informatiker1989

Testverfahren (Testkonzept,Testplan)

Hi bin zurzeit in der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und soll wie im Ausbildungsplan steht diese Sachen machen.
Testverfahren
a) Testkonzept und Testplan erstellen
b) Testumfang festlegen, Testdaten generieren und auswählen
d) Testergebnisse auswerten und dokumentieren

Zum Thema wie man einen Debian Client in Active Directory und die Domäne eines Windows Server 2008 hinzufügt.Wie man das Debian ins AD und zur Domäne hinzufügt weiß ich bereits und habe auch bereits eine Anleitung dazu erstellt.Habe aber keine Ahnung wie ich das mit Dem Testverfahren machen soll oder wie das geht.Kennt jemand ne Seite oder hat jemand Beispiele wie das zu machen ist?

Member: moesch123
moesch123 Dec 03, 2010 at 09:27:32 (UTC)
Hallo,

erstmal musst du ja überhaupt wissen was du testen willst. Willst du testen ob man einen Client einbinden kann, welche Performance er hat, wenn er Mitglied einer AD ist? Was genau ist dein Ziel?

Wenn das Ziel definiert ist, kannst du einen Testplan erstellen. Also deffinieren, welche einzelnen Schritte durchgeführt werden müssen um ein VERGLEICHBARES Ergebnis zu erziehlen. Wenn du verschiedene Messungen vorgenommen hast, welche Art auch immer, wirst du diese Messungen im Anschluss auswerten und analysieren können um eine Aussage zu treffen.

Wichtig ist aber erstmal das Ziel, was mit dem Testen erreicht werden soll.

Gruß
Moesch
Member: manbar
manbar Dec 03, 2010 at 10:17:19 (UTC)
wie moesch123 schon geschrieben hat:

WARUM soll ein Debian-Client in das Netz, welche Absicht verbirgt sich dahinter?
Dann kannst du auf Basis dieser Frage die Grundlegenden Funktionen ermitteln die erfüllt werden müssen.

Diese kannst du dann eben überprüfen - oder mit einem Windowsclient vergleichen.. je nach Bedarf