deathnote

Test Heimserver zur Virtualisierung und wenig Energiekosten

Hi. Ich suche zum Testen für zu Hause eine virtuelle Umgebung die immer läuft. Ein AD, ein Exchange und 2-3 weitere Server wie z.B. Terminal. Ich hätte das alles gerne auf einem Rechner am laufen und dabei die Energiekosten sehr niedrig gehalten. Da läuft nicht wirklich was drauf. Auf dem Exchange würde ich lediglich einen Test GMX Account laufen lassen und es greift ja nur ab und zu ein Testuser drauf zu. Im Prinzip 2012R2 und einen 2008erR2. Hat jemand hierfür schon fertige Systeme gesehen, oder zusammengestellt? Sagen wir bis max. 30W?

Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 24.07.2016 um 17:25:51 Uhr
Hallo,

in diesem Zusammenhang werden hier gerne die HP ProLiant MicroServer genutzt.
Mit Xeon und ECC RAM.

Aber 30W?

Stefan
Mitglied: DeathNote
DeathNote 24.07.2016 um 17:36:54 Uhr
Ja.. So ungefähr, dass wäre mein Wunsch .... ^^
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 24.07.2016 um 17:55:05 Uhr
Kurzer Nachtrag,

die NAS von QNAP können auch virtualisieren.
Einfach mehr RAM rein (bis 8GB bei den kleinen) und fertig.
Ist nicht sonderlich schnell, aber zum testen...

Stefan
Mitglied: DeathNote
DeathNote 24.07.2016 um 18:13:56 Uhr
Ich glaube, die HPs, die Du genannt hattest, kommen dem schon ganz nah. Ich glaube, wenn ich da nen ESX drauf mache, wäre das schon nicht schlecht...
Mitglied: magicteddy
Lösung magicteddy 24.07.2016, aktualisiert am 25.07.2016 um 10:08:28 Uhr
moin,

ich habe gerade einen Serverumzug hinter mir, vielleicht kann Jemand mit diesen Werten was anfangen:

Alt HP G8 mit Xeon E3-1230V2, 16GB Ram 1xSSD, 3xHD, 3x DVB-S2 --> ~47W
Neu Dell T20 mit Xeon CPU E3-1225, 20 GB Ram Rest wie oben --> 37W
Aktive Dienste: Samba, NFS, FTP, VDR, Unifi, LMS, KVM, Squid,

Hinter mir läuft gerade der zurückgerüstete HP G8 G1610T, 2GB Ram Ubuntu 16.04 Server, minimale Installation, nur OpenSSH Server aktiv auf einer 32GB SSD, keine HD -->~23W

-teddy
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 24.07.2016 aktualisiert um 23:53:00 Uhr
<ot>
Son Mist aber auch...
meine beiden Fujitsu TX2560 (je 2x Xeon E5, 512GB RAM, 16x SAS 900GB, 2x NT) verbrauchen zusammen fast 1000W.
face-smile
</ot>

Stefan
Mitglied: magicteddy
magicteddy 25.07.2016 um 08:20:13 Uhr
Moin,

gehst Du zum Haare trocknen ans Rack? face-wink

-teddy
Mitglied: DeathNote
DeathNote 25.07.2016 um 08:37:15 Uhr
Cool. Danke. Genau sowas habe ich gesucht. Ich würde es gerne schaffen so maximal 4 -5 virtuelle Server drauf zu haben. Wobei ich glaube, ich komme an ner drehenden Platte nicht vorbei face-sad Da läuft eigentlich nicht wirklich viel.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 25.07.2016 um 08:49:34 Uhr
Hallo,

1TB (consumer) SSDs sind inzwischen bezahlbar, verbrauchen wenig Strom und sind schnell.
Dazu vieleicht noch zwei WD Red im RAID als Datenspeicher. Bei der SSD würde ich, in Deinem Szenario, auf RAID verzichten und mit einer Datensicherung oder Images vorbeugen.

