pegasus37

Textdatei per Batch auseinandernehmen und neu zusammensetzen

Ich möchte/will/muss eine Textdatei per Batch auseinandernehmen und neu zusammensetzen. Das Problem ist, dass in dieser Textdatei auch ein & an beliebiger Stelle auftauchen kann.

Hallo an alle Helfenden,

Wie oben schon beschrieben:
Dieses & macht mir meinen bisherigen Ansatz zunichte:
FOR /F "tokens=*" %%i IN (%Datei%) DO (
	SET Zeile=%%i
	CALL :Sub
)
GOTO :EOF

:Sub
	SET Satz=%Zeile:~0,1%
	ECHO %Zeile%>>%TmpDatei%
Der Versuch, die Variable %Zeile% mit "" zusammenzufassen, sieht zwar schon fast gut aus, die Anführungszeichen dürfen aber nicht in die neue Datei übernommen werden.
Gibt es eine Möglichkeit, die gesamte Variable zu quoten?

Member: bastla
bastla Jun 15, 2010 at 09:18:04 (UTC)
Hallo Pegasus37!

Füge vor Zeile 9
set "Zeile=%Zeile:&=^&"
ein oder nimm die "Maskierung" mit "^" unmittelbar in Zeile 9 vor:
ECHO %Zeile:&=^&%>>%TmpDatei%
Grüße
bastla
Member: Pegasus37
Pegasus37 Jun 15, 2010 at 09:35:01 (UTC)
Funktioniert
 set "Zeile=%Zeile:&=^&%"
Vielen Dank.