Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Textdatei editieren

Mitglied: sabinchen

sabinchen (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2007, aktualisiert 25.05.2007, 3434 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo.
Ich hoffe, mir kann jemand bei der Lösung eines kleinen Problems helfen.
Ich habe eine Textdatei (Name ist immer unterschiedlich).
Nun sollen in dieser Textdatei die ersten 12 Zeilen gelöscht werden.
Anschließend sollen von allen anderen Zeilen die jeweils ersten 16 Zeichen gelöscht werden.
Danach soll die editierte Textdatei wieder unter dem gleichen Namen gespeichert werden.
Ist das per Batchdatei möglich und wie erhält die Batchdatei den Namen der zu editierenden Textdatei?
Kann man evtl. die Batchdatei aus einer anderen Batchdatei aufrufen?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße von
Sabine
Mitglied: miniversum
23.05.2007 um 19:34 Uhr
Ist das die einzigste Datei in diesem Verzeichnis? Wenn ja dann gehts so (ungetestet):
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
for /F "delims=" %%n in ('dir /b /a-D C:\verzeichnis\*.*') do set filename=%%n 
03.
if exist %filename%_temp del %filename%_temp 
04.
for /F "skip=12 delims=" %%t in ('type "%filename%"') do ( 
05.
set text=%%t 
06.
echo !text:~16!>>"%filename%_temp" 
07.
08.
del "%filename%" 
09.
ren "%filename%_temp" "%filename%"
miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: sabinchen
23.05.2007 um 20:07 Uhr
Hallo miniversum.
Danke für die schnelle Antwort.
Die Batchdatei funktioniert tadellos.
Leider ist die zu editierende Datei aber nicht die einzigste im Verzeichnis.
Auch ist das Verzeichnis nicht immer das gleiche.
Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem das Problem zu lösen?

Vielen Dank und liebe Grüße von
Sabine
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
23.05.2007 um 20:13 Uhr
Es gibt noch die möglichkeit das du die dateiimmer auf die Batch datei ziehst per drag & drop oder als parameter mitgibst.
Dann müstest du die Batch datei Folgendermasen abändern:
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
set "filename=%~1" 
03.
if exist %filename%_temp del %filename%_temp 
04.
for /F "skip=12 delims=" %%t in ('type "%filename%"') do ( 
05.
set text=%%t 
06.
echo !text:~16!>>"%filename%_temp" 
07.
08.
del "%filename%" 
09.
ren "%filename%_temp" "%filename%"
miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.05.2007 um 22:18 Uhr
Moin sabinchen,

willkommen im Forum.
Leider ist die zu editierende Datei aber nicht die einzigste im Verzeichnis
Es hätte auch gereicht, wenn es die einzige gewesen wäre..

@miniversum
Kleiner Verbesserungsvorschlag:
Die "beliebige" Drag &Drop-Datei kann mit oder ohne Laufwerk/Pfad-Angabe kommen.
Spätestens beim Rename wird aber als zweiter Parameter etwas OHNE Lw/Pfad gebraucht.
Ich würde daher mit eher mit Copy als mit Rename arbeiten.
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
set "filename=%~1" 
03.
Set "tempfile=%temp%\$%~nx1%" 
04.
if exist "%tempfile%" del "%tempfile%" 
05.
for /F "skip=12 delims=" %%t in ('type "%filename%"') do ( 
06.
set text=%%t 
07.
echo !text:~16!>>"%tempfile%" 
08.
09.
copy /y "%tempfile%" "%filename%" >nul
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.05.2007 um 11:27 Uhr
Moin sabinchen,

magst Du auch noch mal eine Rückmeldung schreiben?

Grüße
Biber

[Edit] Danke, sabinchen, für die schnelle Rückmeldung & Vrohe Vinxten![/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: sabinchen
25.05.2007 um 11:33 Uhr
Hallo Biber.
Sry, ich konnte vorhin erst die Batchdatei mit Deinen Änderungen testen, da ich gestern nicht zu Hause war.
Vielen lieben Dank nochmal dafür. Es funktioniert super.

Liebe Grüße von
Sabine
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Per Skript Ordner überwachen und Textdateien editieren und verschieben
gelöst Frage von ThorstenLBatch & Shell4 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Problem, das ich gerne mit einem Batch-Skript lösen würde, bin aber leider ein echter ...

Windows 10
Win10, "All Apps" editieren
Frage von AtoAtoWindows 105 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es irgendeine Möglichkeit die Icons in „All Apps“ zu entfernen/editieren, die man nicht mehr braucht, weil ...

PHP
PHP - MySQL-Ausgabe editieren
gelöst Frage von ThoomaasPHP19 Kommentare

Hallo alle zusammen! Ich bin gerade dabei ein Portal für meine Firma zu basteln. Hierbei sollen die User Protokolle ...

Batch & Shell
Objecthandle Funktion um Dateidetails zu editieren
gelöst Frage von SheogorathBatch & Shell4 Kommentare

Moin, im Moment Sortiere ich meine Musik neu, da ich zur Musikorganisation gerade auf den Windows Mediaplayer umsteige. Nun, ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 6 MinutenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 6 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 11 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...