grexat

Terra Mobile 1512 BIOS

Hallo,

ich hab hier ein Terra Mobile 1512 Notebook (http://www.terra-computers.de/product.php?id_product=7131)
Im Online sowie "offiline" Manual steht nicht, wie man ins BIOS kommt.

Weiß einer zufällig wie man da rein kommt? So ein Produkt dürfte wohl selten verkauft werden :/

Was ich schon probiert hab:
F1 - F12, DEL/ENTF, ESC, Strg + ALT + S, STRG + ALT + ESC

Übrigens: Beim Startscreen ist nichts zu sehen als das terra Logo + einen halbkreis der sich dreht (loading Zeichen).

EDIT: Es ist ein AMI Bios

Member: MrSnow
MrSnow Dec 30, 2012 at 18:46:25 (UTC)
Hallo,

eigentlich sollte es mit einer deiner Kombinationen gehen, meistens ist es F2.

ICh kann dir jedoch die Hotline von Wortmann empfehlen. Die Leute dort sind sehr kompetent und hilfsbereit.

Hier die Nummer: 05744 944 391

Gruß MrSnow

PS: guten Rutsch!
Member: Aba-it
Aba-it Dec 30, 2012 at 18:56:41 (UTC)
Hallo

Ist das Gerät überhaupt noch funktionstüchtig - geht es nach dem Versuch ins BIOS zu kommen, mit dem Booten überhaupt weiter? Weil, wie MrSnow jetzt bereits auch schon meinte, hätte es mit einer deiner Kombinationen funktionieren müssen (normalerweise).

Im Online sowie "offiline" Manual steht nicht, wie man ins BIOS kommt.
Ich finde das Manual für ein "Terra Mobile 1512" nirgendwo.

Gruss
Member: GrexAT
GrexAT Dec 30, 2012 updated at 19:14:05 (UTC)
Hallo,

danke für die Nummer. Werde morgen anrufen.
Hab es mittlerweile ins BIOS geschafft
Hab den Tipp befolgt:
http://www.computerhope.com/issues/ch000192.htm

Also ESC + F1 + F2 + F10 + ENT/DEL alle gedrückt halten, wirklich sehr lange und auch NUR beim reboot, beim Hochfahren ist man entweder nicht schnell genug, oder er nimmts nicht an.

Dann gibts aber ein weiteres Problem, ich kann zwar UEFI Boot USB 2.0 auswählen, jedoch bootet dieser Laptop nicht vom USB Stick, sogar von zwei. Andere Laptops booten ohne Probleme.

Das "lustige" der Startscreen sieht nun ganz anders aus, nun steht da, F2 für Setup, hab ich gedrückt, aber das wird ingoriert und startet gleich Win8.

Hatte etwas gelesen, dass Wortmann Betriebsurlaub bis Anfang Januar hat, kann mich aber auch getäuscht haben. Werde den Beitrag editieren und mehr Details dazu schreiben, eventuell wird mal jemand das gleiche Problem haben.

Vielen Dank und dir auch guten Rutsch!

EDIT: So der Hotkey für Bootmanager ist F7 und fürs BIOS F2 (lange drücken).
Das Problem was nun ist, die SW die vom USB Stick bootet, kann auf die Festplatte nicht zugreifen.
z.B. Recovery (Acronis) (möchte ein Image ziehen bevor ein anderes OS raufkommt).
Win7 installer: bleibt nach Windows loading files hängen und danach kommt ein Bluescreen, eben weil er auf die Festplatte nicht zugreifen kann.
Member: MrSnow
MrSnow Dec 31, 2012 at 10:00:10 (UTC)
Bekommst du zufällig eine BSOD mit dem Fehler 0x0000007B ?

Wenn ja, hast du schonmal die SATA-Einstellungen geprüft? Stichword IDE / AHCI?

MfG MrSnow
Member: GrexAT
GrexAT Dec 31, 2012 at 11:31:55 (UTC)
Hallo,

ich weiß leider nicht ob es dieser Fehler war. Ich habe Gestern es doch noch geschafft.
Hier meine Vorgehensweiße:

Der Laptop wird mit Win8 ausgefliefert, in den Bootsettings war nicht die Festplatte an erster Stelle zum Booten, sondern(!) "Windows Boot Manager". Hatte ich bisher als Systemadministrator noch nie gesehen. Das erste Bild was auf dem Laptop erschien, war also schon der Windows Bootmanager, wie soll man da auch noch ins BIOS kommen.
Wenn man den PC neustartet, gleich von anfang an F2 halten, dann kommt man auch ins BIOS.
Dort kann man dann die Bootreihenfolge etc. ändern.

Macht man dies, wird man auch beim Starten des Laptops nun sehen "F2 SETUP" "F7 Bootoptions".
Das war aber noch nicht alles! Ich habe mit drei USB Sticks probiert Acronis True Image zu booten, Acronis sagte kein Partitionslaufwerk, Win7 brachte einen Bluescreen (leider hab ich den Fehlercode nicht mehr).
Dann hab ichs mit einem anderen USB Stick versucht (kann leider nur sagen von DEONET, da keine Artikelbezeichnung dabei ist und ich diesen geschenkt bekommen habe).

Mit dem lässt sich Acronis starten, jedoch zeigte er keine Festplatten an. Danach hab ich mit Ubuntu 12.04 den PC gebootet (Live USB Stick) und dort kam ich aber auf die Festplatte. Daher kanns nur am Treiber liegen, tatsächlich, mit einer neueren Version von True Image (2013) werden die Laufwerke angezeigt.
d.h. Treiber beim alten Acronis True Image mitladen, fertig.

Das war aber leider immernoch nicht alles!
Habe Win7 Installation über USB Stick gestartet, dann erschien die Meldung, dass sich das ganze in einer GPT Partitionstabelle befindet und Win7 nicht installiert werden kann. Nein ich hab keinen EFI Boot gemacht, habe sogar den EFI Ordner auf dem USB Stick noch umbenannt. Alle Partitionen löschen und eine neue anlegen hat nun zum Ziel geführt, damit das setup endlich(!) mal durchgeführt wird.

Ich war sogar schon soweit, dass ich die Festplatte ausgebaut habe und in einem anderen Laptop die Installation fortsetzte (eben wegen dem GPT Install. Fehler, jedoch war daran wirklich die Paritionierung schuld und kein BIOS Setting).

So ich hoffe, dass ich mit diesem kleinen Bericht jemanden helfen konnte, ich habe sehr viel Zeit damit verbracht, alleine in das verdammte BIOS zu kommen. Weil NICHTS von Terra dokumentiert ist, wie man ins BIOS kommt.

Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch!
Member: CHDCHD
CHDCHD Dec 31, 2013 updated at 15:41:57 (UTC)
Hallo, Sorry, habe den Beitrag erst jetzt gesehen

Für die Terra Geräte werden doch Manuals auf der Wortmann.de Seite zum Download angeboten. Darin ist auch beschrieben wie man ins Bios kommt. Dass Software vom Stick nicht starten kann, ist bei UEFI Bios normal, wenn Secure Boot eingeschaltet ist (Ist auch Teil des Sinnes von Secure Boot).

Windows 7 sollte normalerweise aber funktionieren (aber nur auf der x64 DVD ist UEFI Boot dabei).