Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Termine vom BlackBerry werden nicht nach Outlook synchronisiert

Frage Netzwerke UMTS, EDGE & GPRS

Mitglied: jayjay0911

jayjay0911 (Level 2) - Jetzt verbinden

31.08.2010, aktualisiert 11:34 Uhr, 11879 Aufrufe, 20 Kommentare

Hi Leute,
vielleicht kennt sich hier ja auch der Ein oder Andere mit BlackBerrys aus.

Habe ein Problem mit einem BlackBarry 8800 eines Mitarbeiters. Wir setzen hier den BlackBerry Server Enterprise Express 5.0 auf einem Windows Server 2008 R2 ein, um die BlackBerrys mit den jeweiligen Exchange-Datenbanken der Benutzer zu synchronisieren. Alles funktioniert wunderbar, aber ein Mitarbeiter hat jetzt gesagt, dass sein BlackBerry zwar Termine anzeigt, die mit Outlook erstellt wurden, aber wenn er im BlackBerry Termine anlegt erscheinen diese nicht im Outlook.
Hat jemand eine Idee, wodran das liegt? Haben wir irgendwo einen Haken übersehen oder so?

Danke und Gruß, jayjay0911

EDIT: Wir setzen einen Exchange 2010 Server ein, falls das auch wichtig ist.
Mitglied: Antos
31.08.2010 um 11:35 Uhr
Hi,

hab genau das gleiche Problem. Aber bei allen Usern.
Ich habe bisher folgendes überprüft:
Berechtigungen, Versionen von mapi32.dll und CDO.dll (auf BES-Server == Exchange-Server).
Alles ohne Erfolg.
@jayjay Welche BES-Version hast du im Einsatz? Läuft der BES-Server seperat?
mfg
Antos
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
31.08.2010 um 11:40 Uhr
Hi Antos,
wir haben jetzt festgestellt, dass das bei allen Benutzern ist. BES ist der Express 5.0.
Der BES Server läuft auf einer separaten Maschine, das Benutzerkonto mit dem BES Admin hat auf alle Mailboxen Vollzugriff, daran kann's auch nicht liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Antos
31.08.2010 um 12:08 Uhr
Hi,
hier mal überprüfen ob die Berechtigungen genau so gesetzt sind.
Assign permissions for a BlackBerry Enterprise Server service account

mfg
Antos
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
31.08.2010 um 12:16 Uhr
Die Berechtigungen passen Definitv, alle möglichen Testtools dafür haben angezeigt, dass alles passt.
Bitte warten ..
Mitglied: hoko
31.08.2010 um 12:31 Uhr
Hallo,

was sagt denn der Blackberry Manager dazu? ggf. mal in die Log Datei geschaut?
Wenn es schon einmal funktioniert hat, und nur einen Mitarbeiter betrifft, meine Standardantwort: "Akku um laufenden Betrieb aus dem Blackberry entnehmen, etwas warten und dann wieder einsetzten. Blackberry starten."
In 90 % der Fälle synchronisiert er sich wieder einwandfrei.

Gruß
Hoko
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
31.08.2010 um 12:58 Uhr
Wie ich ja oben schon geschrieben habe, betrifft es nach ein paar Tests doch alle Mitarbeiter, nur einem ist das halt bisher aufgefallen.
Bitte warten ..
Mitglied: Antos
31.08.2010 um 12:58 Uhr
Hi,
das hier könnte auch hilfreich sein:
How to troubleshoot one-way wireless calendar synchronization from the BlackBerry smartphone to Microsoft Outlook
@hoko
BB-Manager sagt nicht alzuviel: bb-user GetRIMCalendar() failed error
Reset des Handys ist auch schon erfolgt.
Nächster Schritt Upgrade von 5.0.1 auf 5.0.2...

mfg
Antos
Bitte warten ..
Mitglied: Antos
01.09.2010 um 11:04 Uhr
Hi,

das Upgrade auf 5.0.2 war etwas tricky, aber nun läuft es und auch die Kalendersynchronisation funktioniert einwandfrei.
Was der ursprüngliche Fehler war ist mir nach wie vor Schleierhaft, vor allem weil ursprünglich die Synchronisation funktioniert hat.
Na ja, der Zweck heiligt die Mittel.
Für die Installation auf einem separatem BES-Server in der Konstellation Exchange 2003 (WS2003SP2) und BES (WS2008R2) kann diese Docu sehr hilfreich sein.
How to install or upgrade the Microsoft Exchange Server MAPI Client and Collaboration Data Objects 1.2.1

mfg
Antos
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
01.09.2010 um 13:14 Uhr
Bei uns läuft bereits die 5.0.2, und es geht nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: Antos
01.09.2010 um 13:38 Uhr
Hi,

am besten die Berechtigungen manuell überprüfen. Die Berechtigungen sollten schon genau, wie in der Docu beschrieben, gesetzt sein. Einfach nur Vollzugriff funktioniert nicht. Ebenso wenig darf der BES-Account Mitglied bei den Domänen-Admins sein. Sondern nur lokaler Admin und im Ad --> "Domänenbenutzer". Die Verwaltungsberechtigung auf die Exchange-Objekte muß "Exchange-Administrator Nur Ansicht" sein.

