Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Textdatei auslesen und in XML-Roling speichern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Pascal.K

Pascal.K (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3411 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Tag,

habe leider folgendes Problem:
Es besteht eine Taskdata.txt, die ich bis zum jeweils nächsten ";" komplett auslesen will und in einem XML-Roling mit dem Namen Roling.xml einfügen möchte.
Die Taskdata.txt ist immer im gleichen Muster aufgebaut, aber kann durchaus noch mehr Kunden enthalten. Der XML-Roling setzt sich fort, es gibt noch mehr Zeilen des Roling-Formats (siehe unten)

Die Textdatei zum auslesen sieht wie folgt aus:

Kundennr 8stellig;Name;Adresse;PLZ;Ort;Tel;Fax;E-Mail
81546511;Max Musterkunde;Musterstraße 1;76372;Musterort;0498544;0654465;Max.Musterkunde@web.de
51244433;Max Musterkunde2;Musterstraße 2;81628;Musterort;0984651;0654654;Max.Musterkunde2@gmx.de
12345678;Max Musterkunde3;Musterstraße 3;91726;Musterort;0981636;04866489;Max.Musterkunde3@hotmail.com
87654321;Max Musterkunde4;Musterstraße 4;91762;Musterort;0535165;06650215;Max.Musterkunde4@live.de


Der XML-Roling sieht so aus (Die 1. Zeile nehme ich raus, ist vorgegeben):


(2. Zeile<CTR A="Kundennr 8stellig" B="Name" D="Adresse" F="PLZ" G="Ort" J="Tel" L="Fax" M="E-Mail"/>
(3. Zeile<CTR A="CTR" B="" D="" F="" G="" J="" L="" M=""/>

Die 3. Zeile ist das Roling-Format, in das eingefügt werden muss.

[Edit Biber] So könnte es ...
01.
<zeile1:dieGrosseKlammer> 
02.
<CTR A="Kundennr 8stellig" B="Name" D="Adresse" F="PLZ" G="Ort" J="Tel" L="Fax" M="E-Mail"/> 
03.
<CTR A="CTR" B="" D="" F="" G="" J="" L="" M=""/> 
04.
.... 
05.
<dieGrosseKlammer/>
[/Edit Biber] ...codeformatiert aussehen.


Habe auch schon gekennzeichnet, was aus der Textdatei wo rein muss bei dem XML-Roling.
Ich stehe nun vor dem Rätsel, wie ich die Textdatei auslese und sie in die passenden Stellen des XML-Rolings einsetzen kann.
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß,

Pascal
Mitglied: 60730
11.04.2011, aktualisiert 18.10.2012
moin und willkommen

Ich stehe nun vor dem Rätsel, wie ich die Textdatei auslese und sie in die passenden Stellen des XML-Rolings einsetzen kann.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
  • weiterhelfen gerne...


btw:
2. <CTR A
ist bestimmt nicht so geschrieben - das soll doch anders aussehen - von daher gelten Hier unsere Code Tags und in Batch wäre es es für den einen speziellen Fall ^> - denn > ist in Batch ein Sonderzeichen

..Und hier mal die Code Tags im Einsatz... - näheres unter Formatierungshilfe...
01.
echo hallo>hallo.txt 
02.
echo ^<hallo^>>hallo.txt

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pascal.K
11.04.2011 um 11:03 Uhr
Zitat von 60730:

btw:
> 2. <CTR A
ist bestimmt nicht so geschrieben - das soll doch anders aussehen - von daher gelten Hier unsere Code Tags und in Batch wäre
es es für den einen speziellen Fall ^> - denn > ist in Batch ein Sonderzeichen

<CTR A="Kundennr 8stellig" B="Name" D="Adresse" F="PLZ" G="Ort" J="Tel" L="Fax" M="E-Mail"/> <-- Das ist die zweite Zeile der XML
<CTR A="CTR" B="" D="" F="" G="" J="" L="" M=""/> <-- Das ist die dritte Zeile der XML

Das ist schon richtig so.. Wofür ist auch egal.
Es ist nur wichtig, die Daten aus der Textdatei in die dafür vorgesehenen Lücken der XML zu bekommen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.04.2011 um 11:14 Uhr
Moin...

Wofür ist auch egal.

  • Egal ist ein Handkäs, der riecht von beiden Seiten gleich....

Wofür ist auch egal.

Danke für dieses Buzzwort am Montag - ich bin draussen.....

@Biber . "danke" für die Codetags - wieder was gelernt (leider nur der falsche)
Bitte warten ..
Mitglied: Pascal.K
11.04.2011 um 11:20 Uhr
Zitat von 60730:
Moin...

> Wofür ist auch egal.

  • Egal ist ein Handkäs, der riecht von beiden Seiten gleich....

> Wofür ist auch egal.

Danke für dieses Buzzwort am Montag - ich bin draussen.....

@Biber . "danke" für die Codetags - wieder was gelernt (leider nur der falsche)

Vielleicht kann mir dann ja wer anders helfen.
Ich wollte damit nur sagen, dass der XML-Roling so schon richtig ist..
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.04.2011 um 11:31 Uhr
Moinsen...

