robcomboy

Text in TXT-Files automatisch auf Bildschirmbreite umbrechen

Wer kennt das nicht.
Man hat ewig viele TXT-Dateien in den Ordnern auf der Platte rumliegen,
und wen man mal einiges davon öffnen muss, hat man erst mal arbeit den Text so umzubrechen, dass man den Text auch
flüssig lesen kann. Nachdem man X-Mal den horizontalen Balken hin nd her geschoben hat, kann der Lesespaß losgehen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, mit der es möglich ist einen Ordner zu definieren, in dem nach Textdateien gesucht wird
und in denen der Text dann automatisch umgebrochen wird, so dass man diese Arbeit eben nicht hat.

Ich hoffe das ist irgendwie realisierbar.
Veilen Dank schon mal für Eure Mühe

Grüße, robcomboy

Mitglied: 46503
46503 Apr 09, 2007 at 00:38:27 (UTC)
Du denkst zu kompliziert. Warum nimmst du nicht einen Texteditor, der eine Umbruchfunktion beinhaltet, z. B. Editpad?
Der in Windows integrierte Editor Notepad kann das übrigens auch.
Member: robcomboy
robcomboy Apr 09, 2007 at 00:50:40 (UTC)
Hi, Danke für die Schnelle Antwort.
Ja, das ist ne möglichkeit, diese zu nehmen, nur leider benutze ich den Notepad++, und der kann das leider nicht, soweit ich das mitbekommen habe.
Naja, dann werde ich das mal mit denen probieren.

Dank Dir
Member: bastla
bastla Apr 09, 2007 at 07:03:14 (UTC)
Hallo robcomboy!

Wie wär's mit "Ansicht / Zeilenumbruch" bzw dem korrespondierenden Symbol in der Symbolleiste?

HTH
bastla
Member: robcomboy
robcomboy Apr 09, 2007 at 07:16:40 (UTC)
Hallo Bastla,
Dake für den Tipp, da war ich ja mehr als blind.
Is ja bald peinlich.
Also, dickes Merci