Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Textbox Inhaltsänderungen nur bei Tastatureingaben auswerten

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: matsahm

matsahm (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2013 um 22:50 Uhr, 2725 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admins,

Ich komme gerade an einer Stelle nicht weiter. Es ist aber vermutlich nur eine Kleinigkeit. Ich habe eine Textbox angelegt. Per Doppelklick komme ich in den Quelltext und kann Aktionen bei einer Textänderung ausführen. Das klappt hervorragend. Leider sogar gerade zu gut. Ich lassen teilweise von dem Programm selbst auch Änderungen an der Textbox durchführen. Dabei wird auch die Aktion bei einer Textänderung ausgeführt. Das möchte ich abschalten. Also nur Aktionen ausführen bei Tastatureingaben. Wie kann ich das einstellen?

Ich arbeite mit Visual Studio Express 2012 für Windows Desktop.


Gruß
Mathias Sahm
Mitglied: ByteKiller
10.02.2013 um 10:12 Uhr
Hi Mathias,

wenn ich dich richtig verstanden habe ist das TextChanged-Event nicht ganz das richtige für dich. Wenn du auf Tastatureingaben reagieren willst, kannst du z.B. das KeyUp-Event nutzen.
Wie das geht? Dazu im Designer die Textblox auswählen dann hast du im Eigenschaftsfenster des Objekts (der Textbox) den Reiter "Ereignisse". Dort siehts du alle Events, bei denen du dich registrieren kannst (Doppelklick in die Combobox und der passende Code wird erzeugt). Wann die Events ausgelöst werden und wann sie verwendet werden sollten, musst du teilweise aus der MSDN entnehmen. Für die TextBox siehe hier: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.windows.controls.textbox ....

Ich wusste nun nich was du entwickelst. WinForms-Anwendung, WPF-Anwendung oder gar eine Metro-App? Ich habe mal für WPF geschaut. In WinForms sollte es aber nicht großartig anderes sein.

Hoffe kann damit ein wenig weiter helfen.
Gruß
ByteKiller
Bitte warten ..
Mitglied: matsahm
10.02.2013 um 19:32 Uhr
Vielen Dank, KeyUp-Event hat funktioniert!

Gruß
Mathias Sahm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Tastatureingabe (1)

Frage von tobmes zum Thema Java ...

Windows 10
Keine Tastatureingabe in Systemapps möglich

Frage von OSIlayer8 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Tastatureingaben auf TerminalServer 2012R2 sehr langsam (2)

Frage von Bjoern.V zum Thema Windows Server ...

VB for Applications
gelöst VBA Textbox fokussieren und Daten über Button eintragen (1)

Frage von Aximand zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (27)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (8)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...

Outlook & Mail
Outlook Suche liefert kein Ergebnise mehr (8)

Frage von Bjoern-B zum Thema Outlook & Mail ...