Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Textdatei in Excel importieren - Pro Zeile eine Excel-Spalte

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: suvv7777

suvv7777 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2011 um 13:18 Uhr, 9622 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Aufgabe:

ich habe eine Textdatei, die Datensätze enthält, die wie folgt aussehen (Beispiel):

Name
Vorname
Telefonnummer
Schuhgröße
Gehalt
Name
Vorname
Telefonnummer
Schuhgröße
Gehalt
Name
Vorname
Telefonnummer
Schuhgröße
Gehalt

usw.

Ich hätte nun gerne eine Excel Datei, die jede txt-Zeile in eine Zelle einfügt, die ersten 5 nebeneinander, und dann wieder von vorne, so dass ich dann pro Attribut genau eine Spalte habe.

Es soll dann ungefähr so aussehen:
6dccc17c446d572779f048faa1b075ed - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Schön wäre, wenn dies in Excel 2003 möglich wäre. Zur Not ginge auch 2010.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,

Chris
Mitglied: kristov
26.07.2011 um 14:21 Uhr
Hallo,

lacht mich bitte nicht aus, aber ich würd das nach meiner Methode so machen:

  • Text in Word kopieren
  • Alle Zeilenumbrüche durch einen Strichpunkt ersetzen: Suchen nach ^13 ersetzen durch ; - wobei ^11 für einen geschützten Zeilenumbruch (Shift-Enter) dieses eckige Pfeilchen) steht, ^13 wäre die Absatzmarke (Enter, schaut aus wie der Buchstabe pi)
  • Nochmal eine Ersetzung, diesmal Suchen nach Gehalt; ersetzen durch Gehalt^13
  • das ganze als txt abspeichern
  • jetzt in Excel importieren

Bin mir sicher, daß das hier jemand eleganter gelöst kriegt

lg,
kristov
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
26.07.2011 um 14:26 Uhr
Moin,

ich würde mir die Textdatei vorformatieren. Mit dem beigefügten Script kannst Du Dir die entsprechende CSV-Datei basteln.

Viel Erfolg
Markus

01.
@echo off & setlocal 
02.
 
03.
Set AnzahlSpalten=5 
04.
Set Trennzeichen=; 
05.
Set Count=0 
06.
Set NameInputDatei=l2.txt 
07.
Set NameOutputdatei=l2.csv 
08.
 
09.
if exist %NameOutputdatei% del %NameOutputdatei% 
10.
 
11.
for /f %%z in (%NameInputDatei%)do call :Machwat %%z 
12.
goto :eof 
13.
 
14.
 
15.
:MachWat 
16.
Set Spalte=%1 
17.
Set /a Count=Count+1 
18.
 
19.
if %Count% GTR %AnzahlSpalten% ( 
20.
	echo %Zeile% 
21.
	echo %Zeile% >>%NameOutputdatei% 
22.
	Set Count=1 
23.
	Set Zeile= 
24.
25.
 
26.
if %Count% GTR 1 ( 
27.
	Set Zeile=%Zeile%%Trennzeichen%%Spalte% 
28.
) else ( 
29.
	Set Zeile=%Spalte% 
30.
)
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
26.07.2011 um 15:41 Uhr
man könnte (konjunktiv!) das ganze auch mittels VBS direkt nach Excel exportieren.
Beispiel:
01.
Dim objXL 
02.
Dim FSO 
03.
 
04.
 
05.
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
06.
MeineDaten = Split(FSO.OpenTextFile("Datensatz.txt").ReadAll,vbcrlf) 
07.
 
08.
Set objXL = WScript.CreateObject("Excel.Application") 
09.
objXL.Workbooks.Add 
10.
objXL.Visible = False 
11.
 
12.
a = 1 
13.
 
14.
For i = 0 to Ubound(MeineDaten) Step 5 
15.
	objXL.Cells(a,1).Value = MeineDaten(i) 
16.
	objXL.Cells(a,2).Value = MeineDaten(i + 1) 
17.
	objXL.Cells(a,3).Value = MeineDaten(i + 2) 
18.
	objXL.Cells(a,4).Value = MeineDaten(i + 3) 
19.
	objXL.Cells(a,5).Value = MeineDaten(i + 4) 
20.
	a = a + 1 
21.
Next 
22.
 
23.
objXL.Visible = True
Aber wie geschrieben: Man(n) könnte....

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: suvv7777
26.07.2011 um 15:58 Uhr
Das funktioniert leider nicht, da "Gehalt" ja nicht der Wert der Zelle ist. Aber danke für die Idee.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
26.07.2011 um 16:02 Uhr
Zitat von suvv7777:
Das funktioniert leider nicht, da "Gehalt" ja nicht der Wert der Zelle ist. Aber danke für die Idee.

Uh, oh, grober Denkfehler! Da stehen natürlich immer unterschiedliche Werte drin. So kann das natürlich nichts werden. Asche auf mein Haupt!
Bitte warten ..
Mitglied: suvv7777
01.08.2011 um 15:11 Uhr
Vielen Dank für die mal wieder tolle und schnelle Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
01.08.2011 um 15:21 Uhr
Freud uns, wenn's klappt.
Eventuell verrätst du uns noch, wie du's nun realisiert hast, damit zukünftige Mitleser eventuell auch was lernen dabei.

Danke und Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel: Wenn Wert in Spalte A dann kopiere Zeile (8)

Frage von michi1983 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel Tabelle nach Spalte sortieren und Daten auf Tabellenblätter separieren (4)

Frage von Fastinator zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel VBA: Automatische Konvertierung von Textdatei (.txt) zu Exceldatei (.xlsx) (7)

Frage von Booster07 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Excel Nachfrage: Datum aus Spalte ausgeben (2)

Frage von PronMaster zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
gelöst Netzwerk am einfachsten trennen (8)

Frage von geheimagent zum Thema Router & Routing ...