rookie-doo

Text aus .dat-Dateien extrahieren und in neuem Dokument mit jeweiligem Dateidatum zusammenführen?

Hallo,

das Problem ist folgendes:

Ich habe ein Backup meines SoneyEricsson P900 angefertigt, bevor ich die Firmware habe flashen lassen. Danach waren natürlich alle SMS weg. Ich würde diese nun gerne für meine Freundin so als Erinnerung wieder lesbar machen. face-smile

Das Backup enthält hunderte durchnummerierte .dat-Dateien, die ich anhand einer Dateizuordnungstabelle aber schon auf die SMS-Dateien filtern konnte.

Die sehen mit dem Viewer des TotalCommanders (binär & ANSI-Zeichensatz) leider so aus:

[code]h< h<  KŽ p M : c  :  f  %: …SMSTEXTSMSTEXTSMSTEXTSMSTEXTSMSTEXTSMSTEXTSMSTEXT )4 õ
 ÿÿÿÿ2ÕixÇà ‘4+491770610000‘4+491638129409 Àõ¨{Çà   [/code]

Es wäre mir schon geholfen, wenn wir jemand sagen könnte, wie ich den Text aus den Dateien bekomme und in einer txt so zusammenführen lassen kann, dass zwischen den Texten zwei, drei Leerzeilen sind und der jeweiligen SMS das Datum & die Zeit der .dat-Datei vorangeht (entspricht Sendedatum/-zeit der SMS).

Super wäre natürlich, wenn man die kryptischen Zeichen noch rausfiltern könnte (werden hier im Forum einheitlich als  wiedergegeben, bei mir im TC-Viewer sind es verschiedenste Symbole).
Zumindest eine Regelmäßigkeit ist mir aufgefallen: Dem Ende des SMS-Textes folgt immer das Symbol einer Doppel-Note (zwei aufsteigende Sechzehntel-Noten um genau zu sein).

Der hellste Wahnsinn wäre noch, wenn die Nummer, in diesem Fall "+491638129409" als Variable "Adressat" genommen werden könnte, um in der Zusammenstellung dann das Muster

Datum, Zeit, an <Adressat>:
[SMS Text]

zu erhalten. Die kryptischen Zeichen im Beginn nehme ich dann gerne in Kauf, da ich da keine Regelmäßigkeit entdecken konnte. Mal gehen 60, mal 61 Zeichen voran.

Sollte jemand eine ganz andere Idee haben, bin ich natürlich auch sehr sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus
rkd

Member: bytecounter
bytecounter Jul 10, 2008 at 11:57:35 (UTC)
Hallo Rookie-Doo,

vielleicht hilft Dir ja dieser Beitrag weiter:

vg
Bytecounter
Member: Rookie-Doo
Rookie-Doo Jul 11, 2008 at 00:34:54 (UTC)
Hi, erstmal vielen Dank.

Aber abgesehen davon, dass ein bestimmter Eintrag in der Anleitung bei mir einfach nicht auftaucht, wüsste ich nicht, wie mir das helfen sollte. :/
Ich ahne, was Du meinst (durch Abruf der Dateien würde ein Protokoll entstehen) - aber das löst ja noch nicht den Eintrag des Dateidatums der Originaldatei in der Zusammenstellung aus. Auch die eigentliche Zusammenstellung ist mir in diesem Zuge nicht deutlich geworden.

Oder habe ich jetzt was völlig falsch verstanden?