom habt, könnt ihr die Hotline anrufen und euch in den BB Support durchstellen lassen. komplett kostenloser Support face-wink

Gruss,
André
Mitglied: 90857
90857 Feb 25, 2011 at 09:57:51 (UTC)
Zitat von @womanizer1981:
get-mailboxserver "<ex2007_server_name>" | add-adpermission -user "<BESAdmin>" -accessrights
ExtendedRight -extendedrights ms-Exch-EPI-May-Impersonate, ms-Exch-EPI-Impersonation

Hi André,
danke schon mal für den Hinweis. Mal ne Frage: Gibt es irgendeinen Befehl mit get-adpermission, wo man sich exakt für diese Berechtigungen anzeigen lassen kann, wie sie aktuell gesetzt sind?
Sobald ich das add durch ein get ersetze bekomme ich einen Fehler, dass die Syntax -accessrights ungültig sei. Bin mit der Powershell leider noch nicht so vertraut.

Gruß jayjay0911
Member: womanizer1981
womanizer1981 Feb 25, 2011 at 11:05:29 (UTC)
bin jetzt auch nicht unbedingt der Powershell Spezi.

ich hätte jetzt auf folgenden befehl getippt: get-adpermission -user BESAdmin -accessrights

vielleicht weiss jemand anders hier die exakten befehl?