Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Text einer Formel kopieren! (nicht Wert)

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Zorbas81

Zorbas81 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2009, aktualisiert 18.10.2012, 8825 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

kann mir bitte Jemand weiterhelfen, wie ich den reinen Text einer Formel kopieren kann?

Beispiel:

Tabelle1, Zelle A1: 1kg

Tabelle2, Zelle B1: ='Tabelle1'! A1 (hier erscheint jetzt 1kg als Wert)


Ich möchte jetzt, dass in Tabelle2 Zelle C1 immer automatisch der Text erscheint, den ich in Zelle B1 geschrieben habe. (Im Grunde genommen die Formel "'Tabelle1'! A1" als Text und nicht den Wert "1kg")

Und wenn sich die Formel in B1 ändert soll sich der Text in C1 dementsprechend auch ändern.

Ich verzweifle gerade...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Alex
Mitglied: kristov
12.05.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hallo, Alex!

Jetzt wär's halt wieder mal interessant zu wissen, welche Version von Excel Du benutzt...

In Excel 2007 hab ich das so für Dich nachgestellt:

  1. In die Zelle C1 der Tabelle2 klicken
  2. In der Menüleiste auf Formeln und dort beim Namensmanager auf "Namen definieren" (In älteren Versionen unter Einfügen - Namen - definieren zu finden)
  3. als Name zB "Formel" reinschreiben (ohne Anführungszeichen)
  4. bei "bezieht sich auf" =ZELLE.ZUORDNEN(6;B1) reinschreiben und OK klicken
  5. in die Spalte C1 =Formel bzw. das, was Du unter Punkt 3 angegeben hast, reinschreiben

That's all. Solltest Du jetzt in B2 der Tabelle2 auch eine Formel drin stehen haben, kannst Du die Formel von C1 einfach nach C2 kopieren.

lg,
kristov

PS: Probier' mal das, 2. Link. Nicht verzweifeln - googeln

edit:
Ich erlaube mir die Frage, was aus 1 geworden ist. Hast Du vergessen, daß Du diese Frage schon einmal gestellt hast und von bastla gelöst wurde?
/edit
Bitte warten ..
Mitglied: Zorbas81
12.05.2009 um 22:23 Uhr
Hallo Kristov,

vorerst, VIELEN VIELEN DANK für deine Mühe, echt KLASSE von Dir!
Hast es hervorragend erklärt und es funktioniert auch genau so einwandfrei.

Eine kleine Frage hätte ich da noch, für was steht denn diese "6" in der Klammer? =ZELLE.ZUORDNEN(6;B1)

PS: Zu deiner letzten Frage: Ich habe nur darauf gewartet, bis mich einer das fragt ))
Die Antwort ist ganz einfach, ich wollte keine VBA-Lösung, sondern eine reine Formel-Lösung, thats it!

Wünsche allen tüchtigen hier drin noch eine gute Nacht...
und danke Dir nochmal Kristov.

Viele Grüße
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
13.05.2009 um 07:56 Uhr
Guten Morgen!

Zitat von hier:

Zelle.Zuordnen
Nur in Makrovorlagen
Liefert Informationen zu der Formatierung, der Position oder dem Inhalt einer Zelle. Verwenden Sie ZELLE.ZUORDNEN innerhalb eines Makros, dessen Verhalten von dem Status einer bestimmten Zelle abhängt.

Syntax
ZELLE.ZUORDNEN(Typ; Bezug)
Typ ist eine Zahl, die angibt, welchen Typ die zu der Zelle gelieferten Informationen haben sollen. In der folgenden Liste sind sowohl die Werte, die Typ annehmen kann, als auch die zugehörigen Ergebnisse zusammengestellt.

6: Die in Bezug stehende Formel als Zeichenfolge entweder in der A1- oder in der Z1S1-Schreibweise (hängt von der Einstellung des Arbeitsbereichs ab).

Weitere zur Verfügung stehende Typen siehe ebenfalls hier

lg,
kristov
Bitte warten ..
Mitglied: Zorbas81
14.05.2009 um 07:53 Uhr
Guten Morgen Kristov,

WOW, Klasse, Vielen Dank für diese Infos....

Viele grüße
Alex
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...