Stefan
Mitglied: DeathNote
DeathNote 25.07.2016 um 09:04:35 Uhr
Ich brauch auch nicht wirklich viel Speicher. Ist ja wie gesagt um zu üben und testen. Wobei ich würde halt auch gerne mal ein Cluster aufbauen. Das kann ich aber auch später separat machen.
Mitglied: 108436
Lösung 108436 25.07.2016 um 09:09:31 Uhr
ASRock b150 pro 4
I3 6100
Normaler ram

Die Gefahr das ein bit irreparabel flöten geht ist so gering ....

Bei mir b85 mit g3220 seit 2013 ohne Probleme
Mitglied: DeathNote
DeathNote 25.07.2016 um 09:15:13 Uhr
und was verbraucht der?
Mitglied: aqui
aqui 25.07.2016 um 09:25:06 Uhr
Mitglied: 108436
108436 25.07.2016 um 09:29:23 Uhr
Ca 30 watt
Mitglied: DeathNote
DeathNote 25.07.2016 um 13:06:41 Uhr
Aber die CPU macht schon alleine 50, oder sehe ich da was falsch?
Mitglied: DeathNote
DeathNote 25.07.2016 aktualisiert um 13:52:44 Uhr
So... was meint ihr von den beiden. Der T20 oder? Auch im Hinblick auf esxi
https://www.cyberport.de/?DEEP=1517-02K&APID=117&wt_cc2=sea_pla_ ...
https://www.cyberport.de/?DEEP=1503-28E&APID=117&gclid=CKCP1PW1j ...
Beides eigentlich sehr günstig, finde ich.

... und jetzt mal ne ganz blöde Frage... Würde so ein Intel NUC das nicht auch leisten können?
Mitglied: Stefan007
Lösung Stefan007 25.07.2016 um 16:42:31 Uhr
Hallo DeathNote,

ich habe einen HP ProLiant im Einsatz, Ursprungskonfiguration mit 4 GB RAM. Darauf habe ich WIN2012R2 als Testversion drauf welche ich nach 180 Tagen aufwerten werde.

Einen Exchange (2013) hatte ich auch schon installiert, habe den aber wieder runtergeworfen, da ich zu wenig RAM hatte.

Mein Vorschlag:

https://www.amazon.de/ProLiant-MicroServer-G1610T-B120i-SATA-Server/dp/B ...

dazu 2 x https://www.amazon.de/Speicher-ProLiant-ML350p-1600MHz-PC3L-12800R/dp/B0 ...

und ne schöne SSD

Mehr würde ich da jetzt nicht großartig ändern. Klar, es gibt Seiten auf denen der HP Server auch gemodded wird mit neuer CPU etc. pp.

30 W sind übrigens unrealistisch ;)
Mitglied: magicteddy
magicteddy 25.07.2016 aktualisiert um 20:36:17 Uhr
Moin,

Zitat von @Stefan007:

30 W sind übrigens unrealistisch ;)

Wie kommst Du darauf? Im Idle schluckt der hinter mir 23W, größere SSD, etwas RAM und etwas mehr Grundlast dürfte mit 30W schon passen.

Zitat von @DeathNote:
Aber die CPU macht schon alleine 50, oder sehe ich da was falsch?

TDP sagt Dir was? Ansonsten: Thermal Design Power (TDP) Ist lastabhängig.

Zitat von @DeathNote:
... und jetzt mal ne ganz blöde Frage... Würde so ein Intel NUC das nicht auch leisten können?

Natürlich, aber ich würde die Kiste nicht im 24/7 Betrieb laufen lassen wollen, dafür Desktop Hardware einfach nicht gebaut, auch wenn es gut gehen kann ...

-teddy
Mitglied: 108436
108436 26.07.2016 um 09:15:37 Uhr
Hallo
Der Microserver soll laut hp bloß 16 gb max unterstützen.
Exchange allein braucht schon so viel...

