noob-x

Text an bestimmter Stelle einfügen

Hallo

bin mal wieder am Basteln, komm aber nicht weiter

echo Eigabe Nummer 1
set /P nr1=
echo Eingabe Nummer 2
set /P nr2=
echo Test Nummer 1: %nr1%  und hier nummer 2: %nr2% >> file.txt

wie stelle ich es an dass nummer 1 immer ab Stelle 20 und Nummer 2 ab Stelle 50 in der Zeile geschrieben werden.
Hab mir inzwischen so geholfen dass ich Leerstellen eingebaut habe, wenn aber nun mehr Stellen eingetragen werden stimmt das ganze nicht mehr.

bitte um einen Tip

Grüße

Andy

Member: bastla
Solution bastla Jul 25, 2014 updated at 12:31:19 (UTC)
Hallo noob-x!

Du kannst zB mit
set "nr1_t=%nr1%               "
set "nr1=%nr1_t:~,15%"
die Variable %nr1% am Ende mit Leerzeichen auffüllen, sodass sie immer genau 15 Zeichen enthält.

Grüße
bastla
Member: noob-x
noob-x Jul 25, 2014 at 12:31:52 (UTC)
funktioniert face-smile

vielen Dank