rudeboy

Testrechner Multiboot-Windows (Vista, W7, S2012 und S2012R2) von einer 3 HDD auf eine 2 HDD Konfiguration übertragen

Guten Morgen zusammen!

Wie schon erwähnt habe ich einen Testrechner mit verschieden Windowsversionen in einer Standard Multibootumgebung.
Die 3 Festplatten sind auch nur per SATA angeschlossen, kein RAID-Controller oder ähnliches dazwischen.
Da die Platten nicht die größten sind wollte ich das ganze System auf 2 größere spiegeln.
Die Frage die sich mir stellt ob es ein Backup- oder Cloningprogramm gibt das mit so etwas umgehen kann und die Bootinformationen automatisch anpasst.

Unter Umständen könnte ich auch auf 3 (große) Platten erweitern, wie wäre da der Ablauf?
Vollbackup offline (womit auch immer) auf externe Platte, interne Platten tauschen und darauf zurück sichern?

Danke und Gruß, Thomas

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.06.2016 um 09:20:00 Uhr
Zitat von @rudeboy:

Die Frage die sich mir stellt ob es ein Backup- oder Cloningprogramm gibt das mit so etwas umgehen kann ...

Derer gibt es viele.

und die Bootinformationen automatisch anpasst.

nein, zumindest ist mir da nichts bekannt.

Ist aber auch nicht besonders schwer.

Nimm knoppix, klone die Partitionen mit ddrescue auf die neue Platte und dann läßt Du einfach mit dem Installationsmedium von 2012R2 und eine Systemstartreparatur durchzuführen.

lks