k-ist-k

Testumgebung von der Produktiv Umgebung - Probleme

Hallo,

Aufbau:
die genannte Testumgebung wurde wie folgt aufgebaut:

Wir sichern mit Veeam unsere virtuellen Vmware Maschinen.

Wir haben ein komplett getrenntes virtuelles Netzwerk
auf einen neuen ESX Server eingerichtet.

Auf diese neuen ESX Server haben wir die gesicherten VMs wiederhergestellt.
In einem anderen Vlan.

Folgende Maschinen wurde wiederhergestellt:
DC1, DC2, Exchange, Windows 8 Client, DHCP

--

Mein Problem:
Wenn ich mich mit dem virtuellen Vmware Monitor auf die Rechner "verbinde"
kann ich das Active Directory nicht öffnen.

Fehler:
Naming information cannot be located because:
The specified domain either does not exist or could not be contacted.
Contact your System Ad........

Wenn ich zB im Explorer SYSVOL oder NETLOGON öffnen möchte,
kommt nur ein leeres Fenster.

--

Hinweis:
Ich musste am DC1 die FSMO erzwingen.
Da weder der DC1 noch der DC2 die FSMO Rollen hatte.

Es wurde auch schon die AD Services neugestartet und auch der Rechner.
Die virtuellen Maschinen lassen sich untereinander pingen,
das Produktiv Netzwerk ist nicht erreichbar.

DNS scheint zu funktionieren.

Im EventLog tauchen vermehrt Fehler auf bezüglich GPO Probleme,
was davon kommt das die SYSVOL nicht mehr existiert.

--

Kann man die Testumgebung retten ?
Wie sollte man vorgehen, wenn man eine Produktiv Umgebung in eine Testumgebung kopieren möchte.

Hoffe habe nichts wichtiges vergessen, Danke für eure Hilfe.

Lg K

Member: K-ist-K
K-ist-K Apr 15, 2015 updated at 08:38:28 (UTC)
Ich habe mit "NTDSUTIL" in der CMD einen integritätstest von der Datenbank gemacht.
Der Test meldet: Integrity check successful.
Mitglied: 114757
114757 Apr 15, 2015 updated at 18:51:07 (UTC)
Ich Tipp mal ins Blaue ... Firewalls der Server haben sich dicht gemacht weil sie das ursprüngliche Gateway in der neuen Umgebung nicht mehr finden...? Check mal die Firewall-Profile.

was davon kommt das die SYSVOL nicht mehr existiert.
Und warum existiert das nicht mehr ?

Ich musste am DC1 die FSMO erzwingen. Da weder der DC1 noch der DC2 die FSMO Rollen hatte.
Hä ?? Was wurde da denn noch so alles gepfuscht ?

Gruß jodel32
Member: K-ist-K
K-ist-K Apr 15, 2015, updated at Apr 22, 2015 at 10:13:45 (UTC)
Hallo,

weiß nicht warum das SYSVOL weg ist.
Es läuft keine Firewall.

Wenn ich am DC "Users und Computers" öffne,
dann kommt nichts außer eine Fehlermeldung.

Wir backupen unsere virtuellen Server mit Veeam.
Im Produktiv Netzwerk laufen alle FSMO auf unseren DC3 (der einzige Server der physisch ist)

Diesen DC3 konnte ich im Testsystem nicht herstellen,
da wir dieses System nicht backupen können.
Dürfte auch nicht der Grund sein.

Aber wir haben das System jetzt virtualisiert mit dem Vmware Converter
und werden es demnächst nochmals probieren aber
ich denke nicht das das der Grund ist.

Lg K
Mitglied: 114757
114757 Apr 16, 2015 at 07:07:34 (UTC)
Im Produktiv Netzwerk laufen alle FSMO auf unseren DC3 (der einzige Server der physisch ist)
Und der ist wahrscheinlich auch der einzige global Catalog ? Dann wäre mir der Fehler klar.
ich denke nicht das das der Grund ist.
Das siehst du dann face-wink
Member: K-ist-K
K-ist-K Apr 16, 2015 at 07:44:17 (UTC)
Alle DCs sind bei uns globaler Katalog und eigener DNS (aber ist ein guter Tipp)

Wird sich die nächsten Tage herausstellen,
ob einfach nur der DC3 gefehlt hat.

Danke mal für deine Bemühungen.
Sollten noch mehr gute Tipps kommen, immer her damit face-smile

Lg
Member: K-ist-K
K-ist-K Apr 22, 2015 at 10:12:08 (UTC)
Wir haben jetzt die Testumgebung nochmal neu aufgebaut.
Wir haben den DC1 und denn DC3 ziemlich gleichzeitig in die Testumgebung geladen.

Jetzt funktioniert es zurzeit.
Das Problem dürfte gewesen sein,
das mein Kollege den zweiten DC zwei Tage später in die Testumgebung geladen hat.
Da dürften dann die DCs angefangen haben zu spinnen.
Außerdem war beim ersten Versuch der DC mit den FSMO Rollen nicht dabei.

Lg K