Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Testumgebung erstellen

Frage Virtualisierung

Mitglied: Blindzerokiller

Blindzerokiller (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2014 um 08:41 Uhr, 3295 Aufrufe, 4 Kommentare

Hey Leute,

wurde mir gern eine kleine Testumgebung aufbauen, da ein alter Server nichtmehr benutzt wird.

System x3650 M2
Ram: 40 GB
Speicher: 1,5 TB

Kennt ihr vill eine gut verständliche Anleitung, wie man sowas am besten realisiert ? (Am besten ohne kosten)

In der Firma setzten wir derzeit noch VMWare ein doch dort kosten ja die Lizenzen....

Ist Hyper-V "kostenlos" ?

Windows 2012 Lizenzen sind genug da Nur braucht ja ne basis.

Oder würded ihr das ganze auf einen Windows Server 2012 mit Workstation aufbauen?

Hoffe auf ein paar Tipps, wie man es am besten umsetzt und das am besten ohne Geld zu investieren


MFG

Joey
Mitglied: Thomas.Bachmaier
16.05.2014, aktualisiert um 09:18 Uhr
Hi Joey,

also für ne Testumgebung ist eine Virtuelle Maschine ideal.

Den ESXi Server gibt es auch in einer kostenlosen Variante, allerdingsmit Funktionseinschränkungen.

Der Hyper-V Server ist kostenlos und kann von Microsoft heruntergeladen werden (http://technet.microsoft.com/en-US/evalcenter/dn205299.aspx)
Der ist allerdings auch nicht ganz so einfach zu konfigurieren da der Server selbst keine GUI hat.
Wenn Du die Lizenzen hast, kannst du auch den Server 2012 installieren und dann die Hyper-V Rolle drauf setzen, Speicher ist ja genug da.

edit:
Weils mir gerade noch einfällt. Ne ziemlich gute "Anleitung" findest du unter http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2012r2


Grüße Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Blindzerokiller
16.05.2014, aktualisiert um 09:30 Uhr
Hey Thomas ,

die kostenlose Variante kann man dann auch über den vcenter-server verwalten =)?

Bedeuted es gibt eine Version Hyper V und ein Hyper V der auf dem SB z.B 2012 installiert werden kann ? Wenn ichs richtig versteh ^^


Mmm werd ich mal ein bisschen Googlen was so Vor und Nachteile sind

Vill Fallen euch ja Anregungen und Vor und Nachteile ein.

Edit: Danke für Die Anleitung kannt ich garnicht die Seite

MFG Joey
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas.Bachmaier
16.05.2014, aktualisiert um 09:34 Uhr
Hi,

beim kostenlosen ESXi bin ich mir nicht sicher, müsste aber auch darüber verwaltet werden.

Beim Hyper-V gibt es einmal den genannten kostenlosen "Hyper-V Server 2012 R2" der kann aber nur die Hyper-V Rolle
Domänen Dienste o.ä. sind damit nicht möglich.

Die zweite Möglichkeit ist auf den Server 2012 R2 Standard/Datacenter die "Hyper-V Rolle" zu installieren. Ist etwas einfacher zu installieren (GUI) aber es wird bereits eine Lizenz benötigt.

Die Windows Server Standard Lizenzenz kannst Du wie folgt nutzen
1x auf Hardware Server und 1x in einer VM
oder 2x in einer VM auf z.B. Hyper-V Server oder ESX.

Auf dem Hyper-V Server kannst Du auch z.B. Linux VM's oder Windows 7 VM's laufen lassen.

Grüße Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Blindzerokiller
16.05.2014 um 09:45 Uhr
Hi

da ich mal schätzte das Fall 1 (Hyper-V Server) öfters eingesetzt werd ich wahrscheinlich das bevorzugen.

Na um 1-2 Lizenz wird mein Chef nicht rumkommen, da muss er halt durch.(Zuzeit ham ma eh noch welche übrig)

Will ja ne kleine Testdomain mit 2-3 Clients erstellen (AD, DNS usw )

Und der Hyper-V wird ja auch bei MS Zertifizierungen (kenntnisse) gefordert wenn mich nicht alles täuscht.

MFg Joey
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen (17)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Update
gelöst WSUS Produkte weiter einschränken (11)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Update ...