Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie Test domäne und Test Exchange in einer produktiv Umgebung aufziehen?

Frage Microsoft

Mitglied: MrSonei6

MrSonei6 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2010 um 17:33 Uhr, 4914 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ich möchte gerne einen test server installieren den dann zum DC hochsufen DNS usw aktivieren und darauf nen test exchange drauf.

Wie soll ich vorgehen damit DC AD DNS DHCP usw in der produktivumgebung nciht beeinträchtigt werden?

Wenn ich den Testserver ne eigene interne Domäne gebe reicht das?
Mitglied: Edi.Pfisterer
17.02.2010 um 18:34 Uhr
Hallo!
"Eine eigene interne Domäne" reicht definitiv nicht aus.
Das Grundproblem stellt dabei der DHCP dar, der ja nicht unterscheiden kann, aus welchem Netz deine Clients anfragen...

Ich würde Dir empfehlen, das ganze physikalisch vom Produktivsystem zu trennen (anderer physikalischer switch, etc...) oder die Verwendung von VLANs + ACLS (ich vermute, der 2. Tipp ist in Deinem Fall eher rhetorisch).

Gutes gelingen
lg
Bitte warten ..
Mitglied: MrSonei6
17.02.2010 um 19:09 Uhr
würd es auch mit VM Ware gehen?

Ist es möglich einen VM Netzwerk so einzustellen das es online gehen kann ohne mit der domäne in berührung zu kommen?
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
17.02.2010 um 19:48 Uhr
yes!
aber Du musst natürlich eine 2. Netzwerkkarte verbaut haben und VM Ware explizit zum Verkehr über die 2. Netzwerkkarte anweisen.
(an der Du deine Testclients am separaten Switch hängen hast).

Falls Du keine 2. Netzwerkkarte verbaut hast und Alles virtualisieren möchtes (dh, Server + Clients) solltest Du imho (hab kurz gegoogelt) "NAT" verwenden.
(habe allerdings VM Ware noch nie verwendet, da ich mit M$ Virtual Machine meine Bedürfnisse decken kann)

Bei M$ Virtual Machine ist es möglich zu definieren, dass er die Netzwerkkarte des Hosts nicht verwendet, sondern nur intern mit anderen Virtual Machines kommuniziert.
Falls dies bei VM Ware so nicht möglich sein sollte (kann ich mir allerdings nicht vorstellen), dann solltest Du das LAN-Kabel abstecken
(Wenn Du dir nicht so wirklich sicher bist, dann würde ich Dir das ohnehin empfehlen...)

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Windows Server 2008 Domäne - Exchange Deinstallieren oder nicht (2)

Frage von jojo0411 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst 2008 R2 Domäne mit Exchange 2010 SP3 umbenennen - welche Möglichkeiten bestehen? (12)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst 2. Exchange Server (unabhängig) in einer Domäne (5)

Frage von Hellgore zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange, Migration Domäne, Ablösung SBS 2008, grober Fahrplan (5)

Frage von departure69 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(9)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...