neckmann

Text in Bat ändern (speicherung der Eingabe an bestimmter stelle)

Leider habe ich ein kleines Probelm mit einer Bat ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo an alle

Leider bin ich ein totaler Bat anfänger ich bitte um umsicht.

Ich habe folgendes Problem ich möche in einer Bat, die nach einer IP per Ping sucht,
eine Auswahlliste einbauen.

Für diese müssen aber einigen Variabeln inerhalb der Bat gespeichert werden (dies klappt auch),
nun das eigentliche Problem diese Varabeln werden an ende der Bat geschrieben wie bekomme ich sie an eine bestimmte Stelle.

Die beste Lösung währe man könnte sie unter einer bestimmten sprungmarke einfügen, akzeptabel währ auch eine Lösung mit Zeilen als Bezugspunkte.

Hier der Code:
@echo off
color f0

	:message_starten
		sc config Messenger start= demand >nul
		SC Start Messenger >nul

:ok
	echo. Hallo %USERNAME%
	echo.

:auswahl
	set /p eingabe= Website eingeben (oder 1 druecken fuer Auswahlmenu):

if "%eingabe%" == "1" goto liste
if NOT "%eingabe%" == "1" goto ip

:ip
	ping %eingabe%

	echo.

	set /P IP= IP von oben eintragen:

:speichern
	echo. >> IP.bat
	echo. %eingabe% >> IP.bat

	echo if %wahl% == %eingabe% start IEXPLORE.EXE %IP% >> IP.bat

:offen
	start IEXPLORE.EXE %IP%
	goto ende

:ip2
	ping %eingabe%

	echo.

	set /p IP2= IP von oben eintragen:

	start IEXPLORE.EXE %IP2%
	goto ende

:ende
	echo Programm wird jetzt beendet !!!
	color 0c
	ping localhost -n 3 >NUL

:message_send
	net send %computername% "Suche und Verbindung erfolgreich; ggf. Browser reload machen (mit F5)" >NUL

	:message_beenden
		sc config Messenger start= disabled >NUL
		SC stop Messenger >NUL

exit

:liste
	echo.

	echo: www.youtube.de

	echo.
	set /p wahl= Website waehlen (zurück mit 0):

	if NOT "%eingabe%" == "0" goto auswahl

	if %wahl% == www.youtube.de start IEXPLORE.EXE 209.85.129.101

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Sep 05, 2009 at 17:30:14 (UTC)
Hi Neckmann,

benötigst Du unbedingt die Speicherung der IP in die TXT?
wenn nicht dann so

hinter den dreifachen doppelpunkt gibst Du die nächste nummer und die Webseite ein für Dein Auswahlmenü
das ::; sollte Nach dem Auswahlmenü stehenbleiben

:: Beginn Auswahlmenue
::: Bitte Wähle Deine Nummer zu der Passenden Webseite!
:::      0   Webseite selbst Eingeben
:::      1   www.abc.de
:::      2   www.def.com
:::      3   www.youtube.de
::;
:: Ende Auswahlmenue
echo off & setlocal
color f0

:message_starten
		sc config Messenger start= demand >nul
		SC Start Messenger >nul
:Beginn
call :Auswahl
set /p Auswahl=Warte auf eingabe
if not defined Auswahl goto :Beginn
if "%Auswahl%" equ "0" (set /p Auswahl=Bitte gib die Webseite ein!&goto :next) else if "%Auswahl%" gtr "%NR%" goto :Beginn
call :setting
goto :next
:Auswahl
for /f "usebackq tokens=1,2*" %%i in ("%~f0") do if "%%i" == "::;" (goto :eof) else if "%%i" == ":::" (set "NR=%%j" & echo %%j   %%k&echo.)
:setting
for /f "usebackq tokens=1,2*" %%i in ("%~f0") do if "%%i" == "::;" (goto :eof) else if "%%i" == ":::" (if "%Auswahl%" equ "%%j" set "Auswahl=%%j"
:next
ping %Auswahl%||goto :ende
start IEXPLORE.EXE %IP%
	echo Programm wird jetzt beendet !!!
	color 0c
	ping localhost -n 3 >NUL
:message_send
	net send %computername% "Suche und Verbindung erfolgreich; ggf. Browser reload machen (mit F5)" >NUL
goto :exitmessage_beenden
:ende
	echo Programm wird jetzt beendet !!!
	color 0c
	ping localhost -n 3 >NUL
:message_send_Fehler
	net send %computername% "Suche und Verbindung Nicht erfolgreich;" >NUL
:exitmessage_beenden
		sc config Messenger start= disabled >NUL
		SC stop Messenger >NUL
Member: Neckmann
Neckmann Sep 05, 2009 at 18:42:18 (UTC)
Hi pieh-ejdsch,

eigentlich ist schon sehr sinvoll es mit speichern der IP zu machen.
(so muss der User halt nicht immer die IP abtippen bzw. ich kann selber Seiten IPs zuorden die dann gewählt werden können)

Nur mein eigentliches Problem bleibt bestehn,
wie soll ich automatisch numereiren und die IP dann an einer bestimmten Stelle speichern.

Aber trotzedem schonmal vielen Dank für den Ansatz einer Lösung

Neckmann