web-spirits

Testumgebung einrichten

Hi,

ich nutze seit einiger Zeit einen Hosteurope VPS Linux XL 4.0 (Debian ohne Plesk).
Ich nutze das Control Panal ispCP Omega und habe jedesmal probleme mit dem Update-Prozess der mit totalausfall quitiert wird. Ich denke das dies wohl mit manuellen Anpassungen zu tun hat. Das ist aber eine Thema in einem anderen Forum.
Ich habe natürlich dann einen Systembackup von Hosteurope um alles wieder herzustellen doch das löst nicht mein Problem und so ein Ausfall ist einfach peinlich. Meine Kunden sind zwar eher Freunde und bekannte aber ich möchte dennoch eine gewisse Ausfallsicherheit.
Ich hatte vor in meinem Büro auf meinem Rechner eine lokale VMWare installation einzurichten die ich mit dem Online-VPS-System spiegeln kann. Ich hatte mir da vorgestellt einen Sync (rsync?) zu machen und dann wollte ich offline die VMWare installation mit dem update von ispCP Omega belästigen und wenn alles läuft dann wieder online Syncen.

Wie würdet Ihr vorgehen?
Oder habt Ihr bessere vorschläge? Bin für eine Idee gerne zu haben.

Vielen dank

Marcus

Member: maretz
maretz Dec 31, 2010 at 06:57:21 (UTC)
Moin,

zumindest für Windows gibt es von VMWare ein Tool um aus einer realen Maschine eine VM zu machen.

Hast du denn überhaupt einen richtigen Root-Server oder hast du nur einen virtual Server? (Ich hab grad keine Lust bei HE zu gucken was nun in dem Paket alles drin ist und was nicht....)

Und wenn es mit den manuellen Anpassungen zu tun hat - wäre es dann nicht weise diese rückgängig zu machen, den Update-Prozess anzustoßen und zu gucken ob es hinhaut? Dann Step-By-Step die Anpassungen einbauen und gucken wo der Fehler lag? Ich mein - nen Fehler zu beheben ist doch eigentlich immer besser als den nur zu umgehen, oder?

Gruß

Mike
Member: Web-Spirits
Web-Spirits Dec 31, 2010 at 09:20:31 (UTC)
Moin Moin ;=)

erst mal vielen Dank das du mir auf dieses Thema antwortest. Ich dachte jetzt nicht das es so aussergewöhnlich ist um nur so schwer eine Antwort darauf zu bekommen.

Zitat von @maretz:
Hast du denn überhaupt einen richtigen Root-Server oder hast du nur einen virtual Server? (Ich hab grad keine Lust bei HE zu
gucken was nun in dem Paket alles drin ist und was nicht....)

Hast du den ersten Satz in meinem Post nicht verstanden? Manchmal drücke ich mich wirklich schwer aus. VPS = Virtual Private Server = VM

Natürlich hast du recht das man Fehler nicht umgehen sollte. Doch lässt sich der Fehler nicht mehr reproduzieren ohne meine Kunden mit Störungen zu belästigen. Deshalb habe ich meine Kunden auf einen zweiten VPS gelegt und werde nun die Installation neu aufsetzen.
Damit mir dies aber in der Zukunft nicht mehr passiert hätte ich gerne ein Offline-System das dem Online-System 1:1 gleicht um dann dort experimentieren zu können.

Ich danke dir wirklich erst mal und würde mich freuen wenn du noch ideen hättest.

Gruß

Marcus