peterha

Wie kann ein Text aus einer Datei mit Imagemagick in eine bestehende Grafik eingefügt werden?

Moin zusammen und frohes Neues.

Ich habe nun etliches ausprobiert und gelesen und komme nicht weiter.

Ich habe eine Datei
/skripte/finanzen/aktien/DAX/4.txt
aus der ich den Text auslesen möchte und an eine bestimmte Stelle in einer BESTEHENDEN Grafik
/skripte/temp/bild.jpg
schreiben möchte.

Ich habe bisher u.A. erfolglos probiert:

1.
cat /skripte/finanzen/aktien/DAX/4.txt  | convert \
text:- \
/skripte/temp/bild.jpg
-> Schreibt den Text aus 4.txt, aber in eine neue Bilddatei mit weißem Hintergrund.

2.
convert /skripte/temp/bild.jpg -pointsize 38 -fill blue -annotate +57+299 "echo 123 'cat /skripte/finanzen/aktien/DAX/4.txt'" /skripte/temp/bild.jpg

3.
cat /skripte/finanzen/aktien/DAX/4.txt | convert /skripte/temp/bild.jpg -pointsize 38 -fill blue -annotate +57+299  /skripte/temp/bild.jpg

Könnt ihr mir bitte helfen?
Danke vorab.
Peter

Member: momai
momai Jan 01, 2016 at 22:30:37 (UTC)
Also vielleicht könnte dir das hier helfen http://imagemagick.org
Member: peterha
peterha Jan 01, 2016 updated at 22:41:33 (UTC)
ja super. die kenne ich und komme eben nicht weiter. Habe nochmal gerade durchgelesen und sehe nur das, was ich bereits hinkriege. Aber nicht das mit dem Text auf eine bestehende Grafik...

thx
Member: peterha
peterha Jan 01, 2016 at 23:44:42 (UTC)
Hab jetzt nochmal rumprobiert und es so gelöst bekommen:

KATZE=aufEinemBeim
convert /skripte/dateien/bg.jpg -pointsize 34 -fill white -annotate +266+235 "$KATZE" /skripte/dateien/bg.jpg

vg
/J