Vielleicht kann mir dann ja wer anders helfen.

"helfen" hab ich dir doch - nur ganz ehrlich hier ist der Nachhilfeunterricht in Sachen Adminjob und nicht die "Mach mir meine Hausaufgaben, für die ich die Kohle bekomme, die ich zum Bäcker trage" Abteilung.
Bitte warten ..
Mitglied: Pascal.K
11.04.2011 um 11:36 Uhr
Zitat von 60730:
Moinsen...

> Vielleicht kann mir dann ja wer anders helfen.

"helfen" hab ich dir doch - nur ganz ehrlich hier ist der Nachhilfeunterricht in Sachen Adminjob und nicht die
"Mach mir meine Hausaufgaben, für die ich die Kohle bekomme, die ich zum Bäcker trage" Abteilung.


Sorry wenn ich da halt nichts von verstehe.
Bin absoluter Neuling in Sachen Batch.
Ich hatte bisher per google nur etwas in der richtung Findstr gefunden.
Kann damit aber auch rein garnichts anfangen.
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
11.04.2011 um 11:44 Uhr
Aloha,
Zitat von Pascal.K:
Sorry wenn ich da halt nichts von verstehe.
Bin absoluter Neuling in Sachen Batch.
und Neulinge können lernen - by doing as I did when I joined here
Ich hatte bisher per google nur etwas in der richtung Findstr gefunden.
Kann damit aber auch rein garnichts anfangen.
findstr /? und viele viele Tutorials (zur fundamentalen for-Schleife wurde dir ja schon oben der link genannt) & Threads in diesem Forum helfen

Was du vorhast, ist hier nicht neu - es gibt also schon Grundlagen, die du nutzen kannst.

Helfen tun wir gerne aber Montags ... da ist man noch grummelig und möchte eher sehen (z.B. durch posten von Skriptansätzen) , dass sich die Fragesteller auch schon damit bschäftigt haben (Selbstversuche, Codeversuche)

greetz André

P.S.: Eine Textdatei mit Text;Text;Text-Format speichere ich ja i.d.R. lieber gleich als .csv ab ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.04.2011 um 11:45 Uhr
Moin Pascal.K,

willkommen im Forum.

Lass dich von T-Mos herzhafter Art irritieren - er ist einer der wenigen, wenn nicht der einzige Montagsmuffel hier im Forum.
Dennoch: Reagiere bitte nächstes Mal mit einem "Uuups, sorry, bin ich versehentlich in ein Fettnäpfchen getreten? Hoppala.."
und nicht mit "Vielleicht kann mir dann ja wer anders helfen."

Dann klappt das auch besser mit den Dialogen...

Bitte benutze mal die Forumssuche nach der Kombination "csv+batch+xml".
Da findest du einige recht ähnliche Beispiele mit Lösungen in Batch und FOR/F-Anweisungen oder auch als VBSkript.


Grüße
Biber

[OT]
@T-Mo
...Mach mir meine Hausaufgaben, für die ich die Kohle bekomme, die ich
Unser bescheidener Anspruch bezüglich der Kohle ist doch nur, noch mehr glühende derselben auf das Haupt der Undankbaren zu schaufeln.
Also hey! Leg mal 'ne Schippe drauf.
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.04.2011 um 11:46 Uhr
Zitat von Pascal.K:
> Zitat von 60730:
> ----
> Moinsen...
>
> > Vielleicht kann mir dann ja wer anders helfen.
>
> "helfen" hab ich dir doch - nur ganz ehrlich hier ist der Nachhilfeunterricht in Sachen Adminjob und nicht die
> "Mach mir meine Hausaufgaben, für die ich die Kohle bekomme, die ich zum Bäcker trage" Abteilung.
>

Sorry wenn ich da halt nichts von verstehe.
Bin absoluter Neuling in Sachen Batch.
  • und ich hab dir doch die nötigen Schritte durchgegeben... Anleitung Tutorial?
Ich hatte bisher per google nur etwas in der richtung Findstr gefunden.
  • google ist ziemlich gut, was das anbelangt, es findet alle treffer, die auch unsere Suchmaschine ausspuckt und diese Anfrage ist eine, die mindestens einmal in der Woche kommt - dein spezieller Fall zwar nicht unbedingt, aber das istz alles das gleiche.
Kann damit aber auch rein garnichts anfangen.
Können oder wollen?

jetzt bin ich aber wirklich draussen - du hast die Infos, die zum Ziel führen.
Erst wenn du Probleme mit etwas hast, das einem zeigt, dass du dich damit beschäftigt hast - klemm ich mich wieder ein.

Good Luck
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst BATCH: Daten aus Textdatei auslesen und in neue Textdatei separieren (9)

Frage von Manuel1234 zum Thema Batch & Shell ...

HTML
gelöst Mit HTML Datei eine Textdatei auslesen (7)

Frage von Maffi zum Thema HTML ...

PHP
gelöst Externe XML-Datei in PHP auslesen (18)

Frage von Akrosh zum Thema PHP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...