Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Textbox dynamisch ansprechen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: 106543

106543 (Level 2)

02.09.2013 um 09:16 Uhr, 1451 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

könnte mir einer sagen, was ich bei diesem Code-Snippet falsch mache bzw. wie ich es denn richtig umsetzen müsste ?
01.
Dim sName As String 
02.
sName = Me.ActiveControl.Name 
03.
 
04.
If Not IsNumeric(sName.Text) Then 
05.
    sName.Text = "" 
06.
    Exit Sub 
07.
End If 
08.
If sName.Text < 10 Then sName.Text = "0" & sName.Text 
09.
If sName.Text > 23 Then sName.Text = ""
in diesem Fall ist Me.ActiveControl.Name = "TextBox_Montag_Start_ST"

Grüße
Exze
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 02.09.2013, aktualisiert 05.12.2013
Hallo Exze,
sName ist kein Objekt sondern nach deinem Script ein String, deswegen kannst du in Zeile 4 nicht mit sName.Text abfragen! bzw. in Zeile 5 und weiter den Text setzen.
machs so
01.
set sName = Me.ActiveControl 
02.
 
03.
If Not IsNumeric(sName.Text) Then 
04.
    sName.Text = "" 
05.
    Exit Sub 
06.
End If 
07.
If sName.Text < 10 Then sName.Text = "0" & sName.Text 
08.
If sName.Text > 23 Then sName.Text = ""
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
02.09.2013, aktualisiert um 09:34 Uhr
Hi Uwe,

wunderbar dank dir ;)
hätte ich auch selbst drauf kommen können ...

Jetzt ist allerding ein neues Problem aufgetaucht :D
könntest du mal drüberschauen ?
Der Code liegt hinter einem Button, der die Userform clearen soll
01.
Dim objControl As Control 
02.
 
03.
For Each objControl In Controls 
04.
   Select Case TypeName(objControl) 
05.
      Case "TextBox" 
06.
         objControl.Text = "" 
07.
      Case "ComboBox" 
08.
         objControl.ListIndex = -1 
09.
      Case "CheckBox" 
10.
         objControl.Value = False 
11.
      Case "OptionButton" 
12.
         objControl.Value = False 
13.
   End Select 
14.
Next
bringt die Meldung "Laufzeitfehler '424': Objekt erforderlich"
Danke schonmal

Grüße
Exze

<EDIT>
ok Problem gelöst ;)
der Code war nicht direkt hinter dem Button gelegen, sondern in einem seperaten Modul, klar dass sich dann das Objekt auf nichts bezieht.
</EDIT>
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 02.09.2013, aktualisiert 05.12.2013
Der Code ist eigentlich so OK, was stören könnte wäre das Controls in Zeile3, ändere das mal in Me.Controls.
Setz mal einen Breakpoint und bewege dich dann Schritt für Schritt mit F8 durch den Code, bis die Fehlermeldung kommt. Dann weist du in welcher Zeile eventuell der Fehler liegt.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
02.09.2013 um 11:17 Uhr
Hallo Exce!

Wobei im ersten Code z.B. die Werte "0", "0.x" oder "0,x" oder "-1" auch als Numeric-Werte durchgehen...

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Dynamisch wachsende ActiveX Textbox - Excel 2010 - Formularerstellung
Frage von mattes932Microsoft Office

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte ein Formular in Excel ...

Visual Studio
Anbindung von Textboxen an Datenbank
gelöst Frage von ForgottenRealmVisual Studio8 Kommentare

Hallo Ich stehe vor einem, wahrscheinlich sehr schnell zu lösendem, Problem mit ein paar TextBoxen, einer Combobox und dem ...

VB for Applications
Checkbox Text in eine Textbox
gelöst Frage von GERz0cKErZVB for Applications4 Kommentare

Hallo, ich möchte, dass wenn ich eine Checkbox anklicke der Text der Checkbox in einer Textbox erscheint, und wenn ...

Visual Studio
Inhalt einer Textbox mit einem Button kopieren?
gelöst Frage von noah1400Visual Studio2 Kommentare

Hey weiß vielleicht jemand wie man den inhalt einer Textbox koppiert ohne rechtsklick kopieren sondern indem man einfach auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.