Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Text-Textfeld-Text in einer Zeile - Textfeld soll Freiraum ausfüllen

Frage Entwicklung CSS

Mitglied: Melkos-Sohn

Melkos-Sohn (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2007, aktualisiert 04.10.2007, 5066 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe ein Div mit einer Breite von 510 Pixeln definiert. Innerhalb dieses Divs soll es jetzt eine Zeile geben, in dem vor einem Textfeld (input type=text) ein Text steht und dahinter auch. Der hintere Text soll am rechten Ende dieser Zeile stehen, der vordere am linken Ende, das Textfeld soll den Rest der Breite ausmachen.
Da ich schon jede Menge Varianten ausprobiert habe, bitte ich euch darum, mir eine Lösung mit komplettem Code zu geben. Ich habe zwar schon eine Lösung mit einer Tabelle, aber eigentlich wollte ich darauf verzichten.

Vielen Dank im Voraus
Melko's Sohn

So stelle ich mir das vor, das Blaue ist das übergeordnete Div:
9a2df9f1658d2a982bd206677e6c2f03-textfeldzeile - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Dani
18.09.2007 um 20:12 Uhr
Hi Melko's Sohn,
könntest du vlllt. dein Vorhaben mit eine Bildchen (z.B. Paint) verdeutlichen?? Kann es mir nicht ganz vorstellen. Zuästzlich vllt. noch den Quellcodes Div's (512px) einstellen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Melkos-Sohn
19.09.2007 um 06:53 Uhr
Hallo Dani!

Vielen Dank für deine Antwort. Ein Bild habe ich in meinen ersten Eintrag gepackt, hier noch eines von den vielen Code-Beispielen, die ich inzwischen ausprobiert habe (bei dem allerdings noch fehlt, dass das Textfeld die größtmögliche Breite annimmt):

01.
<div style="width:510px;"> 
02.
      <span style="float:left;">Text1</span> 
03.
      <input type="text" style="float:left;" /> 
04.
      <span style="float:right;">Text2</span> 
05.
</div>
Auf die Spans kann ich meiner Meinung nach nicht verzichten, weil die beiden Texte verschieden eingefärbt werden sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: Melkos-Sohn
04.10.2007 um 03:06 Uhr
So, ich hab es jetzt geschafft. Ein Div erfüllt in meinem Fall den selben Zweck wie ein Textfeld, der Rest ist mit CSS ganz einfach zu bewerkstelligen.

Grüße
Melko's Sohn
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.10.2007 um 11:02 Uhr
Moin!
Sry, dich habe ich total vergessen. Kommt nicht mehr vor... *g*
Könntest du bitte noch den kompletten Quellcode poste, da die Nachwelt auch etwas davon haben soll.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Melkos-Sohn
04.10.2007 um 16:04 Uhr
01.
<div style="width:200px"> 
02.
        <div style="float:left;">Nummer1</div> 
03.
        <div style="float:right;">Ende</div> 
04.
        <div style="overflow:hidden;word-wrap:break-word;">Dasallesallesundnochvielmehrf&uuml;lltallesaus</div> 
05.
</div>
Das Interessante daran ist der Befehl word-wrap, den ich erst jetzt gefunden habe. Overflow trennt eigentlich ganze Worte nicht, mit word-wrap wird das möglich gemacht (getestet in den aktuellen Browsern IE, Opera und FF).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Absatz in Textfeld deaktivieren (6)

Frage von eraiser zum Thema Microsoft Office ...

Datenbanken
gelöst Access 2010 Textfeld automatisch aktualisieren (2)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

JavaScript
gelöst Datumabhängiger Text in HTML anzeigen (4)

Frage von adm2015 zum Thema JavaScript ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (14)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...