thesemmel

Text im zwischenspeicher per eMail versenden

Hallo,

mein Anliegen setzt sich aus 2 Problem zusammen.
1. ich möchte eine Textdatei bezglich neuen Einträgen überwachen, d.h. in diese Datei werden fortlaufend untereinander Meldungen geschrieben. Ich möchte nun immer den letzten Eintrag erfassen und in den Zwischenspeicher legen.

2. der Text im Zwischenspeicher soll nun per eMail versendet werden, über ein vorinstallierten eMail-Client, o.ä.

Das ganze solle wenn möglich per batch-Datei im Hintergrund ablaufen. Idealerweiße greift die Batch-Datei auf eine *ini-Datei zu, worin die Empfänger, Mail-Client, etc. eingetragen werden können.

Hat irgendjemand Ideen für eine Umsetzung in dieser Richtig bzw. ist jemanden ein Tool bekannt, welches etwas in dieser Richtung annährend umsetzen kann?

Vielen Dank Vorab.

Member: kaiand1
kaiand1 Jul 18, 2015 at 09:10:49 (UTC)
Moin
Nun du hast da gleich mehere Hürden hast sicherlich nicht so die Erfahrung darin mit der Programierung oder?
Du kannst dafür mehere Sprachen verwenden und jeder hat seine Bevorzugte halt und jede hat wo seine Vor und Nachteile halt.
Die Datei kannst du Auslesen aber da ist ja auch die Frage steht der neue Inhalt am Textanfang oder Textende ?
Dazu gibt es Trennzeichen um den neuen einfacher zu erkennen ?
Das per Mail zu verschicken geht je nach Sprache auch jedoch ob dein Mailprogramm das mitmacht is ne andere Sache.
Was sagt die Api zu deinen Client? Viele haben ja so eine Schnittstelle ja nicht und dann geht es so nicht einfach.
Und ne Konfigdatei ist auch machbar.
Aber meist ist sowas halt eine Individuelle ANforderung wodurch selber Schreiben am Besten ist ;)

Aber hier hasse schonmal paar Ansätze zum zusammenfügen

Auslesen einzlner Zeilen aus einem TXT File mittels Batch
email automtisch per Batch versenden
http://www.windowspro.de/tool/mails-aus-batch-dateien-verschicken-blat
Member: SaschaRD
SaschaRD Jul 20, 2015 updated at 08:44:41 (UTC)
Hallo TheSemmel,

schau mal hier die Anleitung.

Auf die Datei machst Du dann einfach noch ein Select-Object.
$File = 'C:\Meine.ini'
Get-Content $File | Select-Object -Last 1
Gruß, Sascha