Viel Glück!
mfg
Antos
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
09.09.2010 um 10:48 Uhr
So ein Mist, auch ein Firmware-Update auf dem BlackBerry hat nix gebracht. Berechtigungen überprüft, passt alles. Noch jemand ne Idee?

Gruß jayjay0911
Bitte warten ..
Mitglied: womanizer1981
04.02.2011 um 16:15 Uhr
Hat hierzu jemand schon ne Lösung gefunden?
Wir haben genau dasselbe Problem bei uns.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
04.02.2011 um 16:19 Uhr
Ne, leider noch nicht, also wir zumindest.
Bitte warten ..
Mitglied: womanizer1981
04.02.2011 um 16:37 Uhr
Habt ihr eure user daher angewiesen die Termine ausschliesslich in Outlook einzupflegen?
bereits Kontakt mit RIM gehabt oder nem Support team?

Bei uns ist es heute auch dem ersten Mitarbeiter aufgefallen. habe nun rausgefunden das es auch alle anderen Blackberry user betrifft.

Wir haben einen BESX v 5.0.2.29 installiert mt Exchange 2007
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
04.02.2011 um 17:01 Uhr
Richtig, sind nur recht wenige BB-User, für die das kein Problem darstellte, neue Termine via Outlook einzupflegen.
Ist natürlich sau doof, aber aktuell haben wir keine Lösung in Sicht.
Bitte warten ..
Mitglied: womanizer1981
04.02.2011 um 17:07 Uhr
für 95% unserer user ist das auch kein problem, da sie die ganze Woche über im Büro sind.
Allerdings ist das kein zustand den wir unserem geschäftsführer zu muten können, da er mehr als 3 Wochen im Monat ausser Haus ist.

Ich habe daher gerade einen Support case bei der Telekom Blackberry Support Hotline eröffnet und mit dnene gesprochen. Die analysieren nun unsere kompletten Logs von heute.

Sobald ich neue Infos habe, lass ich es euch wissen.

gruss und Schönes Weekend.
Bitte warten ..
Mitglied: PhobosX
10.02.2011 um 14:29 Uhr
Wir hatten aktuell auch dieses Problem.

BESx 5.0.2
Exchange 2007

Es lag an den Postfachberechtigungen (Vollzugriff für den BES User, unter welchem die entsprechenden Dienste laufen). Diese hat es rausgehauen.

Aber das haben die meisten hier ja bereits versucht.
Bitte warten ..
Mitglied: womanizer1981
23.02.2011 um 17:14 Uhr
Hallo zusammen,

wollte nur nochmal ein Update heirzu beitragen. Das problem bei uns ist gelöst. Es lag an den personifikationsrechten des Besadmin.
habe mit der Telekom Blackberry Hotline gesprochen und diese waren shre kompetent und geduldig, hatten aber auch ordentlich zu knabbern an unserem problem

Durch folgenden befehl an der Exchange Shell wurde das Problem sofort behoben:
get-mailboxserver "<ex2007_server_name>" | add-adpermission -user "<BESAdmin>" -accessrights ExtendedRight -extendedrights ms-Exch-EPI-May-Impersonate, ms-Exch-EPI-Impersonation

Hierzu gibt es auch einen KB Article von RIM:
http://www.blackberry.com/btsc/search.do?cmd=displayKC&docType=kc&a ...

Falls dies nicht hilft, würde ich einen testermin anlegen lassen auf dem BB und rund 10mins später in die MAGT logs am BES nachschauen und explizit nach dem User suchen und die Fehlermeldung hier posten.

Falls ihr weiterhin Probleme haben solltet, kann ich euch nur empfehlen die Blackberry Hotline der Telekom in Anspruch zu nehmen. Sofern ihr einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom habt, könnt ihr die Hotline anrufen und euch in den BB Support durchstellen lassen. komplett kostenloser Support

Gruss,
André
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
25.02.2011 um 10:57 Uhr
Zitat von womanizer1981:
get-mailboxserver "<ex2007_server_name>" | add-adpermission -user "<BESAdmin>" -accessrights
ExtendedRight -extendedrights ms-Exch-EPI-May-Impersonate, ms-Exch-EPI-Impersonation

Hi André,
danke schon mal für den Hinweis. Mal ne Frage: Gibt es irgendeinen Befehl mit get-adpermission, wo man sich exakt für diese Berechtigungen anzeigen lassen kann, wie sie aktuell gesetzt sind?
Sobald ich das add durch ein get ersetze bekomme ich einen Fehler, dass die Syntax -accessrights ungültig sei. Bin mit der Powershell leider noch nicht so vertraut.

Gruß jayjay0911
Bitte warten ..
Mitglied: womanizer1981
25.02.2011 um 12:05 Uhr
bin jetzt auch nicht unbedingt der Powershell Spezi.

ich hätte jetzt auf folgenden befehl getippt: get-adpermission -user BESAdmin -accessrights

vielleicht weiss jemand anders hier die exakten befehl?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook synchronisiert sich auf iOS nicht mit Exchange (4)

Frage von Akrosh zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Outlook 2016 versendet ohne Benutzeraktion erneut Termine (3)

Frage von TiTux zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...