Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie teste ich eine Grafikkarte optimal auf Ihre Leistung?

Frage Hardware Benchmarks

Mitglied: mccracker

mccracker (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2006, aktualisiert 19.12.2006, 17114 Aufrufe, 5 Kommentare

Was brauch man, was sollte man tun?

Hallo Leute.

Bei mir steht wieder ein hardware-Test zur ATI-Radeon 1950XTX an und da dies mein erster Test einer Grafikkarte ist, wollte ich Euch wieder um Hilfe bitten.

Hier meine Fragen:
Was muss ich bei einem umfangreichem Test machen?
Welche Software muss ich wie Einstellen um die optimalen Belasstungen zu erreichen?
Welche Benchmarks-Software brauche ich?
Wie soll diese eingestellt und verwendet werden.
Wie funktionieren TimeDemo's? Muss ich dafür das Spiel auch haben oder geht das auch ohne Spiel?
Welche Merkmale sind in einem Testbericht sehr interessant?

Ich weiß es sind viele Fragen, aber wie heißt es so schön: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" und da ich das alles nirgends gelernt habe sondern versuche alles selber mir beizubringen (ohne Lernkurs ect.) brauche ich Euch als Hilfe.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir da die notwendigen Infos geben könnt.
Ich bitte Euch aber, mir icht nur nen Link zu posten aller "Guck da mal", denn ich lerne immer am besten in der Praxis und möchte Dinge auch direkt anwenden können. In vielen Anleitungen wird ja immer auf einen speziellen Fall eingegangen.

Gruß,
Mario
Mitglied: DaSam
17.12.2006 um 22:42 Uhr
Hi,

es gibt verschiedene Benchmark Suites für Grafikkarten - der bekannteste und der mit den meisten Vergleichsdaten dürfte wohl der 3Dmark06 sein - kostet aber IMO was.

http://www.futuremark.com

Bei den meisten Timedemos braucht man die Komplette Version des Spieles, da diese oft in Levels spielen, die in den Trial Versionen nicht enthalten sind.

Mittels den Futuremark Tests dürftest Du aber eine Grafikkarte schon ausreichend ausreizen können.

Schau Dir doch mal die Benchmarks von tomshardware an, mit welchen Programmen die testen.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: mccracker
17.12.2006 um 22:52 Uhr
Hi Alex.

Wie benutze ich die TimeDemos ist den Spielen?
Habe die Spiele F.E.A.R. , Battlefield 2 und Armed Assault.
Kaufe mir noch FarCry ende der Woche.
Kann man damit was machen?

Werde mal schauen was 3D-Mark kostet und dann muss ich sehen ob ichs mir leisten kann, denn wenn wirklich so gut ist wie Du sagt muss ich ja schauen ob eine Investition sich hier lohnt, da noch mehr Grafikkarten kommen werden.

Ich möchte einen schönen Testbericht machen und will daher auch wissen was die User alles interessiert bei einer Grafikkarte.

Gruß,
mario
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
18.12.2006 um 08:27 Uhr
Hi,

diese TimeDemo Files gibt es zum herunterladen, bei den Spielen muss man die dann z.B. per Parameter beim Aufruf übergeben oder im Spiel laden.

Das "kleine" 3Dmark gab's eigentlich immer kostenlos - mit dem kann man sich mal ein bisserl spielen. Das "grosse", welches man nehmen muss, wenn man das ganze veröffentlichen will, kostet schan mal gerne 500$ oder mehr.

Schau Dir doch mal die gägnigen Hardwaretest-Seiten an, dort steht auch, welche Timedemos die verwenden und versuche, diese dann im Inet zu finden. Auf dieser Seite steht ein bisschen was interessantes über Benchmarks und TimeDemos, musst halt auch selber mal suchen: http://www.tweakguides.com/ATICAT_13.html

Für Far Cry: http://www.hocbench.com/fc.html
Generell hat HOC einige Benchmarks zum kostenlosen Download für verschiedene Spiele.

Was auch immer recht interessant ist bei Tests:

- Lautstärke der Grafikkarte
- Übertaktungspotential
- Qualität der Signalausgänge (da verwenden die aber oft teure Messgeräte - wenn man sich auskennt, gehts aber auch mit einem guten Oszilloskop, was aber auch nicht billig ist)
- Softwarezugaben zu den Retail-Versionen
- Ist ein Standardtreiber für diese Karte im OS enthalten?
- Support des Herstellers. Einfach mal anrufen, die GraKa sei kaputt, wie reagieren diese? Aber nicht so kaputt, dass die nur sagen können "einschicken".

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: mccracker
19.12.2006 um 02:09 Uhr
Hi.

Also ich habe mir nun mal von einem Freund das 3d-Mark03 und 05 ausgeliehen. 06 habe ich mir ne Lizenz bestellt.

Ich blicke blos nicht mehr durch die ganzen dinge wie Antialiasing usw durch.

In welchen Auflösungen + Zusätzen wie AA usw sollte ich mit 3dMarks testen?
ApuamarkV3 stürzt bei mir immer bei dem AM Score Measurement-Test nach kurzer Zeit ab. Kann aber keine Fehlermeldung geben, denn ich muss immer den Rechner neustarten.

Habe bei 3dmarks03 folgendes getestet:
1024x768 - NonPixelProcessing - TextureFiltering Optimal - Max Anisotrotopic 4x - WingofFury
FPS= 354,0fps

1280x1024 - 4Samples AA - Texture Filtering Anisotrpic - Max. Anisotropic 16x - VerticalTextureShader optimal - WingofFury
FPS= 254,1

Alle Tests außer CPU und Sound:
1024x768 - NonPixelProcessing - TextureFiltering Optimal - Max Anisotrotopic 4x
3DMarks = 18237

1280x1024 - 4Samples AA - Texture Filtering Anisotrpic - Max. Anisotropic 16x - VerticalTextureShader optimal
3DMarks = 10255


Ist das bisher so richtig?

Gruß,
Mario
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
19.12.2006 um 08:28 Uhr
Hi,

einstellen kann man selbst, was man will - die Tests sind halt dann mit anderen Tests nicht vergleichbar. Schau dir doch bitte an, was die anderen gemacht haben, die schalten dort AA aus, machen die Tests, schalten AA an, machen die Tests, schalten Filterung an und aus, machen jeweils die Tests ...

Dann kann man vergleichen, ob das AA gut in Hardware implementiert ist usw.

Aber wie gesagt: Schau, wie "die anderen" ihre Graka testen, dann kann man die Daten auch besser vergleichen, wenn Du es genauso machst.

Dass eine eine Test abstürzt, ist nicht unerwartet - sowas kommt schon vor.Treiberfehler, DirectX Fehler, Softwarefehler, ...

cu,
Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Vergleich & Grafikkarten Rangliste

Link von joemix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Grafik
gelöst Grafikkarte Defekt?! (2)

Frage von Pat.IT zum Thema Grafik ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten-Empfehlung (8)

Frage von Helkado zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Google Android
Tablet Cover beeinträchtigt Tablet Leistung (9)

Frage von Markowitsch zum Thema Google Android ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Neues Botnetz über IoT-Geräte

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (15)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Windows Installation
Windows 10 neu installieren (12)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Frage zu Server Rack (11)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...