Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Text in Fließtext in Word via VBA einsetzen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: cMaster

cMaster (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2009, aktualisiert 01:01 Uhr, 6929 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, guten Abend!

Ich habe eine vorgefertigte Word-Vorlage, in die ich in den Fließtext an bestimmte Stellen Daten mittels eines Makros einsetzen muss.
Wie lässt sich das am besten realisieren, dass ich diese Daten per VBA auch an die entsprechende Stelle in meinen Fließtext bekomme?
Ich habe dabei an so Felder gedacht, die man auch mittels der F11-Taste anspricngen kann, aber wie kann man die ausm VBA raus ansprechen?
Oder gibts da vllt. noch ne elegantere Lösung? Sollten, nach Möglichkeit, Felder sein, die immer wieder angesproch werden können, und der Inhalt durch erneutes Zuweisen von Daten durch das VBA-Script ausgetauscht werden kann.
Weil Labels, oder andere Objekte kann ich nicht nehmen, da die Daten ja im Fließtext sein sollen, und auch mehrzeilig sein können. Bei ner Website hätte ich da nen span-Element genommen, welches ich vom JS aus hätte ansprechen können

Hat mir da jemand ne Lösung oder irgend ne Idee, wie ich an dieser Stelle meines Problems weiter kommen könnte?

Vielen Dank

Gruß Stefan

PS: Sollte mit Word 2003 realisierbar sein.
Mitglied: SystemZero
13.08.2009 um 09:55 Uhr
Hallo,

also ich würde als Felder in die der Benutzer den Text eingibt normale "Textfelder" aus der Steuerelemente-Toolbox verwenden. In den Eigenschaften des Textfeld's die Eigenschaft "Multi-Line" auf True und dann sind auch mehrzeilige Text möglich.

Zum Ersetzen der bestimmten Textstellen gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Am Ende (nach allen Benutzereingaben), hier kannst du z.B. mit der Funktion instr() nach den bestimmten Wörter, Zeichen, etc. in den einzelnen Textfeldern suchen und bekommst die genaue Position zurück geliefert. Du kannst aber auch gleich mit der Funktion replace() die entsprechenden Wörter, Zeichen durch andere ersetzen.

2. Bei jeder Eingabe in die Textbox die komplette Textbox auf das auftreten bestimmter Wörter, Zeichen durchsuchen und ersetzen. Das ist aber mit VBA nicht sehr Ressourcen schonend, sollte aber zum Beispiel mit einer Überprüfung im "Key-Press"-Ereignis der Textbox möglich sein.


Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: cMaster
13.08.2009 um 21:59 Uhr
Hi SystemZero,

der Text, der in den Fließtext eingesetzt werden soll, wird nicht vom Benutzer eingegeben, sondern wird aus einer Datenbank ausgelesen, was heißt, dass ich kein Textfeld benötige.

Das mit der Replacefunktion wäre eine Mglk., aber das ist dann 1x möglich, und dann ist der Platzhalter ersetzt, und ich kann nicht erneut anderen Inahlt einfügen, und somit den alten quasi ersetzen.

Aber meines Wissens nach gibt es ja in der Steuerelementtoolbox nur Objekte, die rechteckig sind, was mir letztenendes auch nichts bringt, wenn ich da dann irgend nen rechteckigen kasten hab, der mitten im Fließtext sitzt, aber dessen Text nicht mit dem Fließtext des Blattes fließt (also: bspw. eine angefangene Zeile bis zum Ende fertig schreibt, und dann wieder in der nächsten Zeile ganz links beginnt....)

Gruß Stefan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Wie kann man die Standard-Schriftart bei einfügen von Text in Word 2013 festlegen? (3)

Frage von Rene1976 zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst VBA Text mit Format übertragen und Zeichen ergänzen (11)

Frage von Dau12345 zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst SharePoint, Word, Excel. Auslesen mittels VBA und XML (10)

Frage von schwazza zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst VBA Word IBAN zerschneiden (8)

Frage von InSpee zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...