matsahm

Textbox Inhaltsänderungen nur bei Tastatureingaben auswerten

Hallo Admins,

Ich komme gerade an einer Stelle nicht weiter. Es ist aber vermutlich nur eine Kleinigkeit. Ich habe eine Textbox angelegt. Per Doppelklick komme ich in den Quelltext und kann Aktionen bei einer Textänderung ausführen. Das klappt hervorragend. Leider sogar gerade zu gut. Ich lassen teilweise von dem Programm selbst auch Änderungen an der Textbox durchführen. Dabei wird auch die Aktion bei einer Textänderung ausgeführt. Das möchte ich abschalten. Also nur Aktionen ausführen bei Tastatureingaben. Wie kann ich das einstellen?

Ich arbeite mit Visual Studio Express 2012 für Windows Desktop.

Gruß
Mathias Sahm

Member: ByteKiller
ByteKiller Feb 10, 2013 at 09:12:03 (UTC)
Hi Mathias,

wenn ich dich richtig verstanden habe ist das TextChanged-Event nicht ganz das richtige für dich. Wenn du auf Tastatureingaben reagieren willst, kannst du z.B. das KeyUp-Event nutzen.
Wie das geht? Dazu im Designer die Textblox auswählen dann hast du im Eigenschaftsfenster des Objekts (der Textbox) den Reiter "Ereignisse". Dort siehts du alle Events, bei denen du dich registrieren kannst (Doppelklick in die Combobox und der passende Code wird erzeugt). Wann die Events ausgelöst werden und wann sie verwendet werden sollten, musst du teilweise aus der MSDN entnehmen. Für die TextBox siehe hier: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.windows.controls.textbox ....

Ich wusste nun nich was du entwickelst. WinForms-Anwendung, WPF-Anwendung oder gar eine Metro-App? Ich habe mal für WPF geschaut. In WinForms sollte es aber nicht großartig anderes sein.

Hoffe kann damit ein wenig weiter helfen.
Gruß
ByteKiller
Member: matsahm
matsahm Feb 10, 2013 at 18:32:49 (UTC)
Vielen Dank, KeyUp-Event hat funktioniert!

Gruß
Mathias Sahm