mist

Testen ob Ports frei sind, aber wie?!?

wie kann man Ports testen?

hallo...
weiss einer, wie man ports testen kann, ob ein port offen ist oder nicht.

gruß,
michael

Mitglied: freeman
freeman 10.08.2005 um 22:59:21 Uhr
Klar, dazu setzt du Scanner ein, ob auf Windows oder UNIX Basis, einfach googlen "lan scanner" trage den IP Bereich in das Programm egal welches und dann scannen , der zeigt offene ggfls. auch geschlossene Ports an !
Mitglied: MiSt
MiSt 10.08.2005 um 23:26:35 Uhr
thx... ich habe mir diesen lan scanner runtergeladen... ich nutze ken! habe auch nur diese firewall in betrieb (die von xp sind aus)... habe aber port freigeschaltet, die das programm nicht anzeigt. woran kann das liegen?
Mitglied: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 11.08.2005 um 02:47:45 Uhr
ich nehm immer www.port-scan.de

;o)
Mitglied: MiSt
MiSt 11.08.2005 um 02:52:23 Uhr
gibt es kein freeware-tool?
Mitglied: 11078
11078 11.08.2005 um 08:49:26 Uhr
Hallo,

warum benutzt Du nicht das Windows Tool "netstat" ?

Bsp.: "netstat -a" zeigt den Status aller aktiven Verbindungen an, auch von welchem lokalen Port zu welchem Remote-Port (bzw. umgekehrt) [Format: IP-Adresse:Port] die Verbindung aufgebaut wurde, d.h. also, welcher lokale Port gerade "offen" ist.

Das ist zwar recht einfach, aber tut seinen Zweck auch bis zu einem gewissen Grad. Mit "netstat -p Protokollname" kannst Du Dir alle aktiven Verbindungen für ein bestimmtes Protokoll anzeigen lassen...

Weitere Optionen mit "netstat /?".

Gruß,
TIM

[EDIT: Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden und Du willst testen, auf welchen Ports ein Server/Daemon auf eingehende Verbindungen "lauscht" ??? Wenn ja, dann teste mal das: http://www.dslreports.com/scan - ist ein Online-Port-Scanner, der Dich über bestehende Sicherheitsprobleme bzgl. Ports aufklärt]
Mitglied: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 11.08.2005 um 22:49:22 Uhr
Hallo!

www.port-scan.de ist freeware!!! Der Scanner fkt. direkt von der Page aus.

Und der Befehl Netstat zeigt nicht alles an!
Mitglied: MiSt
MiSt 15.08.2005 um 11:17:20 Uhr
THX
Mitglied: Schuladmin
Schuladmin 07.09.2005 um 10:03:16 Uhr
Mitglied: LtWorff
LtWorff 07.09.2005 um 16:44:22 Uhr
Hallo,

wenn Du von einem anderen Rechner einen speziellen Port auf Deinem Rechner testen willst geht das auch ganz einfach mit "telnet <RechnerIP> <Port>". Wichtig ist das Freizeichen zwischen rechnerIP und Port.

Wenn der Bildschirm im CommandPrompt Schwarz wird, hat er eine Antwort bekommen, wenn nicht, bricht er nach kurzer Zeit ab.

Gruß
Andreas

P.S.: So viel zum Thema: Wir nutzen wir bestehende Applikationen face-smile