Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Textbox Zelle ändern

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Just4fun1990

Just4fun1990 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2014, aktualisiert 24.12.2014, 1005 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo Administrator.de User,

wieder einmal eine Frage (nimmt ja heute kein Ende )

Und zwar möchte ich eine Listbox haben, die mir die Geräte auflistet am besten untereinander aufgelistet:

erstes Problem die Geräte sind nebeneinander von Zelle A1 - Q1 aufgeschrieben wie krieg ich die dann in der Listbox untereinander.
zweites Problem ich möchte über eine Schaltfläche das in der Listbox markierte Gerät zurücksetzen können. Sprich wenn es ursprünglich "Gerät 3" heißt ich es dann umbenannt habe zu "Beispiel" dann möchte ich, wenn ich auf die Schaltfläche zurücksetzen Klicke,
dass es dann wieder in Gerät 3 umbenannt wird.


Ich hoffe ihr könnt mir dabei Helfen

Viele Grüße

Justin
Mitglied: 114757
22.12.2014, aktualisiert um 13:27 Uhr
Moin,
erstes Problem die Geräte sind nebeneinander von Zelle A1 - A17 aufgeschrieben wie krieg ich die dann in der Listbox untereinander.
01.
ListBox1.Clear 
02.
For Each cell In Sheets(1).Range("A1:Q1") 
03.
    ListBox1.AddItem cell.Value 
04.
Next
das zweite Problem verstehe ich so nicht ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Just4fun1990
22.12.2014 um 14:54 Uhr
Hi Jodel32,

der Code funktioniert bei mir leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen Justin
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
22.12.2014, aktualisiert um 15:04 Uhr
Zitat von Just4fun1990:
der Code funktioniert bei mir leider nicht.
"Funktioniert nicht " ist keine qualifizierte Fehlermeldung !!

Der geht problemlos wenn man ihn an seine Umgebung anpasst !! Ich gehe recht in der Annahme das du eine ListBox(Name ListBox1) in einer Userform meinst ? Der Code geht in diesem Fall einwandfrei...

Sheet und Range muss natürlich auch an deine Umgebung angepasst werden, das kann man hier doch erwarten oder ??

p.s. du meintest wohl anstatt A1:A17 eher A1:Q1 denn dein genannter Range wäre eine Spalte und kein Horizontaler Bereich !!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Just4fun1990
22.12.2014 um 15:14 Uhr
Tut mir leid, der Code funktioniert aber nicht bei mir ka wieso trotzdem danke
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
22.12.2014, aktualisiert um 15:17 Uhr
Zitat von Just4fun1990:

Tut mir leid, der Code funktioniert aber nicht bei mir ka wieso trotzdem danke

Aha, mal wieder einer der sich nicht helfen lassen will ...

"Funktioniert nicht " ist keine qualifizierte Fehlermeldung !!
Bitte warten ..
Mitglied: Just4fun1990
23.12.2014 um 07:20 Uhr
Hi Jodel32,

tut mir leid aber mein Excel funktioniert nicht immer richtig. (habe das schon öfters feststellen müssen).
Mittlerweile funktioniert der Code. (komisch bei mir war, dass der Code im "kaputten" Excel nicht funktionierte und
trotzdem wurde einfach kein Fehlercode angezeigt deswegen konnte ich dir auch keinen sagen, denn die UserForm blieb einfach weiß.)

So jetzt zum zweiten Problem:

Gerät 1-17 sind die Standardbezeichnungen der Zellen. Angenommen, ich hätte jetzt die Zelle B1 (Also "Gerät 2") in z.B. "Autokran" umgeschrieben, dann wird in der Listbox "Autokran" anstatt "Gerät 2" angezeigt. Ich möchte, dass wenn ich jetzt auf "Autokran" in der Listbox klicke und dann auf die Schaltfläche Gerät löschen klicke, dass er dann nur die Zelle B1 (Also "Autokran") wieder in "Gerät 2" umbenennt.

Hoffe ich konnte mein Problem diesmal besser erklären.
Ps. Tut mir leid für die ich sag mal Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen Justin
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
23.12.2014 um 10:12 Uhr
Nehme einfach den ListIndex des markierten Eintrags in der Listbox für eine Referenz auf deine Zelle im Arbeitsblatt:
Cells(1, (ListBox1.ListIndex +1)).Value = "Gerät " & (ListBox1.ListIndex + 1)
und feddich ist die Laube.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Just4fun1990
23.12.2014 um 10:25 Uhr
Hi Jodel32,

ich bin erst vor seit gut zwei Monaten in VBA eingestiegen, kannst du mir vielleicht erklären anhand deines Codes den du mir vorher geschickt hast, wie genau ich das zu machen habe? Ich denke du beherrschst VBA schon etwas länger als ich. Habe nachsehen mit mir

Gruß Justin
Bitte warten ..
Mitglied: 116301
LÖSUNG 24.12.2014, aktualisiert um 12:19 Uhr
Hallo Justin!

Soweit ich das verstanden habe, ginge das in etwa so:
01.
Option Explicit 
02.
 
03.
Private Const SheetName = "Tabelle1"    'Tabellenname anpassen 
04.
 
05.
Private Sub UserForm_Initialize()   'ListBox initialisieren 
06.
    ListBox1.List = WorksheetFunction.Transpose(Sheets(SheetName).Range("A1:Q1")) 
07.
End Sub 
08.
 
09.
Private Sub CommandButton1_Click()  'Zurücksetzen 
10.
    Dim ListIndex As Long 
11.
     
12.
    With ListBox1 
13.
        ListIndex = .ListIndex 
14.
        If ListIndex >= 0 Then 
15.
            Sheets(SheetName).Range("A1").Offset(0, ListIndex).Value = "Gerät " & ListIndex + 1 
16.
           .List = WorksheetFunction.Transpose(Sheets(SheetName).Range("A1:Q1")) 
17.
           .ListIndex = ListIndex 
18.
        End If 
19.
    End With 
20.
End Sub
Grüße Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Just4fun1990
24.12.2014 um 11:08 Uhr
Hi Dieter,

den Code habe ich gesucht vielen Dank. Funktioniert prima

Viele Grüße

Justin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel öffnet langsam, wenn grosse Zellen oder wenn Textbox vorhanden
gelöst Frage von MeierjoMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo Excel hat beim Oeffnen der folgenden Excel-Tabelle sehr lange Wenn entweder die TextBoxen entfernt werden, oder die Texte ...

Microsoft Office
Zellen ändern in Excel 2007
gelöst Frage von Fraeser50Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, Ich habe vor langer Zeit ein Einrichteblatt erstellt. Es gibt eine Zelle auf dem Blatt, wenn die mit ...

Microsoft Office
Excel Zelle durch anklicken farbe ändern
gelöst Frage von kingMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Zusammen Mein Problem ist, dass ich eine Zelle mi Text habe. Diese soll jetzt durch anklicken sich farblich ...

Microsoft Office
Excel VBA jede Zelle in Bereich (Range) ändern (+1)
gelöst Frage von ggforumMicrosoft Office3 Kommentare

Tabelle mit etlichen Click-Buttons, denen unterschiedliche Makros zugeordnet sind. 1. Bereiches (Range) "ohneX" sollten sich um z.B. 1 erhöhen, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 1 StundeLinux7 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...