Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Wie Text Zeilenweise per Batch aus txt auslesen...?

Mitglied: -eraz-

-eraz- (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2007, aktualisiert 06.12.2007, 10258 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute!

ich habe schon das Forum durchsucht aber irgendwie nicht das gefunden was ich brauche. Ich möchte mit einer Schleife Zeilenweise Text (Computernamen) auslesen und diese dann als Variable setzen damit ich damit arbeiten kann. Bisher habe ich folgendes versucht:
01.
FOR /F "skip=2 delims=" %%i IN (clients.txt) DO set client=%%i
das funktioniert zwar schonmal garnicht so schlecht, allerdings rattert die schleife bis zur letzten zeile durch und setzt mir den letzten wert dann als variable. Ich brauch aber zuerst die erste Zeile, dann möchte ich einen Befehl ausführen und wenn er den beendet hat soll er die zweite Zeile auslesen usw. Wie gehts richtig...?
Mitglied: bastla
05.12.2007 um 17:32 Uhr
Hallo -eraz- und willkommen im Forum!

Je nachdem, was Du alles vorhast, wird es vermutlich sinnvoll sein, ein Unterprogramm einzusetzen - etwa so:
01.
FOR /F "skip=2 delims=" %%i IN (clients.txt) DO call :ProcessClient "%%i" 
02.
goto :eof 
03.
 
04.
:ProcessClient 
05.
echo Client %~1 wird bearbeitet 
06.
... 
07.
... 
08.
goto :eof
Dieses Unterprogramm verhält sich im Prinzip wie ein neuer Batch, der mit dem Parameter "Client" aufgerufen wurde. Der Parameter wird dabei mit %1 (oder %~1, um die beim Aufruf zur Sicherheit gesetzten umgebenden Anführungszeichen zu entfernen) angesprochen.

Das Unterprogramm wird mit "goto :eof" beendet, was einem "Return" (zur aufrufenden Schleife) entspricht. Wenn (wie in meinem Beispiel) unterhalb des Unterprogramms kein weiterer Programmcode folgt, kannst Du dieses "gotoi :eof" auch weglassen.

Das "goto :eof" im Hauptprogramm beendet dann den Batch, damit das Unterprogramm nicht unbeabsichtigt nach dem Ende der Schleife nochmals durchlaufen wird.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: -eraz-
06.12.2007 um 08:25 Uhr
Wow, funktioniert total gut! Danke!

Eine Kleinigkeit gäb's vielleicht noch... Kann man das auch irgendwie so machen das man nicht jedes mal Enter drücken muss damit die schleife zum nächsten Clients springt? Also das es halt einfach durchläuft...?

/edit
Sorry war mein Fehler... hab nur zum testen ne pause eingebaut... *gg* Danke nochmal!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
(BATCH:) Zeilenweise Txt auslesen und in eine Variable speichern
gelöst Frage von NincedBatch & Shell20 Kommentare

Hallo Leute, Ich weiß, es ist ein alter Hut, aber ich habe da ein paar Fragen bezüglich der for-Schleife ...

Batch & Shell
Text Zeilenweise auslesen und variable überprüfen
Frage von BruendlBatch & Shell11 Kommentare

Moin Moin, ich habe eine Textdatei mit folgendem Inhalt: ich möchte jetzt gerne die beiden Werte, die von einem ...

Batch & Shell
Batch: Textdatei Zeilenweise auslesen
gelöst Frage von CreatorXBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich weiß, zu dem Thema gibt es schon unzählige Threads. Ich hab auch einiges dazu gefunden und trotzdem ...

Batch & Shell
Batch mit for txt auslesen?
gelöst Frage von Mohji32Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe mir den "Grundkurs" zu for schleifen im Board angeschaut aber leider nicht das hin bekommen was ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 4 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 22 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 23 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...