Wieso kaufst du nicht einfach Desktop Hardware? Ist billiger und auf den ecc und ipmi kann man als HOME User wirklich verzichten ...
Es ist ja ein HOMEserver.
Man muss nicht gleich übertreiben
Mitglied: DeathNote
DeathNote 26.07.2016 um 09:48:02 Uhr
Habe den Proliant geholt.
@ bootloader : Es soll doch nur zum Testen sein. Na klar kann ich Desktop HW kaufen, bzw. habe ich tonnenweise zu Hause. Es geht ja auch um den Stromverbrauch. Und warum ist der Proliant bitte übertrieben, wenn er nur 190 Euro kostet?
Mitglied: 108436
108436 26.07.2016 um 16:36:34 Uhr
Hi
ich meinte übertrieben , was die anderen alle für Hardware ZUHAUSE empfehlen. ECC ram und IPMI und Serverbaord. Das braucht doch mehr strom, Allein schon die Chipsätze da die viel mehr Integriert haben.
190 is super preis, wenn ich nicht schon einen 2 server als reserve hätte würd ich den nehmen.
viel spass damit
MfG
Mitglied: srvdummi
srvdummi 31.07.2016 um 12:22:22 Uhr
gute Entscheidung, das P/L Verhältnis ist top

vergiss aber nicht den Smart Array Controller B120i Treiber downzugraden wenn du ESXi nutzt, sonst hast du ein extremen Performanceverlust (SATA HDD ->5MB/s vs >140MB/s)
https://seiler.it/solving-performance-issues-with-esxi-6-gen8/

btw nach Messwerten zu urteilen verbraucht er im "Normalbetrieb" mit 2xHDD 23W
Mitglied: DeathNote
DeathNote 31.07.2016 um 14:35:00 Uhr
Ey super Danke. Habe den gestern bekommen und habe mich bereits dran versucht.
Hatte erst diesen intelligence mode genommen um das Array zu konfigurieren. Habe dann Raid 0 gewählt (2x2TB). Dann habe ich mich durchs Menu gewählt und nach dem Neustart hatte ich dann den Red Screen mit illegal Ops irgendwas. Habe dann gesehen, dass er nicht von USB bootet, bzw nicht mehr wollte. Habe dann den VMWare Hypervisor 6 geladen und auf USB gebracht und konnte dann direkt vom USB Boot auf einen 2 USB Stick installieren. Alles prima. Nur zeigt mir der VMware weiterhin 2 x 2TB Platten, also nicht 1,x 4GB. Habe noch nicht gegooglet, aber weißt du evtl. wo mein Fehler liegt? War der Raid evtl noch nicht fertig?
Mitglied: srvdummi
srvdummi 04.08.2016 aktualisiert um 19:26:36 Uhr
gehe doch lieber über den HP SSA und konfiguriere dort das Array

klingt aber für mich eher, als hast du das falsche ESXi Image genommen wo die B120i Raid Treiber fehlen...du benötigst das HP Custom Image welches schon die Treiber enthält:

http://www8.hp.com/us/en/products/servers/solutions.html?compURI=149900 ...

anschließend wie ich schon vorher geschrieben habe nach Anleitung dann wieder die Raid-Treiber downgraden
Mitglied: Stefan007
Stefan007 04.08.2016 um 19:34:22 Uhr
Hi,

kurze Frage: Kennt jemand den Preis für den ESXi?
Mitglied: DeathNote
DeathNote 04.08.2016 um 19:38:58 Uhr
Habe den hier genommen : vSphere 6.0 U2 Apr 2016 - Klappt prima !
Muss ich trotzdem den Teriber Downgraden?

@Stefan : Soweit ich weiß kostet der in der Form nichts, bis zu ner gewisser Kapazität
Mitglied: Stefan007
Stefan007 04.08.2016 um 21:22:54 Uhr
danke dir!

Wäre ja eine Alternative für mich, habe aktuell noch die 180 Tage Testversion drauf und tendiere ja zur Foundation nur die darf man ja nicht virtualisieren face-sad
Mitglied: srvdummi
srvdummi 04.08.2016 aktualisiert um 22:25:42 Uhr
ja musst du, einfach per SSH drauf und siehe Anleitung dann den downgrade durchführen

@Stefan

wer nur einen Host einsetzt und keine Hochverfügbarkeit anstrebt reicht die kostenlose Version.

Unterschiede zur kostenpflichtigen sind hier vermerkt:

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/VMware_vSphere_6_Editionen_Funktion ...

btw den Web-Client gibts jetzt auch bei der freien Hypervisor (Erreichbar https://IPdesHost/ui)

wobei ich da auch nen upgrade durchführen würde da es erst vor kurzem wieder paar bugfixes gab:

https://labs.vmware.com/flings/esxi-embedded-host-client