Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Text auf Start Button ändern (Win 2k3 R2 x64)

Frage Microsoft

Mitglied: SDohle

SDohle (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4341 Aufrufe, 8 Kommentare

Suche eine Möglichkeit den Text auf dem Start-Button abzuändern
OS: Win2003 R2 x64 (bei 32bit kein Problem)

Hallo Forum

ich suche eine Möglichkeit den Text des Start-Button zu ändern.

Hintergrund:
Wir haben mehrere Terminal-Server im Einsatz.
Wenn ich nun nach einem Fehler suche, ist es hilfreich zu wissen, auf welchem Server der User gerade ist.



Bei Win2003 R2 32bit ist das kein Problem
Mit dem Progrämmchen T-Clock kann man den Text einfach abändern

So habe ich den Button von Start auf Start 1 - Start 2 - ... - Start n abgeändert und jeder konnte mir so durch die Nummer sagen, auf welchem Server er sich gerade befindet.


Bei x64 läuft das Tool aber nicht mehr.
Die 64bit Variante hat diese Möglichkleit nicht mehr.


Kennt jemand ein Tool, mit dem ich den Startbutton ändern kann oder eine andere Möglichkeit, wie ich den Server kenntlich machen kann?



Gruß
SDohle
Mitglied: mrtux
25.02.2010 um 12:01 Uhr
Hi !

Zitat von SDohle:
Kennt jemand ein Tool, mit dem ich den Startbutton ändern kann oder eine andere Möglichkeit, wie ich den Server
kenntlich machen kann?

Es gibt doch aber noch andere Möglichkeiten zu sehen auf welchem Server man gerade ist, muss es unbedingt der Start Button sein? ;-P

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: SDohle
25.02.2010 um 12:04 Uhr
Das geht leider nicht, das bei uns aus performance Gründen keine Hintergründe etc übertragen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: SDohle
25.02.2010 um 12:06 Uhr
wäre schön, wenn du mir diese Möglichkeiten mitteilen würdest
Bitte warten ..
Mitglied: Schwinni79
25.02.2010 um 12:20 Uhr
Hallo SDohle,

wir haben auch eine Terminalserverfarm - und nutzen BGInfo zur Unterscheidung der Maschinen.

Teilweise stehen für 30 User nur 2 MBit zur Verfügung - das Tool läuft trotzdem problemlos...

Gruß

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: SDohle
25.02.2010 um 12:44 Uhr
Leider nutzt mir der Schriftzug im Hintergrund nichts, wenn vorn das Fenster hängt.
Ausserdem muß jeder User das Prog gestartet haben,
mir wäre lieber der Startbutton, da dieser immer vorhanden ist und auch sichtbar, wenn vorn im Fenster eine Anwendung hängt.

wie händelst du das?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
25.02.2010 um 12:48 Uhr
Wie händelst du das?

Indem ich über die TS-Console nachsehe, auf welchem Server der User sich aktuell befindet Startbutton, BGInfo u.ä. scheidet bei uns eh aus, da die Anwenungen als RemoteApps gestartet werden. Da gibt es weder einen Button noch einen Hintergrund und auch keinen umbenannten Arbeitsplatz.
Alternativ könnte man auch was scripten, das mitschreibt auf welchem TS ein User welche Anwendungen offen hat. Denkbar ist da ziemlich viel.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.02.2010, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von SDohle:
Leider nutzt mir der Schriftzug im Hintergrund nichts, wenn vorn das Fenster hängt.
Ausserdem muß jeder User das Prog gestartet haben...
wie händelst du das?
(OT)
In einem unbekannten Land
Vor gar nicht all' zu langer Zeit
War eine Biene sehr bekannt
Von der sprach alles weit und breit
(/OT)
Und diese Biene, die die meinen, nennt sich nicht Maja, sondern BGinfo.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Arbeitsordner unter WIN 2012 R2 konfigurieren (26)

Frage von AX2012 zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
gelöst Win 2012 R2 NIC-Teamvorgang, Verständnis Frage ?! (8)

Frage von DerOri zum Thema Netzwerke ...

Hyper-V
Client: Win10 Hyper-V verbinden zu Server: Win 2012 R2 (3)

Frage von Hajo2006 zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...