henere

Tethering mit Android für ganzes Netz möglich ?

Servus zusammen,

ich bekomme die Tage ein neues Handy, im Vertrag ist LTE im ersten Monat OHNE Limitierung enthalten.
Da ich meinen WSUS mal komplett neu machen möchte, würde sich das natürlich anbieten das zu nutzen. Sonst habe ich hier nur ne 6 MBit/s Leitung zur Verfügung.

Nur fehlt mir die Idee, wie ich das bewerkstellige.

Der WSUS läuft auf einem W2012 R2 als virtuelle Maschine unter Hyper-V.

Zur Verfügung habe ich eine FBox 7390 und ein 1750E von AVM als WLAN to LAN Bridge (nicht repeater) eingerichtet.

Wie müsste ich nun vorgehen, um meinem gesamten Netzwerk das Handy als Gateway zu geben ? Oder kann man bei Tethering nur einen WLAN-Client connecten ?
Ich würde geren die FBox oder den Repeater mit dem Handy (S7 mit Android 6.0.3) verknüppeln und dann einfach das default-gateway auf diese Verbindung setzen.
Geht das überhaupt, so wie ich mir das denke ?

Oder Sollte ich einen Laptop mit WLAN und Netzwerkkabel mit dem Handy verbinden und die Internetverbindungsfreigabe nutzen ?

Jemand ne gute Idee dazu ?

Danke euch vorab !

Henere

Mitglied: Epixc0re
Epixc0re 10.11.2016 um 03:27:29 Uhr
Moin,

den 1750E als Client zum Handy hin verwenden, dann die IP vom Handy als Gateway eintragen.

lG,
Stefan
Mitglied: Henere
Henere 10.11.2016 um 03:50:35 Uhr
Zitat von @Epixc0re:

Moin,

den 1750E als Client zum Handy hin verwenden, dann die IP vom Handy als Gateway eintragen.

lG,
Stefan

Und wie verbinde ich den 1750 ? Wo in der Konfiguration des 1750 kann ich den mit dem Android verbinden ?
Gibts es irgendwo ne Anleitung dazu ?

Danke, Henere
Mitglied: aqui
aqui 10.11.2016 aktualisiert um 08:43:38 Uhr
Noch einfacher ist es für 5 Euronen einen simplen USB WLAN Adapter zu besorgen:
http://www.reichelt.de/WLAN-Adapter/LOGILINK-WL0084E/3/index.html?ACTIO ...
den in den Server zu stecken, Tethering hochfahren und los gehts mit WSUS...
Mitglied: Henere
Henere 10.11.2016 um 11:19:54 Uhr
Zitat von @aqui:

Noch einfacher ist es für 5 Euronen einen simplen USB WLAN Adapter zu besorgen:
http://www.reichelt.de/WLAN-Adapter/LOGILINK-WL0084E/3/index.html?ACTIO ...
den in den Server zu stecken, Tethering hochfahren und los gehts mit WSUS...

Und dann die USB-Netzwerkkatze direkt in den Hyper-V schalten ? Weil USB läßt sich ja nicht weiterleiten.
Das wäre auch eine Idee, Muss nur schauen, da mein "Serverraum" im Keller ist, und das WLAN-Signal nicht bis nach dorthin reicht, wo ich Handyempfang habe. So ist das auf dem Dorf mit 27 Häusern face-wink

Danke und Grüße, Henere
Mitglied: Nidavellir
Nidavellir 11.11.2016 um 21:00:00 Uhr
Wäre es eine Option die SIM-Karte zeitweise (zB nachts) aus dem Handy zu nehmen?
Dann könntest du die in einen UMTS-/LTE-Stick packen und mit einem passenden Router, wie den TP-Link MR3020, deine Verbindung auch mittels LAN-Kabel weitergeben.
Mitglied: Henere
Henere 11.11.2016 um 21:02:26 Uhr
Zitat von @Nidavellir:

Wäre es eine Option die SIM-Karte zeitweise (zB nachts) aus dem Handy zu nehmen?
Dann könntest du die in einen UMTS-/LTE-Stick packen und mit einem passenden Router, wie den TP-Link MR3020, deine Verbindung auch mittels LAN-Kabel weitergeben.

