Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminplaner bzw. Kalender für die Webseite

Frage Entwicklung Webentwicklung

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

24.05.2012 um 14:47 Uhr, 7339 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich suche einen Terminplaner / Terminkalender für meine Homepage.
Habe schon 7 verschiedene getestet, aber immer sind es solche, bei denen man zum Eintrag eines neuen Termins auf eine Online-Webseite des Anbieters geführt wird und sich dort zunächst einloggen muss.

Es soll ein Kalender sein, der NUR im eigenen Web existiert und wo man einfach über einen Klick auf den entspr. Tag einen neuen Termin eintragen kann.

Optisch sollte er eben so aussehen, wie ein Kalender (Monats- od. Wochenansicht).

Hat von Euch jemand eine Idee, wo ich so etwas finde?
Wenn möglich auch noch kostenlos

Danke & schöne Grüße,
imebro
Mitglied: keine-ahnung
24.05.2012 um 14:51 Uhr
Hi,

Du brauchst dann einen Kalender, der zumindest auf mySQL zurückgreift. Es ist möglich, dass es für Joomla/wordpress & Consorten add in's dafür gibt, wenn Du die Seite mit diesem CMS erstellt hast.

Aber kostenlos ...??

Wieso glaubt man heute eigentlich im mainstream, dass man sich nicht selbst bemühen muss, sondern die Mühen Anderer kostenlos nutzen kann?? Generation rapidshare??

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
25.05.2012 um 10:47 Uhr
Hallo Thomas und danke für Deine Antwort.

Naja, es gibt viele kostenlose Kalender, die man nutzen kann. Da ist es ja nicht ganz so abwegig, auch einen zu suchen, der komplett innerhalb des eigenen Webs funktioniert.

Wäre ja auch kein Problem, wenn davon eine Werbung erscheinen würde...

Ich habe gestern schon getestet, einfach einen Link zu meinem Google-Kalender einzustellen.
Das geht im Grunde gut, da man diesen dann einfach in einem Popup-Fenster starten kann.
Zwar muss man sich da auch zunächst anmelden, aber danach ist das eintragen neuer Termine recht einfach und übersichtlich.

Vielleicht kann man das Login ja sogar über Code automatisieren... kennt sich da jemand von Euch aus?

Danke & schöne Grüße,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
25.05.2012 um 12:28 Uhr
Zitat von imebro:
Hallo Thomas und danke für Deine Antwort.

Bitte gerne

Naja, es gibt viele kostenlose Kalender, die man nutzen kann. Da ist es ja nicht ganz so abwegig, auch einen zu suchen, der komplett innerhalb des eigenen Webs funktioniert.

Kostenlos gibt es viel. Es gibt auch Kalenderlösungen, die extern gehostet werden und die Du z.B. via iframe in Deine Seite einbauen kannst ... z.B: Terminland free. Hat aber halt Einschränkungen. Das ganze über ein script zu realisieren ist IMHO so aufwändig, dass wohl kaum jemand den code für nado rausstellt.

Da ich nicht weiss, womit Du Deine Seite gebastelt hast, kann ich da auch keine Tips geben, zumal ich da auch eher sehr eingeschränkt bin (ich nutze aus alter Gewohnheit ein Desktop-CMS).

Das geht im Grunde gut, da man diesen dann einfach in einem Popup-Fenster starten kann.

Auch der google-calendar lässt sich als iframe einbinden, ist sicher optisch etwas gelungener als via popup ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
25.05.2012 um 14:34 Uhr
Hallo nochmal...

Habe den Google-Kalender als iframe eingebunden und starte ihn dennoch als Popup-Fenster, da man dann auf der Ursprungs-Seite bleibt.

Natürlich muss der User nun 2 Logins durchlaufen, bevor er einen Termin eintragen kann:

1) Login im Frontend der Webseite
2) Login bei Google für den Kalender


Den Punkt 2 würde ich gerne umgehen.

Wäre das nicht mit einer "bridge" lösbar, womit die User-Tabelle mit der von Google verbunden wird?

Wenn ja - wie macht man sowas?

Danke & schöne Grüße,
imebro
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst MS SQL Abfragen und Formulare in Webseite einbinden (3)

Frage von Machello zum Thema Datenbanken ...

Exchange Server
gelöst Erinnerung für Öffentlichen Kalender MS Exchange (2)

Frage von LordNicon79 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte