metronome1616

Wie zum Teufel errichte ich ein Heimnetzwerk?!? (mit den nerven am ende)

Hi,
ich besitze 2 Computer
HOST: Schlafzimmer
&
HOST: Arbeitszimmer

Schlafzimmer läuft mit XP Professional
Arbeitszimmer mit XP Home
Beide besitzen drahtlose Netzwerkkarten von Netgear und sind mit einem Router unabhängig verbunden mit dem beide unabhängig per DSL ins Internet gehen können.

Ich möchte ein Heimnetzwerk errichten um Dateien zwischen den 2 PCs per Funk zu übertragen. Beide PCs sollen aber dann immernoch unabhängig ins Internet gehen können.

Ich habe die "Heimnetzwerk einrichten" Funktion benutzt und es hat nicht geklappt.

wenn ich auf "Schlafzimmer" im CMD ping "IP adresse vom Arbeitszimmer" eingebe sagt er folgendes:

Ping wird ausgefhrt fr 192.168.2.101 mit 32 Bytes Daten:

Zeitberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik fr 192.168.2.101:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),

Was muß ich tun? Bitte helft mir, cheers....

ciao
frank

Member: metronome1616
metronome1616 Oct 16, 2005 at 19:35:46 (UTC)
hier noch die ipconfig daten beider PCs:

SCHLAFZIMMER
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : SCHLAFZIMMER
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR MA521 802.11b Wireless PC Card
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-09-5B-63-83-0F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.100
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : 16 October 2005 19:24:00
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : 14 October 2015 19:24:00

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com 3C920 Integrated Fast Ethernet Controller (3C905C-TX Compatible)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-08-74-04-00-FB
Ethernetadapter LAN-Verbindung 3:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Eumex 704PC DSL
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-42-FF-FD-01

ARBEITSZIMMER:
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : ARBEITSZIMMER
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0D-56-5C-70-23

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR MA111 802.11b Wireless USB Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0F-B5-03-61-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.101
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 16. Oktober 2005 20:39:36
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 14. Oktober 2015 20:39:36

cheers
Member: Zarsten
Zarsten Oct 16, 2005 at 21:44:31 (UTC)
Wenn Du mit dieser Konfiguration ins Internet kommst bzw. Dein Gateway pingen kannst, dann liegts höchstwahrscheinlich daran dass Du auf mindestens einem der Rechner eine Firewall laufen hast die die ankommenden Pakete blockt.

Wenn Du das Gateway auch schon nicht pingen kannst (unwahrscheinlich da der DHCP schon gegriffen hat und das gleichzeitig der DSL-Router ist) liegt Dein Problem an der Konfiguration Deines Routers.

Also: Firewalls mindestens testweise komplett abschalten und dann nochmal einen Verbindungsversuch starten.
Mitglied: 10545
10545 Oct 17, 2005 at 05:28:20 (UTC)
... und auch oft und gern übersehen:

Ist der Name der Arbeitsgruppe auf beiden Rechnern identisch?

Gruß, Rene
Member: metronome1616
metronome1616 Oct 17, 2005 at 08:38:41 (UTC)
also erst mal merci für eure antwort.

also arbeitsgruppenname ist definitiv identisch.
habe beide firewalls deaktiviert und den ping test noch einmal ausgeführt. wieder keinen erfolg:

Ping wird ausgefhrt fr 192.168.2.100 mit 32 Bytes Daten:

Zeitberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik fr 192.168.2.100:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),

den router kann ich aber schon pingen.

liegt es vielleicht an meiner Netgear software?
Mitglied: 10545
10545 Oct 17, 2005 at 09:23:15 (UTC)
Mal so´ne ganz dumme Frage:

im Netgear (welches Modell hast Du?) gibt es den Modus (unter "Wireless Konfiguration")
<tt>Wireless Peer-to-Peer-Isolierung</tt> ? der darf nicht aktiviert sein!

Gruß, Rene
Member: metronome1616
metronome1616 Oct 17, 2005 at 09:59:41 (UTC)
ich habe einmal
NETGEAR Wireless USB MA111
und
NETGEAR PC Card MA521

den peer-to-peer modus hab ich nicht gefunden.

aber andere news:
habe jetzt erst die windows firewall deaktiviert. benutze aber noch die zonealarm firewall.

jetzt funktioniert der ping test:

Ping wird ausgefhrt fr 192.168.2.101 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.2.101: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=128

Ping-Statistik fr 192.168.2.101:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 4ms, Maximum = 4ms, Mittelwert = 4ms

aber wie erstelle ich nun den ordner der von beiden PCs benutzt werden kann um Dateien auszutauschen?
Member: metronome1616
metronome1616 Oct 17, 2005 at 12:16:02 (UTC)
beide ping tests haben geklappt auch wenn ich anstatt der IP die Namen anpinge.

aber de facto im explorer sehen sich die beiden computer immernoch nicht. bei "arbeitsgruppencomputer anzeigen" kommt immer nur der eigene computer aber nicht der des anderen.

was kann ich tun?
Member: Zarsten
Zarsten Oct 19, 2005 at 21:56:50 (UTC)
Um auf den anderen PC zuzugreifen kannst Du auch über die Suche einen Computernamen suchen oder über start --> ausführen --> "\\computername\freigabename" gehen

Eine Freigabe (also einen Ordner der von anderen Netzwerkbenutzern gesehen werden kann) erstellst Du indem Du den Ordner den Du freigeben willst mit der rechten Maustaste anklickst, Freigabe... und dort die nötigen EInstellungen vornimmst.
Member: metronome1616
metronome1616 Oct 20, 2005 at 22:43:33 (UTC)
hab's weiß gott wie irgendwie hingekriegt. Danke für eure Hilfe! ohne euch hätt ichs nicht geschafft!