Das ist ein netter Vorschlag. Aber ich wollte kein weiteres Geld ausgeben.
Mitglied: aqui
aqui 12.11.2016 aktualisiert um 15:38:32 Uhr
Nichtmal popelige 4 Euro für einen USB WLAN Adapter der die Anforderung in 1 Minute umfassend löst... ?
http://www.ebay.de/itm/Mini-WIFI-WLAN-Wireless-Adapter-Stick-USB-2-0-Do ...
Traurig.... face-sad
Mitglied: Henere
Henere 12.11.2016 um 15:45:58 Uhr
Zitat von @aqui:

Nichtmal popelige 4 Euro für einen USB WLAN Adapter der die Anforderung in 1 Minute umfassend löst... ?
http://www.ebay.de/itm/Mini-WIFI-WLAN-Wireless-Adapter-Stick-USB-2-0-Do ...
Traurig.... face-sad

Noch trauriger... wenn vorherige Antworten nicht gelesen werden..... ich komm aus dem Serverraum nicht mit WLAN dahin, wo das Handy Empfang hat..... Und ich werd jetzt nicht anfangen ne USB-Verlängerung durch die Bohrlöcher zu ziehen.

Also doch, Laptop und Internetverbindungsfreigabe..... oder noch jemand nen konstruktiven Vporschlag ?

:P :P :P
Mitglied: aqui
aqui 12.11.2016 um 16:16:49 Uhr
Aber dann nützt dir Tethering ja auch nix und wäre ja ebensolcher Unsinn.
Nimm doch dann einfach einen einfachen Router der auch als WLAN Client agieren kann oder einen LAN zu WLAN Adapter (WLAN Client) und renn mit dem und einem entsprechenden Kabel dahin wo du einigermaßen WLAN Empfang hast.
Einen billigen WRT54 von eBay oder MR-3020 vom Chinamann
http://www.reichelt.de/WLAN-Router-Access-Point/TPLINK-TL-MR3020/3/inde ...
löst das Problem.
Gut dann etwas teurer als die 4 Euro dafür aber mit Funktionsgarantie.
Mitglied: Henere
Henere 12.11.2016 um 16:21:22 Uhr
Daher ja die Frage, ob ich den 1750E von AVM dafür hernehmen kann. WLAN to LAN kann er ja hervorragend. Ich finde nur nix, wie ich den mit dem Handy koppeln kann. Da wäre die Verkabelung schon da.
Mitglied: maretz
maretz 12.11.2016 um 16:58:27 Uhr
Moin,
in den zweit Tagen hättest du das doch locker über die 6er Leitung jagen können... alternativ bis Ende des Monats sollte das wohl völlig Entspannt gehen.

Natürlich kannst du auch dein Netzwerk nehmen - z.B. Laptop per WLAN koppeln und dann die Verbindung über Ethernet freigeben (nur den vorhandenen DHCP ausschalten weil dein ICS das ja dann macht). Aber das wird dir halt auch gleich noch den Akku immer leersaugen. Ganz ehrlich - häng das an die 6er Leitung und lass das nachts laden - fertig is... Wir reden da ja nich von TByte die du runterladen willst...

Und übrigens wäre das nich der erste Provider der bei Missbrauch auch direkt so nen Vertrag wieder weghaut...
Mitglied: Henere
Henere 12.11.2016 um 17:21:12 Uhr
Es sind über 300 Gigabyte die er runterladen müsste. Da ist der WAF ziemlich gering und hör Dir mal 2 Kinder an, die keine Videos mehr über Tage schauen können..... Und nur Nachts... da bin ich ja aktiv und brauche das Netz. Alles nicht so einfach.
Oder ich warte noch ne Weile, im April / Mai 2017 soll auch hier Breitband endlich ankommen.

Ich bin ziemlich entspannt. Laut Vertrag habe ich LTE mit 3GB im Monat aber im ersten Monat keine Volumen-Limitierung. Wenn die mir den Vertrag kündigen dann geh ich halt zum nächsten. Sind doch selbst schuld, wenn sie so etwas anbieten.
Mitglied: aqui
aqui 13.11.2016 um 11:59:05 Uhr
Ich finde nur nix, wie ich den mit dem Handy koppeln kann
Das geht auch nicht. Der 1750 ist ein simpler doofer Repeater. Der supportet keinen WLAN Client Modus der hier erforderlich wäre. Kannst du vergessen.