dipps

Text in Datum Konvertieren

HAllo
ich habe eine Excel Tabelle die sich Daten aus einer CSV Datei holt.
In der CSV Datei ist in A2 ein Feld was als Text Formatiert ist und Feb 12 drin steht ich möchte in meiner Excel tabelle aber Februar 2012 Anzeigen wie kann ich aus dem TExt "Feb 12" ein Datum machen?
die CSV Datei ändert sich auch immer da es ein Export aus einem Programm ist.
Mit der Excel Tabelle mach ich eine Übersicht der CSV-Datei.

Member: bastla
bastla Mar 07, 2012 at 13:54:29 (UTC)
Hallo Dipps!

Du könntest zB die Spalte beim Import als "Datum" kennzeichnen oder eine Hilfsspalte mit der Formel
=TEXT(A2;"MMMM JJJJ")
nach unten ausfüllen ...

Grüße
bastla
Member: Dipps
Dipps Mar 07, 2012 at 15:58:34 (UTC)
Geht leider nicht.
Kommt trozdem nur "Feb12"
Member: Enduser76
Enduser76 Mar 07, 2012 at 21:19:55 (UTC)
Feld A2 linke maustaste- Zellen formatieren-Datum- und dann wählst du typ aus. den du haben willst
MG
Enduser76
Member: bastla
bastla Mar 07, 2012 at 21:29:13 (UTC)
Hallo Enduser76 und willkommen im Forum!

Dein Optimismus in Ehren - aber wenn schon die Formel von oben nicht funktioniert, wird's mit einfachem "Umformatieren" leider auch nicht gehen ...

... oder zumindest nicht, bevor zB der "Multiplilkations-Trick" (zuerst den Wert 1 in die Zwischenablage kopieren, dann die fragliche(n) Zelle(n) markieren und "Inhalte einfügen... / Multiplizieren" wählen - geht natürlich auch mit der Addition von 0) verwendet wurde ...

Abgesehen davon gibt's das von Dipps gewünschte Format ("Februar 2012") nur "benutzerdefiniert".

Grüße
bastla