Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Wie testet und wiped Ihr (viele) Festplatten

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

12.03.2011 um 18:16 Uhr, 5230 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich bekomme regelmäßig einen Schwung von 10-20 Festplatten zum testen und wipen.
Die defekten sind RMA oder Tonne, die anderen wandern in die Verwertung.

Aktuell mache ich das mit einem PC der nur dafür ist. Jede Festplatte wird erst mit MHDD getestet und dann mit GDisk gewiped.
Ich komme dann unregelmäßg vorbei und starte den nächsten Schritt, bzw. schliesse die nächste Festplatte an.

Kennt Ihr eine Möglichkeit mehrere Festplatten gleichzeitig zu testen/wipen?
Dann muß man zwar immer noch unregelmäßig hin, aber hat jedesmal z.B. 4 Festplatten fertig.

Danke

Stefan

PS: Beim wipen reicht mir ein Durchgang, sind ja schliesslich keine 8" Floppys
Mitglied: C.R.S.
13.03.2011 um 01:54 Uhr
Hallo,

was spricht dagegen, mehrere Festplatten anzuschließen und das auf diesem PC zu automatisieren?
Ansonsten gibt es natürlich noch stand-alone Lösungen aus dem Forensik-Bereich. Wipe ist Standard von etlichen Herstellern (Voom, Logicube etc.), weitere Test-Funktionen bietet Ji2: http://www.hdd.ji2.com/products/comparison/test_comparison.html

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
13.03.2011 um 09:54 Uhr
Moin,

aber mit welcher Software unter welchem OS?
Kann unter Linux oder Windows laufen.

Aber Windows reagiert ja immer so "komisch" wenn eine Festplatte defekt ist.

Also gesucht wird eine Software die mehrere Festplatten gleichzeittig prüfen und dann wipen kann.

Oder kann man allgemein davon ausgehen, dass wenn wipen ok ist, die Festplatte auch ok ist.
Ja eher nicht, mit MHDD kann man ja schön sehen wenn der Bereich mehrfach lesen muss.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.03.2011 um 19:47 Uhr
Mehrere auf einmal wipen kann zum Beispiel dban. Auch wipedisk (shareware) kann das unter Windows, was in der Regel schneller arbeitet als dban - einfach mehrere Instanzen starten (per Rechtsklick - "als Administrator ausführen").
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Gesamte Festplatte klonen auf neue Festplatte
Frage von aif-getWindows 78 Kommentare

Hallo, ich habe vor einiger Zeit meine Festplatte 500Gb mit Windows 7 auf eine neue grössere Platte 1000GB geklont, ...

Windows Server
109,90GB Festplatte, aber Festplatte kann nur 18,90GB nutzen
Frage von EasylineWindows Server18 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage und zwar, auf meinem Windowsserver habe ich 109,90GB zugeteilt bekommen. Von den 109,90GB kann ...

Festplatten, SSD, Raid
Probleme mit meiner Festplatte
gelöst Frage von dragonriderFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hey, ich hab ein kleines problem , das sich zu einem größeren Problem entwickelt hat Und zwar habe ich ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte defekt.?
Frage von Mr.HeisenbergFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, da ich mein Rechner mit Windows 10 neu aufgesetzt habe, möchte ich mit Acronis ein Backup der C. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 6 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...